Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querlenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc Querlenker ausbauen Anleitung

    Hallo

    Ich muss den Querlenker vorne links wechseln.
    Was ist das richtige Vorgehen?
    Das Teil drückt mit einer Teufelskraft hoch.

    Hat jemand eine Anleitung?

    Fz: 05.10.2002 206CC 1.6 16V
    ORGA: 9462
    VIN: VF3 2DN FUF 427 858 88

    Vielen Dank

    Kommentar


      Entweder einen Federspanner besorgen oder zu Zweit an die Sache ran gehen.
      Siehe Beitrag Nr.101 sowie diese petrila.net/einbauanleitung/206/querlenker
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Querlenker

        Hallo Leute,wenn ich den Querlenker ausbaue,habe ich eine Metallkette und eine massive Eisenstange,fast so wie das richtige Werkzeug der Werkstatt,und spreize die Aufnahme des Kugelgelenks am Achsschenkel mit einem kleinen Meissel,dann mit einem kräftigem Ruck an der Eisenstange geht es gut.Kleiner Tip beim Einbau des neuen Querlenkers,die Plastikappe am Kugelgelenks bis kurz vor dem Einbau in die Führung drauflassen,um eine Beschädigung des Gummis über dem Kugelgelenk zu vermeiden,ist mir schon passiert.Es geht auch ohne die Federhalter,ist nur etwas schwerer,da der Querlenker kräftig dagegenhält(Spannung).
        Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 07.02.2018, 14:26.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          Hallo,
          auch ich bin nun von einem defekten Tragegelenk (Querlenker) links betroffen.
          Ich habe das schon seit ca. 1 Jahr das es laut poltert wenn ich über Kopfsteinpflaster oder Bahnschienen fahre. Schnief, tut mir in der Seele weh.
          Bis jetzt hat es noch nicht mal der Tüv Prüfer geschafft das zu erkennen. (Ist im Januar ohne Mängel drüber). Da musste erst mal der Lehrling meiner KFZ Werkstatt heute ran um das zu erkennen. Aber der ist auch wirklich TOP der junge Mann.

          Müssen dann immer beide Querlenker erneuert werden? Was ist da empfehlenswert?
          Domlager, Spurstange und Kopf links sind vor ein paar Wochen gemacht worden incl. Achsvermessung.

          LG

          Kommentar


            Zitat von luve01 Beitrag anzeigen
            Müssen dann immer beide Querlenker erneuert werden? Was ist da empfehlenswert?
            Wenn die Dinger nicht "ausgeschlagen" sind bzw. kein Spiel haben - warum sollte man dann Beide tauschen? Heutzutage tauschen auch Werkstätten nur einzeln aus (bei Bremsscheiben, -beläge oder Reifen ist es natürlich etwas anderes)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Ich würde beide wechseln.

              Es ist zwar richtig wenn man schreibt, das solnage ekien Mängel erkennbar sind, man ruhig nur die beschädigte seite wechseln braucht.

              Meine langjährige Erfahrung im Bereich Automobil zeigt allerdings klar, das auch auf den ersten und auf den zweiten und dritten blick, nicht immer alles erkennbar ist. Grade bei Lagern, Buchsen etc. Wenn also die eine Seite defekt ist, ist insgesamt mehr belastung auf allen anderen bauteilen, da diese den defekt mit ausgleichen müssen. Grade Querlenker, koppelstangen etc. sollten immer paarweise getauscht werden. Domlager im übrigen auch. Es sind sicherheitsrelevante Teile, ja auch Querlenker. Die kosten nicht viel und wenn man beide macht, hat man ersteinmal Ruhe, fährt sicher macht keine minimale Schadensreperatur. Außerdem sind es ja Teile die dem Verschleiß unterliegen. Wenn also das eine, augenscheinlich noch gut aussieht, hat es dennoch mehr Spial als das nagelneue. Immmer. Es mag zwar noch technisch okay sein, dennoch ergibt sich auch daraus wieder ein höherer Verschleiß, da die beiden komponenten eben nicht mehr gleich sind.

              Manch einer mag dies für maginal oder "nicht zu beachtenden" Punkt halten, doch die Summe der Teile macht es dann eben aus. Sieha dazu oben ua. aufgeführte Teile.

              Man kann sparen, doch an der richtigen stelle mit Vernunft und Sinnhaftigkeit.

              Also, bitte beides wechseln und sicher sein. Dein Leben ist zu kostbar als das man sich da auf "es ging bei mir bis dato immer gut" verlassen sollte!

              Lieben Gruß

              Kommentar


                Hallo,
                nach wechseln des Querlenkers incl Traggelenk ist das Poltern immer noch da. Zwar nicht mehr so stark, aber es ist da.
                Die rechte Seite war ok.
                Jetzt werde ich mal wohl das Getriebeböckchen in Angriff nehmen.
                Wie nennt man das Teil denn überhaupt genau bei einer Bestellung? Getriebehalterung?

                Oder ich höre schon die Flöhe husten

                Kommentar


                  Hat denn die Werkstatt auch nichts finden können?
                  Haben die mal am Stoßdämpfer geschaut?

                  Kommentar


                    Das Traggelenk war ja defekt. Ich denke da sind mehrere Sachen im argen.
                    Was anderes hat die Werkstatt erst mal nicht gemacht. Hatte mir erhofft das es mit dem wechsel dann ok wäre.

                    Kommentar


                      Stimmt - die Lagerung des Getriebes (Getriebehalter, -böckchen) unterhalb der Batterie könnte durchaus solche Poltergeräusche verursachen.
                      Kostet rd. 30€ das Ding. Dazu benötigst Du einen Rangierwagenheber, mit dem du das Getriebe unten abstützen kannst, dann den Batteriekasten ausbauen und die große Befestigungsschraube lösen, den neuen Halter aufsetzen, Schraube wieder aufschrauben alles andere wieder einbauen. Check auch ggfs. die Motorlagerungen.

                      Sollte dann immer noch ein poltern zu hören sein, könnten auch die Lagerbuchsen der Querlenker verschlissen sein. Jeder Querlenker hat innen zwei Silentbuchsen und bei den stärker motorisierten CC´s würde da ganz gerne die vordere Buchse mal eher verschleißen? (bei motortalk gelesen)
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        Unter " Getriebehalter" finde ich nichts wo ich das bestellen kann. Hat das Ding einen besonderen Namen? Oder ist es auch ein Motorhalter??

                        Kommentar


                          Ich war gerade mal so frei und habe in einer PUG Werkstatt angerufen, um in Erfahrung zu bringen wie das Ding heisst und das es kostet. GGfls hätte ich direkt bestellt.
                          Mitarbeiter war dermaßen unfreundlich, er könne keine Ferndiagnose machen, da müsste ich mit dem Auto vorbeikommen.
                          Von einer Diagnose war nie die Rede, sondern ich wollte einen Preis wissen. Sonst nichts.
                          Was ein Ar.......

                          Der Preis und genaue Bezeichnung konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da der gnädige Herr nicht mit Schlüsselnummern arbeitet. Selten so etwas herablassendes erlebt.
                          Zuletzt geändert von luve01; 26.03.2018, 13:38.

                          Kommentar


                            Ich wusste "da war was" - jetzt habe ich das zugehörige Thema in unserem alten Schwesterforum der206cc.de/forum/poltern an der vorderachse gefunden. Im Beitrag N°26 wird das Teil als "Motorlager links" betitelt, zu beziehen bei https://parts2go.de/lagerung-motor-18743-101


                            Überhaupt haben die noch eine gute Ersatzteilauswahl für den 206cc
                            https://parts2go.de/peugeot-ersatzteile/eugeot-206-cc-2d-2-0-s16


                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Oh das ist ja super, damit ist mir weitergeholfen. Vielen lieben Dank.
                              Zuletzt geändert von luve01; 26.03.2018, 14:49.

                              Kommentar


                                Die Koppelstangen sind aber neu bzw. nachweislich in Ordnung? Die sind für Poltern aller Art auch immer gut. Kosten aber nicht viel und sind schnell getauscht.

                                Was man beim 206cc auch immer ganz kritisch prüfen muss, sind die Spurstangenköpfe. 1/10 mm Spiel da drin, und das hört sich an, als ob das ganze Auto auseinander fällt. Habe ich schon mehrfach an CCs gesehen.
                                Meine letzten defekten Spurstangenköpfe hat der Dekra-Mann übrigens durchgewunken, obwohl ich ihm explizit gesagt hatte, dass die Vorderachse poltert und ihn um seine Meinung gebeten habe, was die Ursache ist (damit sie behoben werden kann).

                                Ich war dann später mit dem ausgebauten Teil nochmal bei ihm und habe es ihm gezeigt, er meinte, wäre zwar nicht mehr schön, aber durchaus noch verkehrssicher.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                PS. bei Querlenkern würde ich mit meiner heutigen Erfahrung angesichts der heutigen Ersatzteilequalität ausschließlich den defekten wechseln und nicht in "vorauseilendem Gehorsam" beide. Das ist kein "typisches Verschleißteil", sondern geht meist in Folge minderer Qualität der Traggelenksmanschetten vorzeitig kaputt. Mein linker hat knapp 400.000 km gehalten, rechts in der gleichen Zeit drei Stück verbaut, alles namhafte Markenqualität...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X