Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Rückleuchten / Klarglas-Rückleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    die Lightbars gibt es hier z.B.:

    http://www.jaimemavoiture.fr/Pieces-...ugeot-207.html
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      Lightbars und Tüv

      Hallo überlege mir auch die Lightbars für meinen 207cc zuholen. Jetzt muß ich dauernd drüber nachdenken was wohl der Tüv/Polizei Kontrolle dazu sagen wird und was alles so bei einem Unfall mit den Rückleuchten Strafrechtlich passieren kann. Die Rückleuchten sind ja nicht für denn 207CC zugelassen und haben somit auch keine passende ABE oder E-Nummer. Was meint ihr so dazu ?


      Gruß Frank
      Zuletzt geändert von Backfisch; 14.02.2014, 19:54. Grund: verschrieben

      Kommentar


        ABE o.ä. ist nicht erforderlich. Es befindet sich ein E-Prüfzeichen auf dem Deckglas, welches für die Leuchten selbst gilt -- unabhängig, ob sie an einer Limousine oder einem CC montiert sind.
        Da brauchst Du Dir mit TÜV und/oder Polizei überhaupt keine Sorgen machen.

        Kommentar


          So erst mal Danke für die Antwort Stoppi. Aber wenn ich an denn Leuchten erst kleine änderungen vornehmen muß bevor sie an den CC passen ,kann doch irgendwie was nicht stimmen. Ich meine sonst würde es die Leuchten ja gleich für denn CC passend geben. Das mit der E-Nummer sehe ich so,man braucht keine ABE/oder Tüv eintragung wenn das Tunningteil speziel für dein Fahrzeug hergestellt worden ist dafür die E-Nummer.Aber wenn es die Leuchten nicht speziell für denn CC gibt bringt dir auch die E-Nummer nichts. Ich kann ja auch nicht einen Sportauspuff mit einer E-Nummer für ein bestimmtes Honda Modell mit kleinen änderungen an ein anderes Honda Modell schrauben. Und wenn die E-Nummer die ABE ersetzt dann ist es ja ein leichtes für Polizei mal nachzuschauen ob die Leuchten am CC zugelassen sind. Da gibt es bestimmt Datenbanken wo die leute von der Polizei oder Tüv zugriff haben. Wahrscheinlich wird es bei einer Verkehrskontrolle keiner merken/Interessieren ,aber wenn es zu einem Unfall kommt wo ein Gutachter hinzugezogen wird dann bin ich mir nicht mehr so sicher. Und bei einem sehr kritischen Tüv Prüfer naja. Das ist meine Persönliche Meinung die muß nicht stimmen aber so sehe ich das mit der E-Nummer.

          Gruß Frank

          Kommentar


            Wenn man Bedenken hat, muss man halt bei den Original-Leuchten bleiben oder die einzigen, die es direkt für den CC gibt, montieren.

            Kommentar


              Hi,

              die erforderliche Änderung betrifft nicht die Leuchte oder die Halterung, sondern lediglich eine Kunststoffecke, die bei der Limousine den Raum zwischen Rückleuchte und Kotflügel bzw. Rahmen der Heckklappenöffnung schließt.
              Die Änderung ist auch nicht schwierig und mit einem Dremel sehr gut und auch sauber zu bewerkstelligen. Wenn man damit umzugehen weiß dann sieht man hinterher keinen Unterschied zu einer Leuchte die vom Hersteller für den cc vorgesehen ist. Auch der Tüv oder die Polizei sollten damit keine Schwierigkeiten haben, da durch die Änderung keine Sicherheitsrelevanten Teile betroffen sind.

              Allerdings sollte man bedenken das der Tüv Aufgrund der fehlenden "Katzenaugen" zusätzliche Rückstrahler erwarten wird. Ich selber habe solche bereits seit geraumer Zeit im Handschuhfach liegen, weiß aber immernoch nicht, wo ich diese optisch ansprechend anbringen soll.
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                Das die Änderung so unheimlich schwer sind habe ich ja auch nicht behauptet,was ich sagen wollte ist das diese Leuchten nicht für einen 207CC zugelassen sind . E-Nummer hin oder her wenn die Leuchte nicht speziel fürn 207CC angeboten werden sind sie halt auch nicht für dieses Model zugelassen.Und im Falle eines Unfalls mit Personenschäden und einem dazugezogenen Gutachter oder einem fachgutigem und energischem Gegnerischen Anwalt wird die Sache schon sehr eng ( Teuer ). Nur das wollte ich sagen,es ist nähmlich nicht so wie Stoppi geschrieben hat das mit einer E-Nummer alles gut ist und man sich keine Gedanken machen muß. Die Leuchten sind geil keine Frage ,aber vielleicht nicht um jeden Preis.


                Gruß Frank

                Kommentar


                  hallo miteinander,

                  nun habe ich meinen 207cc schon ca. ein jahr, bekomme aber über mein "projekt rückleuchten" (und auch TFL) schon graue haare. ich habe einen relativ neuen 207 BJ 2013. wenn ich da im netz nach alternativen leuchten google bekomme ich immer einschränkungen zum baujahr. meist heisst es dort "nur bis BJ 2012". das wird dann auf mailrückfrage auch noch mal bestätigt. es scheint sich da also wohl etwas an der bauform beim CC geändert zu haben, oder? (gleiches trifft auch (off topic) auf das thema TFL zu.)

                  nun also noch mal die frage in die runde, ob ich eine chance habe meinen 207 mit anderen leuchten zu versehen? ich habe schöne CC-LED bereits live gesehen, konnte aber leider nie mit den fahrern ins gespräch kommen. das da noch mal neue leuchten auf den markt kommt bezweifel ich stark.

                  auch 2 PUG konnten (oder wollten) an das thema nicht so recht ran. kennt da jemand vielleicht eine werkstatt im raum duisburg? leider musste auch mus****** zu dem thema passen, da war ich auch schon.

                  ich würde mich über ein feedback freuen.
                  viele grüsse
                  markus
                  207cc, das Statussymbol für alle, die keine Statussymbole brauchen 8)

                  Kommentar


                    hey ich kann dir da leider nicht helfen aber warte bis stoppi das gelesen hat ;-) der weiß sicherlich mehr zu dem thema.

                    Kommentar


                      Also ich persönlich gehe ja mal schwer davon aus das sich da absolut gar nichts geändert hat bei den Rückleuchten sonst hätten die Rückleuchten vom Facelift kaum an meinen 2007er CC gepasst. Ich denke da wollen sich die Händler nur absichern und wissen wahrscheinlich nicht das sich da nichts geändert hat.

                      Bei den Nebelscheinwerfern hat sich aber anscheinend etwas geändert beim Faceliftmodell, man kann sie einbauen aber muss nacharbeiten. Steht aber alles hier
                      http://www.ccfreunde.de/forum/showth...tfl#post301347

                      Kommentar


                        Die Rückleuchten haben sich genau EIN einziges Mal geändert, eben beim Facelift und der damit verbundenen Umstellung auf LED-Technik. Die Sache mit dem Baujahr ist/wäre da aber nur wichtig, wenn man EINZELTEILE der alten und neuen Leuchten kombinieren möchte, denn dabei hat sich auch der der gesamte Träger für die Leuchtmittel geändert und ist nicht kompatibel.

                        Für den Wechsel auf KOMPLETT andere oder die Facelift-Rückleuchten hat das Baujahr absolut keine Auswirkung. Der Stecker ist identisch und auch an der Karosserie hat sich nichts geändert. Also kaufen und ganz easy per Plug & Play umbauen!

                        Kommentar


                          hallo
                          danke Dir erst mal für die info. leider steht auf jeder webseite irgendwie was anderes zu den rückleuchten. meist wird eben das BJ noch mal genau eingegrenzt. und die PUG sind auch nicht so hilfreich ;-)
                          Danke und
                          viele grüsse
                          markus
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 18.05.2014, 21:14.
                          207cc, das Statussymbol für alle, die keine Statussymbole brauchen 8)

                          Kommentar


                            Bitteschön!

                            Dann musst DU jetzt entscheiden, wem/was Du glaubst.
                            ICH kann Dir jedenfalls mit 100%iger Sicherheit sagen, dass beim kompletten Tausch der Rückleuchten das Baujahr absolut egal ist.

                            Kommentar


                              wenn ich passende rückleuchten finde schlage ich zu.
                              danke Dir!
                              207cc, das Statussymbol für alle, die keine Statussymbole brauchen 8)

                              Kommentar


                                Bitteschön - viel Erfolg!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X