Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostschutzmittel f. Kühler/Wischwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Frostschutzmittel f. Kühler/Wischwasser

    Hallo.....

    welche Farbe oder welches Frostschutzmittel muss ich in meinen 207cc Sport mit 120 ps einfüllen?

    Danke im vorraus....:winken:

    #2
    Auf jeden Fall kein SilikatFREIES!
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      das heisst genau?
      welche farbe?

      Danke schon mal....

      Kommentar


        #4
        Das hatte ich den Peugeot-KFZ-Meister auch gefragt und er sagte mir das wäre egal, hauptsache ist das es nicht silikatfrei ist!
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          laut netz g33 gelb

          Kommentar


            #6
            Moin zusammen,

            ich werde aus dem Netz und den Aussagen hier im Forum nicht schlau um mich für das richtige Kühlerfrostschutzmittel zu entscheiden.

            Angeblich wird für Peugeot seit 1993 für alle Modelle G33 verwendet (siehe z. B. Glysanit Produktfinder).

            Hier im Forum gibt es aber folgende Aussage
            Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall kein SilikatFREIES!
            G33 ist aber Silikatfrei.

            Und die Farbe passt auch nicht zu G33, denn aktuell ist das Kühlmittel in meinem THP rosa-rot.

            Wat nu?!?

            Müsste dann ja eigentlich G12+ sein, oder?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 02.12.2013, 10:30. Grund: Doppelpost / man kann Beiträge auch editieren

            Kommentar


              #7
              G12+

              Genau das ist mir auch von einem Fachhändler empfohlen worden.
              Ist ein Universalfrostschutzmittel und mit anderen Mischbar.
              Benutze ich auch für Toyota und Renault.






              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Zitat von MACALLAN Beitrag anzeigen
                Hier im Forum gibt es aber folgende Aussage..
                Wenn Du diesen Beitrag schon zitierst, warum eröffnest Du dann einen neuen Thread?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                  Auf jeden Fall kein SilikatFREIES!
                  Wieso sollte man kein silikatfreies Frostschutzmittel benutzen?
                  Silikate greifen Alulegierungen an. Also ist es doch wohl besser Silikatfreies zu benutzen, da der Zylinderkopf aus Aluminium ist.


                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es rosa ist, füllt der praktisch denkende Schrauber G12+ ein und alles wird gut. Erhältlich in handlichen Fünflitergebinden beim freundlichen markenunabhängigen Autozubehörhändler.

                    Wem das zu unsicher ist, der kauft am besten Literflaschen beim PUG-Fachhändler. Das ist dann zwar schweineteuer, aber auf jeden Fall das richtige. Wenn man das Kühlsystem zuvor öffnen müsste, holt man eben drei bis vier Stück davon...

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zur Wahl des Frostschutzmittels bei Peugeot findest Du in unserem Schwesterforum detaillierte Angaben
                      der206cc.de/forum/welches Kühlwasser

                      Generell kann man eigentlich jedes Silikatfreie Kühlmittel reinkippen, ob es jetzt G30, G33, C12 oder was auch sonst ist. Wichtig ist halt "Silikatfrei", noch besser natürlich, wenn auch eine Zulassung des Herstellers existiert (z.B. beim G33). Dann ist man in jedem Falle auf der sicheren Seite.

                      Farbe beachten :
                      Es ist auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.

                      Drei unterschiedliche Mischungen:
                      Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, der auch im Zubehörhandel meist angeboten wird. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault, PSA verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen. Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
                      Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren (Entsorgung als Sondermüll). In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Mischungsverhältnis, so weit nicht anders auf der Flasche angegeben, 1:1.

                        Vorgehen: 1 Liter Frostschutz einfüllen, 1 Liter Wasser, wieder 1 Liter Frostschutz - immer abwechselnd.
                        Dann stimmt das Mischungsverhältnis mit ausreichender Genauigkeit, und Du mußt nicht vorher eine Menge anmischen, die Du hinterher nicht voll aufbrauchst.

                        Wenn Du nen 5 Liter-Kanister holst (ist meist am billigsten), bleiben dabei dann 1-2 Liter Reserve für später übrig.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Und vorher mit klarem Wasser mal einige Kilometer fahren um das System durchzuspülen, wenn ich das richtig verstanden habe.

                          Kommentar


                            #14
                            kann man so machen. Alternativ kann man das System auch mit dem Gartenschlauch durchspülen und das, was am anderen Ende herauskommt, äh... auffangen.

                            Wichtig: nur den KALTEN Motor neu mit Kühlwasser befüllen. Also warten und abkühlen lassen. Niemals den warmgefahrenen Motor mit neuem kalten Kühlmittel befüllen, sonst kann es unangenehme Spannungsrisse geben.

                            Viel Erfolg
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die wertvollen Tipps.

                              Habe mir beim Peugeot-Händler Frostschutz besorgt. Farbe blau. Das Kühlsystem hat die Farbe lila. Also denke ich hat der Vorbesitzer da immer rotes nachgefüllt.

                              Es ist also sinnvoll durchzuspülen, da man ja nicht blau und rot mischen sollte.

                              Danke nochmal für die Hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X