Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto ruckelt + Anomalie Abgas + Kat + ESP/ASR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auto ruckelt + Anomalie Abgas + Kat + ESP/ASR

    Guten Morgen!!

    Seit heute morgen möchte mich mein Auto wieder ärgern!

    Auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich auf der Autobahnauffahrt das Theater los:

    Anomalie Abgassystem
    Anomalie Katalysator
    Anomalie ESP/ASR

    und es ruckelte ganz schlimm. Sofort umgedreht und Auto zu Hause (ca. 5km erst gefahren) wieder abgestellt.

    Das Auto fährt seit 11 Monaten auf GAS (keine Probleme damit). Vor drei Tagen sind allerdings die Zündkerzen gewechselt worden (keine speziellen). Kann das ganze Phänomen an evtl. falschen Zündkerzen liegen?
    müssen aufgrund der Gasanlage spezielle Zündkerzen rein?

    Heute Mittag ruf ich mal die Engel in gelb - mal schauen was die sagen!! :keineahnung:

    LG
    Marco

    #2
    Schau mal hier, vielleicht wirst du da fündig:

    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11479

    Kommentar


      #3
      Gelesen hab ich das schon....

      Nur kam es mir so vor, als wäre dort das Problem rein mit der Elektrik verbunden.

      Dieses besagte schlimme ruckeln macht mir eher Sorgen. Aus diesem Grund kann ich mir halt nicht vorstellen, dass es ein elektrischer Fehler ist!!! :confused:

      :keineahnung::keineahnung::keineahnung:

      Kommentar


        #4
        1. Anomalie Abgasreinigung
        2. Anomalie ESP

        Kommentar


          #5
          das könnte mit den neuen Zündkerzen zusammen hängen. Denn wie ich da gelesen habe, muss der Abstand der Elektroden kürzer sein als normal. Dies kann schon zu dem ruckeln führen. Gemerkt hast du es erst nach ca 5km, ist da vielleicht der Betrieb von gas auf Benzin umgesprungen??? Wenn du heute Nachmittag nochmal fährst und das ruckel tritt wieder auf, dann schalte doch einfach mal zurück auf Benzin, vielleicht ist das ruckeln dann weg. Dann weisst du schon mal, das es "nur" von der Gasanlge kommt und der Mechaniker weiss, wo er suchen muss.

          Kommentar


            #6
            Das Ruckeln fing im Gasbetrieb an - ca. 2 km nach Umsprung auf Gas!

            Ich habe heute morgen auf der Autobahn den Motor neu gestartet und auf Benzin umgestellt. Das Ruckeln war trotzdem da

            Ich habe beim Gasumrüster angerufen - ich habe die richtigen Zündkerzen drin!!! Also scheidet das leider aus!!!

            Werkstatt angerufen - die meinen das wird wahrscheinlich weg sein, wenn das Auto bis heute Mittag still steht. Fehlerspeicher auslesen müsste aber trotzdem sein!

            Hoffentlich ist nur etwas kaputt, was noch unter die German Assistance Garantie (noch 9 Tage) fällt!

            Kommentar


              #7
              Zitat von marcoenergie Beitrag anzeigen
              Werkstatt angerufen - die meinen das wird wahrscheinlich weg sein, wenn das Auto bis heute Mittag still steht. Fehlerspeicher auslesen müsste aber trotzdem sein!
              Was ist denn das für eine Aussage???
              Das Auto hat doch die ganze Nacht stillgestanden und damit ist der Fehler ja auch nicht wie durch Selbstheilung verschwunden......

              Kommentar


                #8
                Bei mir fing das auch so an... War dann eine oder beide Lambdasonden kaputt...

                Morgens sau kalt und Motor an. Bin dann wieder raus um die Scheiben freizukratzen. Dann fing der Motor an zu stottern und ruckelte dann. Bin dann ins Auto rein und da kamem schon die Meldungen Anomalie Abgasanlage, ABS/ESP deaktiviert und MKL war am leuchten. Danach ging der Motor einfach aus.

                Nach nem Neustart ging alles wieder, aber rund ist er aufgrund falscher Abgaswerte nicht mehr gelaufen...

                Ist aber normal alles ausm Fehlerspeicher rauszulesen... Sofern etwas reingeschrieben wurde...
                Zuletzt geändert von astra_driver; 21.02.2011, 10:45.
                Gruß, Peter (astra_driver)
                -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                Kommentar


                  #9
                  Guten Abend !!!

                  Nun bin ich ein paar Erfahrungen reicher!

                  Habe heute Mittag nach Arbeit den ADAC gerufen. Fehlerspeicherauslesen hat Fehler auf dem vierten Zylinder und Nockenwellensensor rausgeworfen.

                  Es hat die Zündspule komplett zerrissen - was wohl auch Anlass für die ganzen Fehlermeldungen war. ADAC und Werkstatt meinten, dass das Störung Katalysator etc... Folgemeldungen wären, die auf die Zündspule zurückzuführen seien.

                  Bin dann wohl oder übel zur Werkstatt abgeschleppt worden und darf mein Auto am Do/Fr wieder abholen. Wird dann halt der Zahnriemen gleich mitgemacht, der eigentlich erst in zwei Wochen hin sollte.

                  LG
                  Marco

                  Kommentar


                    #10
                    Soooo..... :confused:

                    Ich habe heute nach vielen vielen Euronen mein Auto wieder bekommen. Von Peugeot-Seite aus ist jetzt alles in Ordnung.

                    Jetzt ist das Problem allerdings wieder da- nun allerdings nur noch im Gasbetrieb. Peugeot ist ratlos!

                    Also zur nächsten Werkstatt! :confused:

                    Kommentar


                      #11
                      Motor-Ruckeln

                      Hallo,

                      ich hatte auch so ein Ruckeln nach Zündkerzen-Tausch. Allerdings nicht so Brutal wie bei dir, keine Fehlermeldung. Bei Teillast, wenn wenig Benzin reingeschoben wird, gab es Zündaussetzer. Meine Vermutung wurde Bestätigt: bei einer Zündkerze war der Elektrodenabstand viel zu klein, fast null. Wahrscheinlich wurde es ganz zusammengedrückt und nur vom Kurzschluss zurückgefedert, Abstand 0,1 mm oder ähnlich.

                      Wahrscheinlich wurde irgendwo auf dem Transportweg die Kerze fallengelassen, oder beim Reinsetzen der Zündkerze in das ewig weit tiefe Loch im Motor die Elektrode verbogen. Früher hatten die Verpackungen eine kleine Abstandshalter-Rolle, um genau diese Transportschäden zu vermeiden, heute ist es nur Karton. (Originalkerzen von Peugeot).

                      Fahr also zurück und lass alle Zündkerzen nacheinander rausnehmen und die Elektroden-Abstände messen. Wenn einer abweicht, zurückbiegen, fertig. Aus Erinnerung schreibe ich: 0,4 mm war der OK Elektrodenabstand (ohne Gewähr).

                      Gruß,
                      Münchner CC
                      Laszlo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X