Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: "Dachbewegung beenden", Zusammenhang Dach -> Fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neu angemeldet gleiches Thema.

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe nun den halben Tag damit verbracht mich hier durch alle Kommentare zu lesen um evtl. einen guten Tipp für mein Problem zu finden. Vieles habe ich schon probiert bisher ohne Erfolg.

    Also ich habe einen 207CC Bj. 2012. Ich bin total begeistert von dem Auto weil es gut zu mir passt und es sich für mich seit einem Jahr super fahren lässt. Tja nun bin ich eine Frau und dazu noch blond. Und deshalb hat man es ja nicht nötig sich das kleine Buch einmal durchzulesen. Jedenfalls habe ich den Fehler mehrmals begangen und das Dach ohne laufenden Motor geschlossen bzw. geöffnet, da ich früh am Morgen meine Mitmenschen nicht mit Motorengeräusche belästigen wollte.
    Erst trat der Fehler auf, dass sich das Dach nicht öffnen oder schließen ließ. Ich bin dann ganz logisch (wie für eine Frau möglich) vorgegangen und habe den Zündschlüssel gezogen und ein paar Minuten gewartet. Komischerweise ging der Kofferraum auch nicht mehr auf. Bisher hatte ich immer Glück und es funktioniert alles wieder.
    Dann tauchte die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt" auf. Okay ich mir nichts weiter gedacht und so weiter fortgefahren wie oben beschrieben. Nun seit einer Woche gehen beim Versuch das Dach zu öffnen alle vier Seitenscheiben nicht runter und es erscheint sofort die Meldung "Dachmechanismus defekt, Dachbewegung sofort beenden". Ich beende den Vorgang es kommt ein kurzes Geräusch, als ob sich etwas schließt und gut ist.
    Am Samstag blinkte die Batterie. Ich habe sie prüfen lassen und sie hatte wohl nur noch 60% Leistung. Also eine neu gekauft, eingebaut in der Hoffnung, dass das Problem weg ist. Nö ist es nicht. Also heute zum Fehlerauslesen in eine frei Werkstatt. Da kam die Fehlermeldung "Hydraulikpumpe ...." Der Ölstand der Pumpe liegt genau beim Pluszeichen.
    Ich habe jetzt einen Termin in der freien Werkstatt. Mir lässt das Ganze aber keine Ruhe. Habe auch den Trick mit den geöffneten Fenstern probiert. Nix. Sicherungen habe ich noch nicht alle durchgesehen. In eine Fachwerkstatt will ich aufgrund der evtl. falschen Diagnose erst einmal nicht.
    Ich hoffe, das war jetzt für die Fachkundigen unter Euch nicht zu viel Text und Ihr könnt einigermaßen mein Problem verstehen. Und ich möchte gleich betonen, ich habe mich hier durch alle Seiten heute gelesen was dieses Thema betrifft. Auch Antworten und Pläne habe ich mir für die freie Werkstatt gesichert. Ich verspreche mir aber vielleicht noch den entscheidenden Tipp von Euch. Wäre echt super wenn das klappen würde.
    Zuletzt geändert von CCarin; 09.05.2019, 13:43.

    Kommentar


      #17
      So, auch hier zunächst, zum schnelleren Durchlesen, die Archiv version des Themas "Dachprobleme" sowie die Archivversion zu Fehlermeldung Dachmechanismus defekt

      @Bea
      Zuerst also die Fehlermeldung "Dachmechanismus" und regungslose Fensterheber ... dies sollte ggfs. der schlappen Batterie geschuldet sein.
      Jetzt kommt, mit neuer Batterie, die Meldung bzw. wurde Fehler ausgelesen "Hydraulikpumpe defekt"?
      Wurden die Fehlermeldungen gelöscht? Nicht, dass die Steuerung vielleicht auf alte Einträge zurückgreift? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber denkbar ist alles). Es scheint ein ähnliches Problem zu sein, womit auch der User "autofeeling" momentan zu kämpfen hat? Dach Steuerunggerät? bzw. Hydraulikpumpe?
      Zuletzt geändert von CCarin; 10.09.2018, 00:03.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Ja der Fehler wurde gelöscht. Wir haben das Auto ein paar Minuten stehen lassen und dann die Zündung neu gestartet. Dann versucht das Dach zu öffnen, gleiche Meldung stand wieder da. Ich werde jetzt einmal für ein paar Stunden die Batterie abklemmen und dann sehen was passiert. Ansonsten denke ich wird es für eine freie Werkstatt schwierig den Fehler zu finden und ich muss in den sauren Apfel beißen und für viel Geld und noch weniger Vertrauen in eine Fachwerkstatt gehen.

        Kommentar


          #19
          Fehlermeldung: "Dachbewegung beenden", Zusammenhang Dach -> Fenster

          Hallo zusammen,

          sorry, ich konnte über die Suche exakt mein Problem nicht finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

          Dach zu, Auto gestartet. Unvermittelt erschien die "Dachbewegung sofort beenden"-Meldung beim Anlassen, obwohl ich den Schalter gar nicht angefasst habe. Danach stand im Display das Warndreieck. Scheiben lassen sich normal bedienen. Dach öffnen habe ich natürlich nicht mehr ausprobiert.

          Dachschalter einmal kurz nach unten angetippt -> Warndreieck weg. Fenster lassen sich über keinen Schalter bewegen.

          Auto neu gestartet -> Fenster gehen wieder ganz normal. Warnmeldung siehe oben poppt wieder auf. Warndreieck bleibt solange, bis ich das Ganze wiederhole, mit gleichem Ergebnis.

          Jemand eine Idee? Danke!

          Kommentar


            #20
            Antworten dazu findet man in den großen Sammelthemen "Fehlermeldung Dachmechanismus defekt" sowie "Dachproblem" ... ich kopiere jetzt mal daraus die zusammengehörigen Beiträge bezügl. "Dachbewegung beenden + Fenster" hierhin. *erledigt*
            Zuletzt geändert von CCarin; 09.05.2019, 13:40.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X