Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG: Reifendrucksensoren - Metallventilkappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ACHTUNG: Reifendrucksensoren - Metallventilkappe

    das war ja die absolute sch..........

    beim erneuern der kompl. bereifung ( siehe tread 20 000 km inspektion ) der hammer:

    :keineahnung: drei ventile der reifendrucksensoren abgebrochen, die aufgeschraubten ventilkappen aus metall ließen sich nur mit einem 10ner schlüssel öffnen, dabei brachen 3 ventile gleich ab, das vierte ventil hat eine bruchstelle bekommen:

    ursache: die metall-ventilkappen waren dermaßen festgerostet, sodaß sich diese nicht mehr normal mit den fingern abgedreht werden konnten, die kappen waren seit neuzulassung darauf, also ein jahr, ich persönlich habe diese auch nicht abgedreht zwecks luftkontrolle, habe mich auf das sensorsytem verlassen,

    fazit: alle reifensensoren mussten erneuert werden, die dinger sind schweineteuer, habe einen kulanzantrag gestellt, bin mal gespannt was daraus wird,

    ich rate jedem, der solche sensoren hat und metall-kappen verwendet, diese nur sehr schwach mit den fingern anziehen und öfters beim tanken auf- und zudrehen, oder halt die plastik-kappen drauf, dann passiert solches nicht.

    #2
    Hallo Lord,
    waren bei Dir die Fentilkappen aus Metall?
    Wenn ich mich richtig entsinne, sind sie bei mir aus Plastik - bei Sommer- und Winterreifen (beide Sätze Hockenheim).
    Leider kann ich gerade nicht nachsehen, weil ich leider wieder einmal fern der Heimat sitze (ich hoffe, Ihr habt gutes Cabrio-Wochenendwetter).
    LG
    Claude
    Have You Seen The Horizon Lately ?

    Kommentar


      #3
      !! ja, kappen aus metall, meine hockenheimfelgen wurden bei neuzulassung gegen die BBS getauscht, vom händler montiert, der hat auch die metall-ventilkappen angebracht.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 20.11.2013, 12:28.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen!

        Also beim Roland Garros schaut es so aus, als wären da Kunststoff-Ventilkappen drauf. (Felgen Pitlane 17" und ebenfalls mit Reifendrucksensoren)

        Ein besseres Bild konnte ich jetzt nicht finden - aber man erkennt, dass da ein schwarzer "Gnupsi" drauf ist.

        Vielleicht hat Peugeot den Fehler schon erkannt und liefert jetzt nur noch mit Kunststoff-Kappen aus?!?

        Gruß
        ChiC

        (Ausschnitt eines Fotos, welches mir freundlicher Weise von Smofy zur Verfügung gestellt wurde!)
        Zuletzt geändert von ChiC; 10.06.2015, 19:52.

        Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

        coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

        Kommentar


          #5
          die metall-kappen wurden bei der umrüstung angebracht, vom werk her sind gummikappen auf den ventilen, da kann das nicht passieren.

          :confused: metall-kappen wegen der optik aufgeschraubt, das hat man dann davon.

          Kommentar


            #6
            Ja, aber sind auch Metall-VENTILE montiert!?
            Metall-Ventilkappen vertragen sich nämlich überhaupt nicht mit GUMMI-Ventilen. Durfte ich auch schon feststellen - und die Käppchen mit der Zange abdrehen....
            Zuletzt geändert von Stoppi; 20.11.2013, 12:28.

            Kommentar


              #7
              Tjo dat is voll normal

              Bisschen einfetten zum Beispiel hilft.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Ja, aber sind auch Metall-VENTILE montiert!?
                Metall-Ventilkappen vertragen sich nämlich überhaupt nicht mit GUMMI-Ventilen. Durfte ich auch schon feststellen - und die Käppchen mit der Zange abdrehen....
                :winken: es sind, bzw. waren die original-ventile mit sensoren montiert, lt. meinem reifenfachmann soll ich in zukunft auf diese ventile mit sensoren nur die gummikappen aufdrehen: BEGRÜNDUNG: auf grund der verschiedenen materialien ( Metalle ) von ventil und kappe kommt es zu korrisionen der beiden metalle: fazit: die kappen kleben richtig fest.

                Am donnerstag kommen 4 neue sensoren auf kulanz wieder rein, und keine metallkappen mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Metallventile und -kappen

                  Hallo,

                  in verschiedenen ABE's von Alufelgen steht zu lesen, dass nur Metallventile
                  und Metallkappen verwendet werden dürfen.
                  Kann man das denn einfach übergehen??? Oder lese ich die ABE falsch?
                  (Bin Laie!)
                  Peugeot 207 CC 150 THP Platinum Nachtschwarz Metallic
                  Volleder Fusion Rot

                  Kommentar


                    #10
                    nur zum teil richtig: bei normalen ventilen ja :

                    :winken: aber: wenn wie bei PUG die metallventile mit sensoren incl. sind dann
                    niemals metall-kappen verwenden, der einschraubsockel ist zwar aus metall bei PUG ( mit sensoren ) aber das darüber hinausgehende ventil ist im gewinde: alu, bei aufdrehen von metallkappen kommt es zur korosion der beiden verschiedenen metalle: die kappen lassen sich nach längerer zeit nicht mehr lösen und reißen mit dem ventil ab.

                    "" ist mir passiert, alle vier ventile wurden aber kostenlos per garantie erneuert ( der händler hat die dinger ja draufgedreht )
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 20.11.2013, 12:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X