Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach regelmäßig öffnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach regelmäßig öffnen?

    Hallo Freunde,

    hatte gestern ein Gespräch mit einem Ford Focus CC-Fahrer und er meinte dann irgendwann zu mir, dass man das Stahldach min. 1x pro Monat öffnen sollte da es sonst kaputt gehen könnte:confused:
    Da ich nun nicht, wie die Meisten hier, immer offen fahre wenn´s das Wetter zulässt mache ich mir jetzt so meine Gedanken. Mein Dach hatte ich jetzt schon bestimmt 2 Monate nicht mehr auf, meint Ihr das kann dem Dach wirklich schaden?? Ich dachte immer dadurch dass ich das Dach so wenig öffne bzw. schließe schone ich es sogar:o Hab in der Betriebsanleitung nachgesehen, aber da steht auch nirgends dass das Dach min. 1x pro Monat z. B. betätigt werden soll.

    Und jetzt bitte nicht so Kommentare, wie "warum fährst Du Cabrio" etc., ich würde nur gerne wissen ob es schadet das Dach wochenlang nicht zu öffnen.
    Hoffe auf hilfreiche Antworten und

    GrüCCle
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    #2
    Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    hatte gestern ein Gespräch mit einem Ford Focus CC-Fahrer und er meinte dann irgendwann zu mir, dass man das Stahldach min. 1x pro Monat öffnen sollte da es sonst kaputt gehen könnte:confused:
    Da ich nun nicht, wie die Meisten hier, immer offen fahre wenn´s das Wetter zulässt mache ich mir jetzt so meine Gedanken. Mein Dach hatte ich jetzt schon bestimmt 2 Monate nicht mehr auf, meint Ihr das kann dem Dach wirklich schaden?? Ich dachte immer dadurch dass ich das Dach so wenig öffne bzw. schließe schone ich es sogar:o Hab in der Betriebsanleitung nachgesehen, aber da steht auch nirgends dass das Dach min. 1x pro Monat z. B. betätigt werden soll.

    Und jetzt bitte nicht so Kommentare, wie "warum fährst Du Cabrio" etc., ich würde nur gerne wissen ob es schadet das Dach wochenlang nicht zu öffnen.
    Hoffe auf hilfreiche Antworten und

    GrüCCle
    Markus
    Hallo,

    bei unserer 207 CC Betriebsanleitung steht das er 1x im Monat geöffnet und geschlossen werden sollte.

    Kommentar


      #3
      also meiner stand während ich 4 monate in australien war nur in ner garage. ausser ner leergenuckelten batterie ist aber nichts passiert.

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei nem großen Autohaus mit entsprechender Anzahl gebrauchter CCs, ein Techniker jeden Monat rum geht und die Dächer auf und zu macht.

        Mir will im Augenblick auch kein Grund einfallen, was da kaputt gehen sollte. :confused:
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #5
          Na ja, man kann es auch so sehen, wie bei der Klimaanlage. Die sollte auch während der Wintermonate einmal im Monat eingeschaltet werden, damit das System mal wieder durchgespült wird. Genauso schadet es bestimmt nicht, das Dach und somit die Hydraulik im Winter ab und an zu bewegen. Getreu dem Motto, wer rastet, der rostet. Aber macht man das nicht sowieso schon als überzeugter Allwetter-Cabrio-Fahrer.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Werner Beitrag anzeigen
            Mir will im Augenblick auch kein Grund einfallen, was da kaputt gehen sollte. :confused:

            Will mal so sagen: Alles was sich nicht dreht oder bewegt geht irgendwann mal fest!

            Deshalb sollen ja auch Standheizungen im Sommer und Klimaanlagen im Winter ab und zu eingeschaltet werden, damit die Schmierung bestehen bleibt und nix festgehen kann.

            Genauso würde ich mir die Begründung beim Dach vorstellen, aber mit dem Nichtbenutzen habe ich sowieso kein Problem, da mein Dach bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf ist!

            Aber gelesen habe ich das bei unseren CCs auch noch nirgends.

            GrüCCe vom Polli
            Bilder von meinem Ex

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten!! War eben draußen, Dach auf und zu gemacht und es hat funktioniert wie am ersten Tag. Werde also jetzt 1x pro Monat das Dach öffnen, schaden kann´s nicht. Und stimmt schon, man sagt ja nicht ohne Grund wer rastet der rostet Wobei der Typ gestern auch nicht plausibel erklären konnte wieso das Dach regelmäßig geöffnet werden soll...

              GrüCCle
              Markus
              Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
              ----------------------------------------
              Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
              www.sei-mein-freund.de/78731

              Kommentar


                #8
                Hoi CC-Gemeinde.

                Ich kann mir das so erklären, dass man mit dem monatlichen öffnen das Hydraulik-System dicht hält und sich nichts festsetzen kann. Dichtungen werden oft ein wenig durchlässig wenn sie nicht beansprucht werden bzw. immer dem gleichen Druck ausgesetzt sind. Durch das Monatliche öffnen mobilisiert man den Hydrostrom und hält so auch die Dichtungen in Schuss. Zudem kann sich dann acuh nix festsetzen wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben.
                Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                Und in der Garage: Klick!

                Kommentar


                  #9
                  ...ist wie bei uns Menschen : Wer rastet, der rostet (sinngemäß)
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Über was Diskutiert ihr denn?

                    Es wird eh so oft wie möglich OFFEN gefahren.

                    Damit hat sich das doch von selbst erledigt!!!

                    Gruß Ingo
                    Bilder vom 6. Allgäutreffen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
                      Über was Diskutiert ihr denn?

                      Es wird eh so oft wie möglich OFFEN gefahren.

                      Damit hat sich das doch von selbst erledigt!!!

                      Gruß Ingo
                      Nö, Wieso?

                      Für dich bedeutet das dann eben, dass du das Dach mindestens einmal im Monat ZU-machen solltest!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CCarin
                        ..wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Gelle PsKuddel:cool:
                        Genau so isses! Spass gehabt!

                        Das wär' mal was für euren Offen-Rumfahr-Thread!
                        Im Dezember morgens aus dem Haus und das Dach steht schon offen. Vorher lief noch die Standheizung damit die Scheiben eisfrei sind! :cool:

                        P.S. Ich fahre mit dem Motorrad übrigens ganzjährig AUSSCHLIEßLICH "offen" (ausser bei Schnee :o), also warum nicht auch mit dem Auto? :(

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                          Das wär' mal was für euren Offen-Rumfahr-Thread!
                          Im Dezember morgens aus dem Haus und das Dach steht schon offen. Vorher lief noch die Standheizung damit die Scheiben eisfrei sind! :cool:

                          P.S. Ich fahre mit dem Motorrad übrigens ganzjährig AUSSCHLIEßLICH "offen" (ausser bei Schnee :o), also warum nicht auch mit dem Auto? :(
                          Jaa, neh....is klar. Die Maschine muss auch mal bewegt werden, damit die Bowdenzüge und Hydraulik nicht einfrieren, und...

                          ..hast bestimmt Handgriffheizung , entsprechende windabweisende Verkleidung und die gaaaanz diiiiicken socken dabei an. Und wer bezahlt das teure wick-medi-nait ??
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Wir öffnen das Dach nur bei Regen nicht. Und da es in unseren Breiten sehr unwahrscheinlich ist, das es 4 Wochen oder länger am Stück regnet betätigen wir sehr regelmäßig das Dach.

                            Also wir machen uns um so etwas keine Gedanken...

                            Kommentar


                              #15
                              ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Dach nur bis +7° Celsius öffnen sollte, weil wenns kälter is alles zu stark belastet wird (hydraulik und der ganze kram )
                              oder macht ihr auch auf wenns draußen +2° is und die sonne scheint?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X