Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder Benziner?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
    Vorteil des 120er Benziners; wenn es mir Spritpreistechnisch zu bunt wird rüste ich auf LPG um und dann sieht selbst der sparsamste Diesel dagegen alt aus.
    Wir hattren dazu schon eine Diskussion: Mehere Anbieter sagten, dass es zurzeit noch keine LPG-Lösungen für Direkteinspritzer gibt und es außerdem das Problem mit den überhitzenden Einspritzdüsen gibt.

    Gruss
    Holger

    Kommentar


      #17
      Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
      LPG, waren das nicht diese Kolchosen im Osten?? Gibt´s die überhaupt noch?
      Liquit Petroleum Gas.

      Gruss
      Holger

      Kommentar


        #18
        Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
        Aaaalso, wir haben uns nun auch erstmalig für einen Diesel entschieden. Ob das letztendlich eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen wenn wir ihn haben u. die ersten paar Tausend km abgespult sind...
        Aber die FAP-Filtertechnologie und das hohe Drehmoment (240Nm) sowie der ggü. dem Benziner niedrigere Verbrauch sowie die deutlich bessere CO2-Bilanz haben uns zunächst einmal überzeugt.

        Was die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit des Diesels ggü. dem Benziner angeht, ist das doch ein ganz einfaches Rechenexempel:

        Der Diesel verbraucht pro 100 km 2l Kraftstoff á ca.1,40 euro ggü. dem Benziner (so der derzeitige Trend im spritmonitor.de) weniger. Das sind auf 10TSD km 200 Liter bzw. 280,- euro, bei 20TSD km 560,- usw.
        Auf der Gegenseite stehen 140,-euro mehr Steuern (warum eigentlich???) und ca. 60,-euro mehr Versicherung (warum eigentlich???) pro Jahr.
        Also in Summe 200,-euro.
        Somit hat der Diesel bis dahin schon mal 80,-euro/10TSD km auf der Habenseite. Jetzt kann man noch die vielzitierte Preisdifferenz von derzeit ca. 12 cent/Liter dazurechnen und hat sogar noch ein paar Teuros mehr "gespart".
        ABER auch der Mehrpreis bei der Anschaffung ggü. dem 150THP von ca. 650,-euro oder gar 2.000,- euro ggü. dem 120er muß natürlich von der Ersparnis wieder abgezogen werden, wenngleich davon auszugehen ist, dass ein Teil des Mehrpreises beim Wiederverkauf wiedererlöst wird.
        Es sei denn der Dieselpreis liegt in 6-8 Jahren um einiges über dem Benzin, aber warum sollte er? Und wer weiss heute schon, was morgen ist…
        .
        Was Du vergessen hast ist das ca. 1/3 kürzere Wartungsintervall des Diesel: Lt. PUG ist das maximale Wartungsintervall der Benziner 2 Jahre oder 30.000km. Das es Diesel maximal 2 Jahre oder 20.0000km. Ein Wenigfaher kommt mit dem Benziner deswegen deutlich besser weg.

        Gruss
        Holger

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
          Was Du vergessen hast ist das ca. 1/3 kürzere Wartungsintervall des Diesel: Lt. PUG ist das maximale Wartungsintervall der Benziner 2 Jahre oder 30.000km. Das es Diesel maximal 2 Jahre oder 20.0000km. Ein Wenigfaher kommt mit dem Benziner deswegen deutlich besser weg.

          Gruss
          Holger
          Also mein HDI hat das 30.000er Intervall. So weit ich weiß hat nur der 180er Benziner das 20.000er Wartungsintervall.

          Gruß Jan
          ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

          Kommentar


            #20
            Zitat von Webjan Beitrag anzeigen
            Also mein HDI hat das 30.000er Intervall. So weit ich weiß hat nur der 180er Benziner das 20.000er Wartungsintervall.

            Gruß Jan
            Hallo,

            bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Prospekt von 10/2007 der HDI mit 'nem maximalen Wartungsintervall von 20tkm vermerkt war.

            Hab' gerade im aktuelll bei PUG zu ladenenden Prospekt nacheschaut: "Für alle 207 CC-Motoren sind die Wartungsintervalle zu berücksichtigen. Spätestens alle 30.000km (Benziner) bzw. 20.000km (Diesel), mindestens jedoch alle zwei Jahre ist eine Wartung durchzuführen. "

            Gruss
            Holger

            Kommentar


              #21
              Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
              LPG, waren das nicht diese Kolchosen im Osten?? Gibt´s die überhaupt noch?

              Viele GrüCCe in den Speckgürtel!
              Ich als Ossi mag den Begriff LPG


              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              Wir hattren dazu schon eine Diskussion: Mehere Anbieter sagten, dass es zurzeit noch keine LPG-Lösungen für Direkteinspritzer gibt und es außerdem das Problem mit den überhitzenden Einspritzdüsen gibt.

              Gruss
              Holger
              Also dann noch mal; es ist definitiv möglich den 120er umzurüsten - und wurde auch schon gemacht.

              Aber bitte; http://www.autogastanken24.de/kontakt
              Ruf an und frag selbst.
              Vielleicht erzählt man dir ja was anderes.

              Kommentar


                #22
                Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
                Danke, dass ich hier gleichmal veräppelt werde
                Ich freu mich halt schon so. Und ich hab definitiv ab 01.08. kein Auto mehr.
                Ich wollte eigentlich auch nur damit fragen, wie so die Lieferzeiten sind.
                Aber trotzdem danke für die Antworten.
                :winken: mach dir nix draus, mein persönlicher tipp: kauf dir einen diesel, bei rund 15 000 km rechnet sich sich absolut, ( pro tank rund 770 - 800 km ) mit einem Benziner schafft du das nie !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                  Was Du vergessen hast ist das ca. 1/3 kürzere Wartungsintervall des Diesel: Lt. PUG ist das maximale Wartungsintervall der Benziner 2 Jahre oder 30.000km. Das es Diesel maximal 2 Jahre oder 20.0000km. Ein Wenigfaher kommt mit dem Benziner deswegen deutlich besser weg.

                  Gruss
                  Holger
                  was heisst wenigfahrer ?? wohl doch nur eine tankfüllung voll - dann lieg ich immer noch besser mit meinem diesel wie ein benziner, ich fahre rund 780 bis 800 km pro tank und der Benziner ???????

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lord Beitrag anzeigen
                    :winken: mach dir nix draus, mein persönlicher tipp: kauf dir einen diesel, bei rund 15 000 km rechnet sich sich absolut, ( pro tank rund 770 - 800 km ) mit einem Benziner schafft du das nie !
                    Ob es sich rechnet oder nicht, das kann man hier errechnen:
                    Klickst Du...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ccLion Beitrag anzeigen
                      Ob es sich rechnet oder nicht, das kann man hier errechnen:
                      Klickst Du...
                      nach der tabelle: jährliche ersparniss: EUR 383,50, für die mäuse fahr ich wieder nach spanien

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ccLion Beitrag anzeigen
                        Ob es sich rechnet oder nicht, das kann man hier errechnen:
                        Klickst Du...
                        Endlich mal eine korrekte Berechnung.

                        Danach hätte Babs ja schon nach 6 Jahren die Mehrkosten für den Diesel wieder reingeholt.
                        Na wenn das nichts ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Wieviel höher sind denn nun die Werkstattkosten bei einem Diesel gegenüber einem Benziner? Sind diese überhaupt höher? Gibt es Zahlen für den 207CC (eventuell 206CC)?

                          Gruss
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von lord Beitrag anzeigen
                            nach der tabelle: jährliche ersparniss: EUR 383,50, für die mäuse fahr ich wieder nach spanien
                            Na dann veröffentliche doch mal Deine Eingabewerte.

                            Kommentar


                              #29
                              Benziner vs. Diesel

                              Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt auf den 207 CC umzusteigen. Aber der Vergleich der gefühlten Leistung und Spritzigkeit .. hat mich dann doch davon abgebracht. Ich musste im Taunus den Diesel mächtig treten, dass er den Berg hochkam. Das hat mich nicht überzeugt.

                              Bei normaler Fahrweise über 6,3 l/100km Verbrauch, wegen der nötigen Drehzahl. Das macht keinen Spass. Ich glaube, dass der Diesel für den schweren Wagen einfach zu schwach ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Na dann veröffentliche doch mal Deine Eingabewerte.
                                hier die werte, sogar etwas mehr : beim verbrauch habe ich bewusst auf einen verbrauch von rund 9,8 ltr. pro 100 km gesetzt, zwei bauartgleiche fahrzeuge ( 27 CC 150 )
                                fahren bei uns mit diesem schnitt ( überwiegend: stadtverkehr )
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X