Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehensweise bei Tourenplanung: Feedback & Anregungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir als Orga-Leiter aber dann die Leute raus suche, die ich dabei haben möchte, so ist das in meinen Augen keine "öffentliche" Veranstaltung mehr.
    Ist es auch nicht.
    Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
    Dann sollte man das auch nicht öffentlich ausschreiben, sondern per PN, Telefon oder sonstwas ausmachen
    Es wird auch nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern in einem Forum dazu eingeladen.

    Im übrigen behält sich *jeder* Reiseveranstalter/Transporteur etc vor, wen er wohin mitnimmt und wer seine Reisen buchen darf. Auch Bahn, Bus etc. Schau mal in die AGB. Wer gegen die Hausordnung verstößt, erhält Hausverbot. Das hier nicht anders als anderswo. Genau wie die Betreiber dieses Forums sich vorbehalten, Nutzer auszuschließen, die gegen die "Hausordnung" verstoßen.
    Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


    Kommentar


      #17
      Eigentlich sollte man froh sein, dass es überhaupt Leute gibt, die zur Organisation einer Tour bereit sind - unabhängig von den "Teilnahmebedingungen"!?

      Kommentar


        #18
        Hier schreibt Silvia, Ehefrau von CC-Joachim und Mitorganisatorin von Touren:

        Ich glaube, diese Himmelfahrts-Touren sind etwas Tolles, etwas Einzigartiges:
        Wollen wir uns dieses Gefühl der "Zweitfamilie", des Zusammenhalts und alle schönen Erlebnisse - vergangene und kommende - wirklich durch so eine unwürdige Diskussion trüben lassen?
        Ich denke !!
        In Vorfreude auf die kommende Tour grüße ich Euch alle ganz herzlich

        Eure Silvia

        Kommentar


          #19
          Das Forum www.ccfreunde.de ist ein für jeden zugängliches Forum, somit in
          meinen Augen öffentlich.
          Ich war letztes Jahr einer derjenigen die sich angemeldet hatten und nicht
          berücksichtigt wurden, obwohl ich mich direkt am 2. Tag nach Vorstellung
          der Tour als einer der Ersten angemeldet hatte.

          Wenn ich jetzt hier lese, dass die Orga`s bestimmen, wer mitfahren darf und wer nicht, wie soll der Neuling dann zeigen, ob seine Nase und sein Fahrverhalten, dem Orga zusagt.

          Soll der Neuling mit dem Orga erst eine Probefahrt vereinbaren?

          Und wenn ich mir die Teilnehmerliste mit ihren teilnehmenden Fahrzeugen
          ansehe, ist es ja schon jetzt eine markenoffene Veranstaltung.

          Wenn ihr unter Euch sein wollt, dann nutzt doch eine andere Plattform.
          Es gibt Facebookgruppen, oder macht ein eigenes Forum auf- nur für Mitglieder.

          Die schon mal hier im Forum ausgeschriebene Dolomitentour, ist, so wie
          mir zu Ohren gekommen ist, auch in eine Facebookgruppe aufgegangen.
          Hier wurden dann, weil gebuchte Zimmer wohl nicht besetzt wurden,
          Lückenfüller gesucht.


          Ich bin inzwischen in einem anderen Forum, welches wunderschöne Ausfahrten veranstaltet und nicht nur am Himmelfahrtswochenende,
          glücklich geworden.

          Ich wünsche allen eine sonnige Cabriosaison

          Kommentar


            #20
            Cool down oder nicht alles wird so heiß gegessen wie gekocht

            Moin,

            wo liegt hier das eigentliche Problem?
            Da wird von engagierten Mitgliedern etwas auf die Beine gestellt zu dem dann auch eigene Zugangsregeln gehören, dann hab ich doch zwei Möglichkeiten: Versuchen dran teilzunehmen oder eben auch nicht.
            Wenn ich nicht zum Teilnehmerkreis gehöre, dann ist das halt so. Ich glaube das hat nichts damit zu tun das man nicht "erwünscht" ist wie es hier angeklagt wird.
            Wenn ich wollte könnte ich das "prüfen" meiner ersten Beiträge im Forum auch als unfreundlichen Akt der Abwehr hochstilisieren.

            Aber was hindert die Kritiker daran eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen (wegen meiner im Monatsrythmus) in der alles besser, gerechter, günstiger und was auch immer ist?

            Ich hab mich nicht angemeldet da der Termin schon anders (GSR im Harz) belegt ist, bzw. ich zu spät dazugestossen bin. Vielleicht werde ich mich auch mal drum bemühen und dann sehe ich es als mein persönliches Lebensrisiko an nicht teilnehmen zu können, obwohl ich es doch will.

            Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende mit gutem Wetter und viel Spaß bei dem was er/sie auch immer vor hat.
            Gruß Biike

            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

            Kommentar


              #21
              Das kann man schon erklären, wo das eigentliche Problem liegt.

              Allerdings setzt es voraus, dass man bereit ist, die Angelegenheit mal aus einer anderen Sicht zu betrachten, ohne sich gleich angegriffen zu fühlen:

              Zitat von Biike Beitrag anzeigen
              ...
              Wenn ich nicht zum Teilnehmerkreis gehöre ...das hat nichts damit zu tun das man nicht "erwünscht" ist ...
              Was ist es dann, wenn Leute, die sich vor der Ausschöpfung des Kontingents angemeldet haben, unberücksichtigt bleiben? Welchen Begriff würdet Ihr statt "nicht erwünscht" verwenden?

              Zitat von CC-Joachim Beitrag anzeigen
              ...
              Da nehme ich mir als ORGA auch die Freiheit heraus, zu bestimmen, wer mitfahren darf.
              ...
              Ich habe an anderer Stelle schon erklärt, dass ich mir mit nichten einbilde, ein "Recht" auf Mitfahrt zu haben. Mit meiner initialen Anfrage wollte ich den Satz ...

              Zitat von ElviCC Beitrag anzeigen
              ...
              Stamm-Tour-Teilnehmer werden - wie üblich - bevorzugt berücksichtigt.
              ... in seiner Tragweite verstehen, weil ich diese Formulierung in anderen Foren, wo sich ebenfalls fleißige Leute viel Arbeit machen, noch nirgends gefunden habe.

              Und nachdem ich die Regeln erklärt bekam und akzeptiert hatte, wollte ich in guter Absicht zu bedenken geben (ich glaube immer noch, dass ich dies in angemessenem Tonfall getan habe), dass der Satz ...

              Zitat von PinoCChio Beitrag anzeigen
              ... Neue CC-Freunde sind immer und überall herzlich willkommen.
              ...
              ... auch wenn fett geschrieben eben NICHT zum angewandten Auswahlverfahren passt UND dass der Ärger der "Bewerber" aus diesem Widerspruch zwischen freundlicher Einladung und tatsächlicher Behandlung herrührt.

              Die inzwischen eingegangenen Beiträge unterstützen meine Ansicht.

              Eine Lösung könnte sein: Bleibt unter Euch und sagt das auch so deutlich, dass das Euer primäres Ziel ist. Das erspart vielen Forumsmitgliedern unnötige Enttäuschungen, weil sie anderes Verhalten gewohnt sind.
              luftikus

              Kommentar


                #22
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Nun behalt mal die Kirche im Dorf.
                Das Forum ist keine öffentlich-rechtliche Anstalt und eine Tour keine europaweit auszuschreibende Baumaßnahme.
                Welche Veröffentlichungen der private Forenbetreiber zulässt und auf welchen Teilnehmerkreis ein Organisator seine Tourenplanung beschränkt, musst Du schon denen überlassen.
                Die Teilnahme an Foren ist genauso wie die Teilnahme an Touren freiwillig.
                Niemand ist zur Zwangsmitgliedschaft und keiner zum Mitfahren verpflichtet.
                Ziemlich starker Tobak. Das die Teilnahme freiwillig ist, bestreitet keiner, das aber selektiert wird, wer mit darf dagegen schon.
                Aus anderen Foren kenne ich es halt anderst, da gibt es eine Anmeldeliste und wer zuerst den Finger hebt ist dabei.
                Wenn dann einer bei so einer Veranstaltung negativ auffällt, dann wird ihm das auch ins Gesicht vor Ort gesagt.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe da mal irgendwo gehört, dass es das tatsächlich geben soll, dass diverse Dinge in diversen Foren unterschiedlich gehandhabt werden.
                  Schon Wahnsinn, oder!?

                  Im Übrigen wird hier (mal wieder) pauschalisiert!
                  Es geht im Grunde um eine bestimmte Tour, bei der die Teilnehmerzahl eben beschränkt ist!
                  Und darf man als Organisator (dann) noch nicht mal die "Regeln" festlegen?

                  Kommentar


                    #24
                    Pauschalierung hin oder her.
                    Tourregeln hin oder her.
                    Ich finde es einfach schade, dass Tourneulinge, die sich direkt nach
                    Bekanntgabe des Termins anmelden und somit ganz weit oben auf der
                    Anmeldeliste stehen, so nach und nach nach hinten rutschen und gegebenfalls
                    dann auf die Warteliste kommen.
                    Alle machen das in ihrer Freizeit und stehen zum Teil noch im Berufsleben,
                    müssen Urlaub nehmen- Brückentag- oder je nach Entfernung ein Tag vor bzw. ein Tag nach der Tour. Haben direkt ein Zimmer gebucht um dann
                    letztendlich festzustellen zu müssen, man ist doch nicht dabei- Stornierungskosten Zimmer.

                    Die Anzahl der Stammfahrer ist ja inzwischen so gross, dass die Orgas mal
                    überlegen sollten, eine eigene Plattform für die Tour zu erstellen, da
                    ja Neulinge kaum eine Chance haben daran teilzunehmen.

                    Somit geht man Ärger und Entäuschungen der Neulinge aus dem Wege.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                      Ich habe da mal irgendwo gehört, dass es das tatsächlich geben soll, dass diverse Dinge in diversen Foren unterschiedlich gehandhabt werden.
                      Schon Wahnsinn, oder!?

                      Im Übrigen wird hier (mal wieder) pauschalisiert!
                      Es geht im Grunde um eine bestimmte Tour, bei der die Teilnehmerzahl eben beschränkt ist!
                      Und darf man als Organisator (dann) noch nicht mal die "Regeln" festlegen?
                      Jetzt wird die sachlich begonnene Diskussion aber schon skuril.

                      Die Anfrage, die diese Diskussionsrunde eröffnet hat, bezieht sich ganz klar ausschließlich auf diese eine Tour-Einladung - kann man nachlesen. Mit "Pauschalierung" hat das rein gar nichts zu tun, das möchte ich für mich schon betonen.

                      Wenn Du - immerhin als Moderator, also als "Mäßiger"! - so ein Ding wie "mal wieder" zu Deinem Vorwurf dazusetzt, dann bist Du derjenige, der pauschaliert bzw. verallgemeinert, solange Du nicht exakt benennst, wen Du konkret meinst!

                      Niemand hat sich darüber erregt, dass die Teilnehmerzahl auch bei dieser Tour beschränkt ist. Weltfremd hat hier niemand diskutiert. Es geht einzig um die vorher nicht erkennbare Art der Vorauswahl. Ist Dir das wirklich nicht klar geworden?

                      Die entstandene Diskussion fußt auf einem - nennen wir es mal harmlos so - "negativen Überraschungseffekt". Er ergibt sich meiner Meinung nach dadurch, dass der Interessierte glaubt, die Einladung ("Liebe CC-Freunde ...") sei (scheinbar) an alle Forumsmitglieder gleichermaßen(!) gerichtet und er, aufgrund der sich einstellenden Vorfreude, den weiter hinten stehenden aber entscheidenden Satz bezüglich der "wie immer Bevorzugung " nicht mehr so deutlich wahrnimmt, wie ich das getan habe.
                      Das "kleingedruckte" Negative sticht halt nicht so deutlich ins Auge wie das fettgedruckte Positive "immer und überall willkommen". Insofern sehe ich die Forumsmitglieder in der Pflicht, auch hier jedes Wort zu lesen und ggfls. zu hinterfragen.

                      Womit wir bei Deiner Ironie von wegen "Wahnsinn" wären:
                      Wenn Leute solche Tour-Einladungen aus zahlreichen anderen Beispielen her ganz anders kennen - evtl. sogar in diesem Forum ?!? - und die hier geübte subjektive Vorauswahl nicht gewohnt sind, dann darf man das wohl noch sagen und fragen, warum es bei dieser Tour anders ist ... oder?
                      Zuletzt geändert von luftikus; 13.03.2015, 08:44. Grund: kleine Verbesserung
                      luftikus

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Morgen zusammen,

                        habe länger überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht...

                        Also: ich komme ursprünglich aus einer Community für alte Audis aus den 80ern. Seinerzeit habe ich maßgeblich daran mitgewirkt, daß daraus ein "richtiger" Verein wird - heute sind wir ein e.V. mit ca. 200 Mitgliedern aus ganz Deutschland und ein paar Mann aus Nachbarländern. Wir organisieren Treffen, Ausfahrten, Workshops und sogar Teilnahmen an Oldtimermessen.
                        Ich selbst habe auch schon mehrere größere Wochenendtreffen organisiert.

                        Aus diesen Erfahrungen weiß ich, daß man Treffen und Ausfahrten sehr wohl etwas liberaler organisieren kann, ohne gleich das Risiko der Privatinsolvenz einzugehen.

                        Auch bei uns im Verein gab und gibt es aber "private" Treffen in größerem Rahmen, zu denen ich nicht eingeladen war/bin. Die Erde dreht sich trotzdem noch. 200 Mitglieder - man kann nicht mit jedem persönlich zu tun haben.

                        Zu solchen Veranstaltungen wird im Regelfall aber auch nicht "öffentlich" eingeladen, es werden nicht alle "heiß gemacht", wie toll das ist, und Neulinge die sich anmelden, kriegen auch nicht gesagt "Du nicht", und hinterher werden im Verein keine großen Bildersammlungen gezeigt, wie geil das jetzt war.

                        Nein, das läuft komplett unter den eingeladenen Teilnehmern - einfach zu bedienende Kommunikationsmittel gibt es dafür heute genug.

                        ----

                        Als ich dann meinen CC bekam, habe ich 1-2 Jahre hier erstmal nur mitgelesen: das Auto war fast neu, es gab also keine Fragen und Wissen zum Weitergeben hatte ich auch noch keins.

                        Damals wurden hier noch viel mehr Ausfahrten angeboten als heute. Mir wurde aber schnell klar, daß man als Neuling nahezu keine Chance hat, da reinzukommen. Schade, aber okay - andere Menschen, andere Sitten, dachte ich mir. Die Frage, warum das trotzdem mehr oder weniger öffentlich beworben wird, wenn die Teilnehmer doch vorher schon feststehen, habe ich mir aber damals auch gestellt. Hinterher gibt's dann tolle Bilder, mit dem Beigeschmack "das kriegt Ihr alle nicht, außer Ihr organisiert was eigenes".

                        So what - und die Erde dreht sich immer noch. Wenn ich also ein CC-Treffen will, bei dem ich mitbestimmen kann, muß ich eben ein eigenes organisieren. Ich persönlich habe aber ehrlich gesagt mit den Audis genug zu tun...


                        Mir geht es hier und heute vor allem um die sachgerechte technische Instandhaltung der Fahrzeuge. Den ein oder anderen von hier habe ich dabei über die Jahre persönlich getroffen - und das waren/sind alles nette Leute.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          @luftikus: Es ist bei dieser Himmelfahrtstour nicht anders als bei den anderen zuvor, zumindest seit 2010.

                          Die Beschränkung kommt zum einen durch die Tatsache, dass man maximal eine gewisse Anzahl Autos handeln kann, dass es nur ein beschänktes Zimmerkontingent gibt, und/oder dass es für Führungen, "Ansammlungen" etc. Einschränkungen auf maximale Anzahl Teilnehmer gibt.
                          2010 habe ich mich ich glaube auch direkt nach Threadveröffentlichung angemeldet und stand trotzdem lange auf der Warteliste, weil Stammfahrer Vorrang hatten - das war erst meine 2. Tour. So what? Ich habe mich zwar geärgert, aber die Bedingungen akzeptiert und keine Diskussion angefangen.

                          @seepirat: Ein Zimmer buchen und wieder stornieren braucht bei den Himmelfahrtstouren keiner, das wird von der Orga übernommen, die eine bestimme Anzahl Zimmer in einem Hotel ihrer Wahl reserviert. Wäre dem so, wäre es wirklich ärgerlich. Aber im Gegensatz zu anderen Tourplanern kümmert sich hier die Orga darum.
                          Das war in diesem Jahr schwierig genug, in Hannover ist bis zum 15.5. Messe.
                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von luftikus Beitrag anzeigen
                            Wenn Du - immerhin als Moderator, also als "Mäßiger"! - so ein Ding wie "mal wieder" zu Deinem Vorwurf dazusetzt, dann bist Du derjenige, der pauschaliert bzw. verallgemeinert, solange Du nicht exakt benennst, wen Du konkret meinst!..
                            Puh, jetzt wird also der Moderator durch seine Schlichtungsversuche zum "Buh-Mann".
                            Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, hier keinem etwas vorgeworfen zu haben!?

                            Aber ich bin jetzt raus. Ich hatte noch nie ein Problem mit irgendwelchen Touren und/oder deren Organisation und kann daher sowieso nichts beitragen.

                            Ich fahr dann mal ne kleine CC-Runde, bevor das Wetter wieder schlechter wird - und meine Beiträge auseinandergenommen werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammmen,

                              nachdem ich mir das auch ein bisschen angeschaut und durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen auch mal was dazu zu schreiben.

                              Ich kann sowohl die Seite der Organisatoren verstehen, als auch die Einwände der "Neulinge".
                              Als selbstverständlich sollte verstanden werden, dass wenn man eine Veranstaltung über das Forum organisiert, diese auch öffentlich ist und für jedes Mitglied des Forums ein Angebot darstellt.

                              Um jetzt nicht jedes Verständnis oder Unverständnis gegenüberzustellen, möchte ich den Organisatoren von Touren oder Treffen, die nur eine max. Teilnehmerzahl haben, folgenden Vorschlag zur strukturierteren Orga der Teilnehmer machen.

                              Neulingen, die sich nach Ausschreibung des Treffens schnell melden, kann man indem eine Teilnahme zusagen, indem man die Plätze 75:25 aufteilt.

                              75% sind vorab reserviert für Teilnehmer, die schon öfters teilgenommen haben und
                              25% ist für Neulinge, die sich schnell entscheiden.

                              Diese Aufteilung kann man noch variieren, aber sollten min. 5 Plätze für Neulinge, die gerne das erste Mal dabei sein möchten, bereit gehalten werden. Diese Plätze sind dann nach dem Windhundprinzip zu vergeben. Denn es kann schon sehr enttäuschend sein, wenn man sich zügig anmeldet und dadurch davon ausgeht, dass man dabei ist und dann kommen andere, die bevorzugt behandelt werden. Diesem entgeht man durch diese Regelung.

                              Auch die für "Alte Hasen" reservierte Plätze sind nach dem Windhundprinzip zu vergeben. Sollten dann beide Listen voll sein und es möchte noch ein "Alter Hase" teilnehmen, dann ist das nunmal so und es darf deswegen kein Neuling ausgeschlossen werden.

                              Für den Fall, dass die "alte Hasen"-Liste voll ist, aber auf der Neuling-Liste noch Plätze frei sind, so können die dann auch mit den "Alten Hasen" aufgefüllt werden. Wenn dann noch ein Neuling kommt und die Listen sind voll, dann ist das auch so und es können keine Beschwerden mehr gefasst werden.
                              Aber eben nicht, dass Neulinge gestrichen werden, nur weil ein "Alter Hase" noch teilnehmen möchte.

                              Ich denke, dass dies für alle eine faire Lösung darstellt.

                              Bin auf eure Meinung zu diesem Vorschlag gespannt.

                              GruCC
                              Blueside
                              GruCC aus Oberfranken
                              Blueside


                              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Blueside,
                                genau das macht einen Cheffe aus.
                                Diese große Diskussion wäre niemals entstanden wenn die Orgas, auch die der letzten Jahre mal ein wenig überlegt hätten und nicht ihren eigenen Ausflug in den Vordergrund gestellt hätten.
                                Genau diese Worte zu finden und dann zu Überlegungen anzuregen und auch mal in den eigenen Reihen nach Fehlern im System zu suchen ist Cheffes Sache.
                                Wir haben alle versucht - vielleicht auch mit den falschen Worten - den Orgas zu Vermitteln das es mit dieser Lösung einfach nicht ohne Enttäuschungen bzw. Krach abgehen kann. Ich denke einfach das in der vergangenen Zeit viele versucht haben teilzunehmen genauso wie der Seepirat und meine Wenigkeit, wir aber nicht das Thema weitergeführt haben weil wir eine andere Lösung gefunden haben. Nur nachdem nun der Luftikus mal den Anfang gemacht hat, wollten wir ihm zur Seite stehen. Hoffentlich wird dieses Lösungsprinzp von den Orgas übernommen und für die nächsten Jahre aktzeptiert auch wenn es durch die Art des Umgangs mit anderen Usern nun in unserem Forum auch eine jährlich stattfindende Pfingstreise gibt.

                                Hollaender0_2
                                http://cc-tourenfreunde.de
                                Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!

                                Ist der Fahrer gar nicht froh wenns regnet in sein Cabrio

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X