Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] keine Zündung/Starten möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] keine Zündung/Starten möglich

    Hallo,
    mein kleiner hat neuerdings ne Macke. Wenn man ihn starten will, also den Zündschlüssel reinsteckt, gehen kurz die Lampen im Tacho an wie nomal und dann ist alles tot. Wirklich alles. Keine Innenraumbeleuchtung, kein Bordcomputer, sogar die Warnblinkanlage lässt sich nicht einschalten. Stromkreis ist komplett tot. Als hätte man die Batterie abgeklemmt. Ich hab zuerst auf die Wegfahrsperre getippt, das der Schlüssel vielleicht ne Macke hat. Aber mit dem Zweitschlüssel dasselbe. Am Anfang ging dann nach ca. 30 Sekunden warten dann plötzlich wieder alles. Vorhin musste ich ihn aber stehenlassen, weil er sich einfach nicht mehr reanimieren lassen wollte. Die Batterie ist grad erst neu. Hatte vielleicht schon mal jemand ähnliche Probleme???
    Hab so des dumme Gefühl das die BSI spinnt und das wird ja bekanntlich teuer. Oder hat jemand vielleicht ne andere Idee???
    Grüße aus Thüringen

    Jens

    #2
    Zündschloss hinüber?
    gru? wuwe

    Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
    Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

    Kommentar


      #3
      Hat die neue Batterie evtl. einen Schluss :confused:
      Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

      Kommentar


        #4
        Komisch an der Sache ist eben, das alles komplett tot ist. Datum und Uhrzeit resetten sich und selbst die Warnblinkanlage, die ja eigentlich immer funzen müßte, ist tot.
        Deshalb würde ich das Zündschloß eigentlich ausschließen wollen. Und 30 Sekunden später geht alles und er springt an. Also hat die Batterie wohl auch genug Saft.
        Werd mich mal zu meinem kleinen chauffieren lassen und schauen, ob er heut mit mir fahren will
        Grüße aus Thüringen

        Jens

        Kommentar


          #5
          Das Übliche wie Sicherungen (Motorraum) etc. kontrolliert? Feuchtigkeit?

          Kommentar


            #6
            Das könnte ein Kontaktproblem an den Polklemmen der Batterie sein.

            Kontroliere mal die Anschlüsse an der Batterie ob die auch wirklich fest sitzen. Eventuell mal die Kabel von den Polen nehmen, und die Pole mit Schmergelpapier reinigen.

            Ahnliches Problem hatte ich an meinem Motorrad, da war eine Polklemme los.
            Bernard

            Grüße aus dem schönen Münsterland
            Auch hier etwas mit Räder und das fährt

            Kommentar


              #7
              Genau das wars. Hab mir vor zwei Wochen ne neue Batterie einbauen lassen und die trottel haben den Minus-Pol nicht richtig festgezogen. Also viel Ärger um nichts...........
              Grüße aus Thüringen

              Jens

              Kommentar


                #8
                Keine Zündung/Starten möglich

                Hallo zusammen,
                mir ist heute an der ampel mein cc einfach ausgegangen :(
                es ging dann absolut nichts mehr, ausser der anlasser bei startversuchen (der dreht den motor munter weiter, daher denke ich das die batterie OK ist ?!)
                der adac schleppte mich dann nach hause.

                wenn ich jetzt die zündung einschalte geht KEINE kontrolllampe an, kein radio, keine innenraumbeleuchtung, die ZV funktioniert ebenfalls nicht !
                aber (wie schon geschrieben) der anlasser.

                ALLE sicherungen sind OK.

                ein obd dongle bekommt zwar strom (kontrollleuchte blinkt) aber keine verbindung zum steuergerät (dachte könnte vielleicht einen fehler auslesen)

                meine aktuelle vermutung ist entweder steuergerät defekt oder ein kabelbruch ?!
                bei kabelbruch: gibt es möglicherweise typische "schwachstellen" beim kabelbaum des CC ? damit man die fehlersuche schonmal etwas einschränken könnte...

                vielen dank schonmal für eure hilfe

                gruß
                moellit

                Kommentar


                  #9
                  Batterie?, Sicherungen?, Zündschloss? ... wurden schon erwähnt.
                  Bei älteren CC´s vergammeln schon mal gerne die Kontaktstecker im Motorraum, besonders solche, wo viel Spritz- und Regenwasser hinkommen kann. Also dort mal alle prüfen ...
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke ich kann das problem schon etwas eingrenzen:

                    masseproblem

                    batterie kommt auf etwas mehr als 12 volt
                    zwischen batterie und motorblock das gleiche
                    aber zwischen batterie und karosserie nur etwa 5 volt
                    also zu wenig für sämtliche verbraucher, das würde meiner meinung nach auch sinn ergeben warum absolut nichts funktioniert ausser der anlasser ?!

                    werde morgen mal die massepunkte überprüfen ob sich da etwas gelöst hat...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Moellit Beitrag anzeigen
                      batterie kommt auf etwas mehr als 12 volt
                      zwischen batterie und motorblock das gleiche
                      Etwas mehr als 12V = schwach geladen?
                      wikipedia/Starterbatterie#Wartung_Pflege_und_Prüfung

                      Wenn dann noch im Anlasserbetrieb die Bordspannung zusätzlich runtergeht, "protestiert" die CC-Elektronik. Diese ist bekannterweise SEHR empfindlich bei altersschwachen Batterien.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Moellit Beitrag anzeigen
                        ALLE sicherungen sind OK.
                        Die HAUPT-Sicherungen auch? Ist Dir bekannt, wo die sitzen?

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          "surrt" die KST Pumpe bei Zündung ein? Mal überbrückt das Ding? Ansonsten check mal den Motorkabelbaum (Motorraum Fahrerseite unten) - da war bei meinem ein Kabel (rot) gebrochen welches für die Ansteuerung der Einspritzung zuständig ist.
                          ganz klar JEIN

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X