Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Kilometer habt ihr mit eurem 206cc schon runter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    nachdem meine Frau mit unserem 206cc die Kilometer von etwa 88000 bis knapp 100000 im ersten Jahr des Besitzes störungsfrei runtergespult hat, haben wir den kleinen an meinen Sohn abgegeben. Der nutzt den kleinen als echtes Langstreckenauto. Nach 2 Jahren bei uns hat der kleine jetzt 123000 km runter und am letzten Wochenende problemlos 2 TÜV bekommen. Wir haben nach 10 Jahren den zahnriemen bei ca. 105000 km erneuern lassen und machen etwa alle 20000 km einen Ölwechsel.

    Eigentlich ein grundsolides Auto, welches ich eigentlich lieber fahre, als den 207cc, den jetzt meine Frau fährt. Der 207 ist komfortabler, der 206 eindeutig mehr Go-Kart und daher in meinen Augen sportlicher.

    Ist natürlich alles Geschmackssache

    Grüße in die Runde

    Kommentar


      Zitat von Solgun Beitrag anzeigen
      Der 207 ist komfortabler, der 206 eindeutig mehr Go-Kart und daher in meinen Augen sportlicher.
      ... dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Ein schönes Wort "Go-Kart" - und ich sag' immer "Zwerg" zu unserem kleinen, dabei passt Go-Kart ja noch viel besser - Danke!

        ;-)

        Kommentar


          Hab ihn mit ca. 126.000 gekauft und nach genau 1 Jahr 12T gefahren.

          138.000 ist der aktuelle Stand meines CCs.

          Wie länge denkt ihr - wird der Motor standhalten?

          Meinem 3er BMW (Kombi) ging nach 230.000 so langsam die Puste aus...
          "Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist Opfer zu bringen. Wenn man etwas Neues erhalten will, dann muss man etwas von gleichem Wert hergeben. So lautet das alchemistische Prinzip des äquivalenten Tausches".

          Kommentar


            Die 200k-Marke sollte er problemlos knacken können (regelmässige Wartung vorrausgesetzt) .... 312000km 8)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              So,heute den Dicken aus dem Winterschlaf geweckt.
              Aktueller KM Stand:54180

              Kommentar


                Mein aktueller Km-Stand ist 214k. In 22k ist Wartung dann ist auch der Zahnriemen wieder fällig.

                Kommentar


                  197.000 km aktuell.
                  Bei 113.000 km Zahnriemenwechsel gemacht.
                  Ölwechsel immer alle 10.000 km.
                  Ich hoffe das mein kleiner mir noch lange Freunde machen wird, denn ich mag dieses Auto sehr.

                  Kommentar


                    Nun hat es mich erwischt.

                    Freitag Mittag mängelfreie Hauptuntersuchung bei 410.000 km, der Prüfer hat auch explizit die guten Abgaswerte gelobt (der Partikelfilter ist aktuell mal wieder selbst gereinigt) und sich über den guten Zustand des Fahrzeuges gefreut.

                    Gestern Mittag an der Autobahnanfahrt dann Zweimassenschwungrad gebrochen, akut kein Vortrieb mehr, Ende der Fahrt.

                    Nach einer kurzen Fahrt am Seil hinter einem anderen wunderschönen Cabrio aus einer vergangenen Epoche des Automobilbaus steht die Kleine nun zu Hause, und es geht nicht vor und zurück. Und der kleine Thomas setzt sich jetzt mal aufs Fahrrad, ein anderes Auto holen...

                    Manche Sachen braucht man nicht.

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    PS. schönes Beispiel übrigens für "hat ganz frisch TÜV"...

                    Kommentar


                      "410000km" - dies ist ja mal ne fette Hausnummer

                      Den Totalausfall hätte sich der ruhig ein paar Tage früher überlegen können ... TÜV-Geld wäre gespart
                      Thomas, kannst Du mal kurz auflisten, was ggfs. in der Zeit an "außergewöhnlichen" Reparaturen gewesen ist? Du schraubst ja nahezu fast alles selber ...
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        mein Beileid,

                        Reparatur macht keinen Sinn ? was würde das kosten ?
                        Gruß aus Unterfranken
                        Klaus

                        Kommentar


                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          ... TÜV-Geld wäre gespart
                          Na ja, TÜV machen muß ich ja eh...
                          Aussergewöhnliche Reparaturen, die ich ad hoch erinnere, waren:
                          ca. 60.000 Tankdeckelgeber,
                          ca. 180.000 neue Domlager,
                          ca. 200.000 neue Spurstangenköpfe,
                          ca. 250.000 das leidige Hinterachsproblem,
                          ca. 380.000 Querlenker, Koppelstangen und nochmal Spurstangen vorne,
                          ca. 400.000 ein neuer Wasserkühler,

                          zuletzt vor einigen Wochen ein "custom made"-Reparaturflansch für eine durchoxidierte Klimaleitung vorne am Kondensator.

                          Dazu "Unterhaltswartung" wie Zahnriemen, diverse Filter, Partikelfilter, 2x neue Bremsen, Reifen.

                          Reparatur macht keinen Sinn ? was würde das kosten ?
                          Ich sag mal so, das "alte Mädchen" hat mich jetzt 12 Jahre lang klaglos zu jedem nur erdenklichen Ort getragen, mit wenig Kraftstoffverbrauch und viel Fahrspaß... Eine Distanz, neun mal um die Erde.
                          Soll ich "sie" jetzt wirklich fallen lassen, nur weil fünf Federchen gebrochen sind, wenngleich zugegeben an einer ganz besch... äh doofen Stelle?
                          *tränchenwegwisch*

                          Das letzte Schwungrad incl. Kupplungskit hat, ich habe gerade nachgesehen, 452,20€ incl. Steuer gekostet. Es ist vor zwei Jahren in einen HDi-CC mit 250.000 km und insgesamt weitaus weniger Gesamtsubstanz gegangen. Ich hoffe, noch eins zu einem vergleichbaren Kurs zu bekommen.

                          Die Arbeit ist eine Strafe für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Aber was nützt es denn? Immerhin kenne ich jetzt die Fallstricke dabei... Derzeitiger Plan ist, dass das Auto am übernächsten Wochenende auf einen altbewährten Anhänger verladen wird, und gemeinsam mit einem Kumpel, der eigentlich lieber eckiges altes mag, das mindestens 2,5 mal so alt ist, auf einer Grube repariert wird. Ein ganzer Samstag wird dabei schon weg gehen, wenn keine zu gravierenden Folgeschäden aufgetreten sind (war bei dem anderen CC nicht). Dann sollte sie Sonntag wieder aus eigener Kraft auf den Hänger fahren und die Rückreise anreteten, und ab übernächstem Montag, so der Plan, wieder ihren Dienst tun. Wir werden es sehen. Bei Interesse mache ich ein paar Bilder - ausser die Aktion geht total in die Hose, was ich derzeit aber nicht hoffe.

                          Bis dahin wird Alteisen aus Ingolstadt gefahren, und ansonsten möglichst viel Fahrrad. Die kleine Tour heute war schon ganz gut.

                          Viele Grüße
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas44; 15.07.2018, 21:23.

                          Kommentar


                            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            Ich sag mal so, das "alte Mädchen" hat mich jetzt 12 Jahre lang klaglos zu jedem nur erdenklichen Ort getragen ...
                            Soll ich "sie" jetzt wirklich fallen lassen, nur weil fünf Federchen gebrochen sind
                            ach so ... ich dachte das "alte Mädchen" würde jetzt zum alten Eisen kommen.
                            Und was die außergewöhnlichen Reparaturen betrifft, würde ich eigentlich nur den defekten Tankdeckelgeber nach 60k und die Hinterachse so sehen. Der Rest ist ja eher eigentlich laufleistungs- und altersbedingt zu betrachten.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              dann viel Erfolg beim reparieren und noch viele Kilometer 👍🏻
                              Gruß aus Unterfranken
                              Klaus

                              Kommentar


                                Danke

                                Ich sag mal so, es gibt eigentlich auch keine wirklich sinnvolle Alternative zur Reparatur.
                                Wenn ich rechne, was mich das jetzt kostet, zusammen mit dem, was das Auto mit der Laufleistung und dem Schaden ungeachtet seines realen Zustandes aktuell noch wert wäre (vielleicht 500€...) - für das Geld kriege ich nicht ansatzweise etwas qualitativ vergleichbares. Das würde selbst dann gelten, wenn ich das jetzt in einer Werkstatt machen lassen müsste.

                                Also müsste wenn dann etwas deutlich Neueres her, was wieder eine hohe Investition bedeuten würde, viel Wertverlust usw. usf., und vor allem immer mehr "eingebaute Sperren", um möglichst auch die erfahreneren Schrauber für immer teureres Geld in die Markenwerkstatt zu zwingen...

                                Ne, da bleib ich bei dem, was ich hab. Abgesehen davon wüsste ich aktuell nicht, welches neue Auto mir wirklich gefallen würde. Würde mir jemand (ganz fiktiv) sagen, ich schenke Dir ein x-beliebiges Auto Deiner Wahl, aber es darf nicht älter als 2015 sein, keine Ahnung, was ich da nehmen würde. Und den kleinen CC mag ich einfach.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X