Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbagfehler: Schleifring-Wickelfeder (bis Bj. Ende 2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Airbagfehler: Schleifring-Wickelfeder (bis Bj. Ende 2001)

    Hallo liebe Leute,


    ich habe das komplette Netz durchforstet, leider habe ich keine Lösung gefunden.
    Zu meinem Problem:
    die Airbaglampe meines 206cc bj 2001, 136 ps
    leuchtet auf, unter den Sitzen habe ich verlötet und heute war ich beim Fehlerauslesen.. Der Peugeot Werkstattmitarbeiter sagte mir, dass ich die Einheit hinter dem Lenkrad (COM2000?) tauschen müsste/sollte.
    Soeben hab ich mich bei der Peugeot Service Box angemeldet, leider erschließt sich mir etwas nicht, zu meiner Identnummer wird mir nur folgendes angezeigt:
    SCHALTBLOCK AUTORADIOFERNBEDIENUNG
    (OHNE MULTIPLEXIERUNG BIS ORGA-NR. 09089)


    Vielleicht hört sich das nun dämlich an, aber ist die Multiplexierung nicht das was ich brauche? Oder heisst das ich habe garkeine Com2000?
    Ich bin echt ratlos, brauche unbedingt die Teilenummer damit ein Freund mir das einbauen kann, da ich nicht die 900€ für die Werkstatt habe.

    Könnt ihr mir helfen? das wäre super lieb.

    Die Identnummer ist : VF32DRFNF41834150

    #2
    Anhand Deiner Fahrgestellnummer Wickelfeder einzeln tauschbar, Teiler. 4112 CA.

    170€ z.B. beim Ersatzteileprofi. Aufwand das zu wechseln zehn Minuten, musst aber hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit an Planet.
    Wieso das 900€ kosten soll? Da wird schon wieder massiv abgezockt...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Super, ich danke dir. Also tausche ich die wickelfeder und danach versuche ich bei peugeot den Fehler löschen zu lassen? Oder muss da was neues eingespielt werden? Da ich das Programm Planet nicht habe.. nur heute war auch schon das Problem, dass er über die ident Nummer auslesen musste, da er sonst nicht reinkam. Kann es dann da auch zu Problemen führen? Tut mir leid bin relativ ahnungslos in dem Bereich aber versuche mein bestes.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 26.10.2018, 05:57.

      Kommentar


        #4
        Also ich hab mit Deiner Fgst-Nr. in der ServiceBox das Teil gefunden.
        Austausch "sollte" unproblematisch sein, vorausgesetzt Dein Schrauber hat überhaupt etwas Erfahrung.

        Mit Glück muss der Fehler nicht gelöscht werden, sondern verschwindet nach einigen Starts wieder. Ich rechne aber damit, dass Du den löschen musst. Das geht mit Planet auf jeden Fall, evtl. auch mit einem guten Tester in der freien. Mit den 20€-Kiddieteilen für Smartphone aus Ebay geht es nicht.

        Evtl. findet sich im Forum einer, der Dir helfen kann (dazu müsstest Du Deinen ungefähren Standort verraten).

        Bei Ebay gibt's das Teil gerade gebraucht für ca. 100€, bei der relativ geringen Preisdifferenz würde ich aber ein neues nehmen, zumal es das noch gibt.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          Anhand Deiner Fahrgestellnummer Wickelfeder einzeln tauschbar, Teiler. 4112 CA.
          aha ... also ein CC noch vor Baujahre Ende 2001. Da war diese "Airbag Schleifring Wickelfeder" noch separat liegend eingebaut und konnte einzeln ausgetauscht werden.

          Schleifring Wickelfeder im Lenkstock
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Peugeot-206-Schleifring-Lenkrad-Airbag-Wickelfeder-4112CA.jpg Ansichten: 2 Größe: 9,6 KB ID: 409401 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PEUGEOT-206-SW-2E-K-16-HDI-110-Airbag.jpg Ansichten: 1 Größe: 9,9 KB ID: 409402

          Bei den späteren Modellen ist dies mit der COM2000 eine gekapselte Baueinheit, so dass dann die rel. teuere COM2000 komplett ausgetauscht werden muss.



          *edit*

          Hinweis aus 4/2023: 206cc-techtalk/anomalie-wegfahrsparre-nach-com2000-tausch
          Zuletzt geändert von CCarin; 02.05.2023, 10:04.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            @thomas44

            Danke dir für deine Mühe, wäre sonst echt verzweifelt gewesen. Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden die ich im Anhang mal Anhänge, so würde ich das meinem Kollegen weitergeben.. mein Standort ist 58300 Wetter (ruhr). Ich werde aufjedenfall das Neuteil nehmen, das tut nicht ansatzweise so weh wie die 900 Euro die mir in der Werkstatt gesagt wurden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13510.jpg
Ansichten: 1682
Größe: 91,6 KB
ID: 409403Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13511.jpg
Ansichten: 1831
Größe: 97,0 KB
ID: 409404Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13512.jpg
Ansichten: 1848
Größe: 93,2 KB
ID: 409405Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20181025-193349_Write on PDF.jpg
Ansichten: 1472
Größe: 93,2 KB
ID: 467654
            Zuletzt geändert von CCarin; 28.08.2020, 19:22.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
              ..die Airbaglampe .. leuchtet auf..
              Seltsam nur, dass keine Fehlermeldung im Display angezeigt wird!?

              Kommentar


                #8
                Nun ja, entweder wird bei den ganz frühen Modellen tatsächlich keine Fehlermeldung im Display angezeigt, oder diese Info wurde uns nicht weitergeleitet.

                Jedenfalls hatten wir hier schon deutlich weniger präzisere Fehlerbeschreibungen, und eine mögliche Lösung gefunden haben wir ja auch.

                Schön wäre jetzt noch eine Rückmeldung, was aus der Angelegenheit schlussendlich geworden ist.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Eine displaymeldung gibt es leider nicht, nur das blinkende Airbag Symbol..
                  Bin im Moment noch am schauen wie man das Ersatzteile gefahrlos tauscht, da mein Kollege so etwas noch nie getauscht hat.. aber ich danke euch das ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt und hoffe einfach das sich mit dem Tausch das Airbagproblem gelöst hat..
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 29.10.2018, 09:04.

                  Kommentar


                    #10
                    Erstmal der offizielle Text: am Airbag arbeiten dürfen nur Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung, da er Sprengstoff enthält.

                    Und die inoffizielle Schrauberweisheit: ein Hexenwerk ist das nicht, im Netz gibt es genug Anleitungen, wie man den Airbag ausbaut, und das ist eine Sache von zwei Minuten. Kennt jemand glaubhafte Fallberichte, wo beim Ausbau mal ein Airbag hochgegangen ist (glaubhafte, nicht ich habe gehört oder gelesen). Ich nicht. Dann das Lenkrad abbauen, der Rest ist selbsterklärend, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

                    Wenn man sich anschaut, was für Leute in Hinterhofwerkstätten und bei Autoverwertern alle Airbags ausbauen, dann sieht man sofort: das sind alles speziell ausgebildete und zertifizierte Fachkräfte.

                    Verantworten muss freilich jeder selbst, was er tut. Notfalls lässt man das Teil eben irgendwo wechseln, wo man ein bisschen was bezahlt, aber keine 900€.

                    Viel Erfolg
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X