Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlflüssigkeit Verlust, Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mache dir ma keine sorgen , auch wenns nen geschlossenes system ist kann die kühlflüssigkeit weniger werden . es gibt kein system was 100 prozent dicht is , die wasser pumpe z.b. hat eine dichtungflächen die sich standig drehen dadurch kann minimal etwas entweichen , nicht viel aber über jahre hin weg kann es schon mal nen liter sein , und übers überdruckventil kann auch etwas entweichen was meist nicht auffällt.
    also in ruhe nachfüllen und beobachten

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen

      ...die AUSNAHME sein, dass man Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

      Da würde ich an Eurer Stelle ebenfalls mal der Sache nachgehen!
      das sehe ich auch so. nur auffüllen und gut ist es, würde ich nicht.

      meiner wird 7 jahre alt hat 108.000 auf der uhr und ich mußte noch NIE nachfüllen. auch beim service wurde nie nachgefüllt. konnte zumindestens nie was auf der rechnung sehen bzw. wenn etwas gefehlt hätte wäre ich vom meister darauf angesprochen worden dies zu beobachten. ich habe eine TOP werkstatt die sowas nicht vergessen hätte.

      check mal den kühler, ist eine schwachstelle beim 206er.

      mfg

      RG

      Kommentar


        #18
        Ich weiß gar nicht was da so viel diskutiert wird.

        Einfach mal nachprüfen wie hoch der Frostschutz noch ist und gegebenfalls Frostschutz und oder Wasser beifüllen und gut ist. Sofern man nicht jede Woche nachfüllen muss ist das doch kein Problem.

        Selbst wenn man 1x im Jahr etwas beifüllen muss ist das kein Grund zur Sorge.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          IMMER? Das sollte eigentlich die AUSNAHME sein, dass man Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.
          Da würde ich an Eurer Stelle ebenfalls mal der Sache nachgehen!
          ja klar sollte es die ausnahme sein, wenn man sie nachfüllen muss
          sorry wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt hatte
          mein freund hat eine KFZ werkstatt, deswegen sollte man da ja eigentlich nichts falsch machen.

          gruß 206cc girl
          WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

          Kommentar


            #20
            Kühlmittelverlust

            Liebe Kollegen,
            seit einiger Zeit muss ich regelmäßig Kühlmittel nachfüllen ohne dass ich erkennen kann dass der CC leck ist. Derzeit ca alle 3-4 Wochen ca. 100-200 ml, die Intervalle wurden immer kürzer...
            Fahre einen HDI 1,6, EZ 12/2005 mit derzeit ca. 105 tkm.
            Hoffe nicht, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist...
            Bevor ich Kühlerdichtmittel reinkippe, wollte ich hier mal die Frage stellen, ob jemand eine andere/bessere Idee hat?
            Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
            Beste Grüße aus dem Taunus
            Mike

            Kommentar


              #21
              Wenn Du den Deckel zum Ölnachfüllen abdrehst, ist da dann gelber "Schmodder" am Deckel?
              Fährt sich der Wagen ungewöhnlich bzw. schlechter? Also Startprobleme, Motorstotterer, Motor geht "einfach so" aus?

              Wenn alles mit nein beantwortet wurde: Hast Du ggf. mal darüber nachgedacht, dass der Kühlkreislauf einfach nur undicht ist? Ich meine 200ml in 14 Tagen entspricht ca. 15 ml pro Tag. Da stehen keine großen Pfützen unter dem Auto.
              Zumal: Ggf. ist es nur eine Druckundichtigkeit, sodass das Kühlmittel als Dampf rausgedrückt wird.

              Ach ja: Willkommen im Forum.
              Zuletzt geändert von ; 03.10.2012, 14:07.

              Kommentar


                #22
                Danke für Feedback!
                Kann alle Fragen mit Nein beantworten.
                Ggf. schraube ich mal unten mal den Motorschutzdeckel ab und sehe obs irgendwo feucht ist.
                Irgendwo muss das Zeug ja hin...

                Kommentar


                  #23
                  @M.D
                  Hast Du dies auch ausgeschlossen und wenn ja, wie? :

                  Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                  ... Ggf. ist es nur eine Druckundichtigkeit, sodass das Kühlmittel als Dampf rausgedrückt wird. ...

                  Kommentar


                    #24
                    Druckundichtigkeit kann ich nicht ausschließen...
                    weiß auch nicht, wie diese diagnostiziert werden könnte?

                    Kommentar


                      #25
                      Keine Ahnung, ob man in den Kühlkreislauf ähnlich wie bei einer Klimaanlage Kontrastmittel zusetzten kann aber sowas in der Richtung wäre meine Idee.

                      Bis jetzt bin ich von undichten Kühlkreisläufen verschont worden, bzw. waren die Lecks im Freundes und Bekanntenkreis immer so groß, dass man nicht viel Suchen brauchte.

                      Ich würde diesbezüglich mal eine Fachwerkstatt des Vertrauens aufsuchen. Die wissen in aller Regel was zu tun ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mike Dasbach Beitrag anzeigen
                        Druckundichtigkeit kann ich nicht ausschließen...
                        weiß auch nicht, wie diese diagnostiziert werden könnte?
                        Hab ja nur gefragt, weil Du diese Möglichkeit ausgeschlossen hattest.
                        Dachte, ich könne was lernen.

                        Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine andere Möglichkeit ist Marderbiss. Kleine Zähne verursachen kleine Löcher. Wenn das System bei Erwärmung der Kühlflüssigkeit unter Druck steht verschwindet das Kühlmittel oft nur während der Fahrt, so dass keine Flecken in der Garage sichtbar sind. Einfach beimHändler mal den Kühler unter Druck setzen und nachschauen ob der Verlust irgendwie messbar ist.
                          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                          gekauft für 250,00 € bei EBAY

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                            Motorstotterer, Motor geht "einfach so" aus?
                            Dieser Satz hat mich stutzig gemacht, vor wenigen Wochen hab ich bei meinem 207CC sehr wenig Kühlmittel drin gehabt (Pegel war schon tiefer als die transparente Plastik-Kugel, kurz zum Händler gefahren, der hat das wieder bis Max aufgefüllt. Das war vor wenigen Wochen. Ich habe ihn auch auf die grünen Spuren am Schlauch aufmerksam gemacht, die ich schon wenige Tage nach Autokauf gesehen hab. "Ein bisschen Kühlmittelverlust ist normal, wenn der Pegel wieder schnell sinkt, einfach melden."

                            Nun ist der Motor gestern beim Motorbremsen aus gegangen (der vor mir wollte seitlich einparken, ich hab normal angehalten und mich gefragt, warum die Batterie-Leuchte an ist. Beim wieder Anfahren gemerkt, dass der Motor aus ist. Hat jetzt auch keinen Ruckler gemacht beim Abwürgen, im Standgas in der Stadt hört man auch nicht, ob der Motor nun an ist, oder nicht (Radio war aus).

                            Dann zu Hause beim schleichen im Hof genauso; Motor einfach aus. Heute Motorhaube aufgemacht, Kühlstand ist genau zwischen Min und Max. Dann die grünen Flecken auf dem Schlauch (siehe Bild) nochmal untersucht. Es sieht aus wie trockenes, kristallisiertes Zeug, ist aber sehr glibberig. Ich vermute mal, das ist der Frostschutz. Bisschen rum gedruckt und siehe da, unter dem Glibber offenbaren sich kleine Löcher.
                            Zuletzt geändert von Brecheisen; 10.11.2016, 12:42.

                            Kommentar


                              #29
                              Wasserkreislauf auf Dichtheit prüfen :
                              Den Tipp habe ich aus einem BMW-Forum ... müsste ja beim CC auch machbar sein ??

                              Ein ganz einfach zu bauendes Werkzeug, um die Dichtheit des Kühlsystems zu prüfen:
                              Ein alter Kühlerdeckel, ein schraubbares Radventil und ein O-Ring, mehr braucht man nicht. Der Deckel wird leergeräumt, das Überdruckventil darin muß raus. Dann ein Loch bohren, das Radventil und den O-Ring (Abdichtung zwischen Deckel und Kühler bzw. Ausgleichsbehälter) einsetzen und fertig.
                              Dann kann mit jedem handelsüblichen Reifenfüller das Kühlsystem unter Druck gesetzt und auf Dichtheit geprüft werden. Prüfdruck ca. 1bar.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 07.10.2012, 12:02.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Wechsel der Kühlflüssigkeit bzw. Sitz der Entlüftungsventile /Ablassschraube des Kühlsystems

                                Hallo Leute,

                                da ich vorhabe, die Kühlflüssigkeit beim 206cc meiner Mom zu wechseln, würde es mich interessieren, ob jemand von Euch ein Foto oder ein Video zur Hand hat, was veranschaulicht, wo die Entlüftungsventile für das Motorkühlsystem beim cc (MY06) sitzen!?
                                Ich meine, zumindest bis zur Änderung der Bauweise diverser Teile im Motorraum gab es wohl 3 Entlüftungsventile!?! (bzw. eine Abschlassschraube im Block?) Danach bin ich aber nicht sicher.
                                Die Zeichnung(en), die ich letztens dazu gesehen habe, konnte(n) mir jedenfalls nicht weiterhelfen.

                                Wieso steht eigentlich im Handbuch, daß die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt werden muss, wenn deren Rostschutz nach gut 8 Jahren dennoch offensichtlich zur Neige geht (braune Farbe, Leitfähigkeit auch recht hoch: ca 0,44 Volt) bzw. schon gegangen ist?

                                Überhaupt scheint mir, als wäre silikatfreies Frostschutzkonzentrat doch nicht so gut, weil das silikathaltige Kühlmittel bei meinem Alfa Romeo nach ungefähr der selben Zeit noch einwandfrei zu sein scheint (sowohl optisch (hellblau) als auch was die elektrische Leitfähigkeit (<0,07 Volt) angeht)!?!

                                Wieso ist das typische Mittel beim 206 eigentlich silikatfrei? Ist der Motor kein Graugussblock?

                                BTW: Ist das Glysantin G30 trotz fehlender Freigabe tatsächlich (wie ich schon öfter gelesen habe) eine gute Alternative zu dem von Peugeot freigegeben G33 für den 206cc?

                                Fragen über Fragen
                                Zuletzt geändert von Damocles; 24.07.2014, 08:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X