Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorrasseln VTi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, im kalten Zustand hört sich das jetzt echt grausam an, da scheint ja wohl die Führung weggebrochen zu sein, anders kann ich mir diese schlagartige Änderung nicht erklären, bis gestern Nachmittag schnurrte er ja noch wie ein Kätzchen.

    Montag werd ich erstmal sehen, ob die das bei Euromaster hinbekommen, die wären gleich um die Ecke, bis zu Peugeot würde ich so nur ungern fahren wollen, angezeigt wird aber nix, weder vom Bordcomputer, noch über's Auslesen via OBD II da kam nur die bekannte Fehlermeldung zur "zu hohen Temperatur".

    Gruß
    Mike
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Kommentar


      #17
      Ich war heute dann beim "Unfreundlichen" (sowas hab ich noch nicht erlebt) und habe einen Termin für Mitte November bekommen, die junge Dame am Empfang gab sich ja alle Mühe und war auch sehr freundlich, der Mitarbeiter (Meister?) vom Kundenservice lies sich aber nicht zu einer Audienz herab, selbst die Anfrage der Kollegin schien ihn schon zu nerven, so hatte man den Eindruck, ich hörte nur Brocken wie, wenn die Kette gerissen ist, hat sich's eh erledigt, hätte er mit mir gesprochen, hätte das wohl weniger Zeit in Anspruch genommen.

      In einer zweiten Niederlassung war man da deutlich freundlicher, auch ein Preis von ca. 1.000,- € wurde mir genannt, leider könnten aber keine Aufträge, aufgrund der Schließung zum Ende des Monats, mehr angenommen werden.

      Also blieb dann doch nur die erste Niederlassung, wo ich mein Auto hinschleppen lassen muss, ohne überhaupt näheres wie Preise oder ähnliches erfahren zu haben, kommt einem irgendwie wie "friss oder stirb" vor.

      Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

      Kommentar


        #18
        Mit dieser Sache kannst Du auch zu Citroen fahren, falls Dir diese "Unfreundliche" PUG-Werkstatt derart missfällt. Im C4 werkelt der gleiche Motor, daher kennen die sich ebenso damit aus.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank da gäbe es noch einen Citroen Händler in der Nähe, der zweite wäre dann leider wieder dieselbe Peugeot (Citroen) Niederlassung, die mich jetzt nicht so überzeugt hat.

          Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #20
            Jetzt steht mein CC gerade bei Citroen in der Werkstatt und nachdem alles überprüft wurde, wird nun der Kettenspanner getauscht und etwas an der Ventilsteuerung gemacht, somit bleiben die Kosten wohl noch im oberen dreistelligen Bereich.

            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #21
              Na denn toi, toi ... lass uns mal wissen, ob der Eingriff erfolgreich war und was Du letztendlich dafür (bei Citroen) berappen musstest.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank, leider ist er noch immer nicht vom Doc zurück, beim Probelauf soll der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser undicht gewesen sein, ich hoffe der ist heute da, wird eingebaut und ich bekomme ihn heute zurück.

                Bisher war der Behälter allerdings i.O. ich konnte seit April da keinerlei Undichtigkeiten oder einen Kühlmittelverlust feststellen, jedenfalls werden das dann 100,- € mehr.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #23
                  Lass dir den alten zeigen, dann weisst du ob er einen Defekt hatte oder Neu ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt habe ich ihn endlich wieder und er läuft wieder wie vorher, als wäre nie etwas gewesen, der Ausgleichbehälter inkl. Verschluß ist definitiv neu, warum konnte mir der Meister dann aber nicht genauer sagen, ich hatte ja erwähnt, dass es dafür in den letzten Monaten keinerlei Anzeichen gab, der war halt undicht meinte er.

                    Auf der Rechnung stehen 2 Ritzel (Arbeitstext "Stellglied der variablen Ventilsteuerung") der Kettenspanner und das Ausgleichgefäß inkl. Druckdeckel, insgesamt waren es dann doch nicht 100,- € über dem ersten KVA sondern mit 860,- € nur 10,- €.

                    Einzig die rund 30 km mehr auf der "Uhr" böten einen Anhaltspunkt, warum die Reparatur einen Tag länger gedauert hatte (und noch der Ausgleichbehälter bestellt werden musste) aber das wäre reine Spekulation.

                    Gruß
                    Mike
                    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo an alle zusammen

                      Ich bin neu hier und fahre seit letzten Donnerstag als 2 Wagen ein 207 CC
                      Vti 120. Da ich schon sehr viel die letzten Wochen hier über den Kettenspanner gelesen habe und mein CC bei der ersten Testfahrt und beim starten das bestimmte Geräusch gemacht hat vom Kettenspanner, wurde der noch gewechselt.
                      Der hatte es dringend nötig meinte mein privater Mechaniker.
                      Seitdem läuft er sehr ruhig auch in höheren Drehzahlen.

                      Trotzdem macht er noch beim Kaltstart das quitschendes Geräusch?
                      Ist das normal oder soll man nochmal danach schauen ?


                      Vielen Dank im Voraus
                      Lg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von kayla253 Beitrag anzeigen
                        Trotzdem macht er noch beim Kaltstart das quitschendes Geräusch?
                        Ist das normal oder soll man nochmal danach schauen ?
                        Dies hat aber nichts mit der Steuerkette zu tun. Eher vielleicht mit dem Keilriemen,welcher die Nebenaggregate antreibt.
                        Wenn bei warmgefahrenene Motor noch ein "Ziepen" zu hören sein sollte, dann könnte es auch die Wasserpumpe sein?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank für deine Antwort
                          Der Keilriemen wurde auch ersetzt als der Kettenspanner ersetzt wurde. Er hat jetzt 10 Jahre und der Mechaniker meinte der wäre gut ersetzt.

                          Bei dem Geräusch handelt es sich beim starten um ein kurz auftrettendes Geräusch. Aber auch quietschend.

                          So wie in diesem Video, was aber vom Spanner kommt.

                          https://www.youtube.com/watch?v=ItsIdnPeNfU

                          Ganz am Anfang hört man das Geräusch.

                          LG
                          Danke
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 08.01.2018, 09:01.

                          Kommentar


                            #28
                            hmh ... der übersetzte Kommentar zu diesem Video ????

                            "...Unmittelbar nach der Inbetriebnahme ist zu hören, dass der Kettenspanner mit dem Motoröldruck verklemmt und gelöst wird.
                            Sie sollten dieses Teil wechseln, da es modifiziert wurde, weil es bei diesen psa /bmw Motoren bekannt ist.
                            Achten Sie auf den Ölverbrauch dieser Motoren.
                            Sie können auch 5W40 oder 10W40 teilsynthetisch verwenden...."

                            Dies hast Du machen lassen?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Genau da er vor dem Wechsel das Geräusch schon gemacht hat, habe ich den Spanner wechseln lassen. Der hatte es laut dem Mechaniker dringend nötig.
                              Jetzt wurde auch der richtige mit der Nummer "G3" eingebaut und trotzdem macht mein CC noch das geräusch beim starten.
                              Was auch meine Frage ist ob das normal ist oder doch irgendetwas nicht seine Richtigkeit hat?

                              Danke
                              LG
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.01.2018, 12:51. Grund: Zitat gekürzt

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von kayla253 Beitrag anzeigen
                                ....Jetzt wurde auch der richtige mit der Nummer "G3" eingebaut und trotzdem macht mein CC noch das geräusch beim starten.
                                Du meinst jetzt aber nicht das kreischende Geräusch vom Anlasser beim Starten? Das ist eigentlich "normal".
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X