Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenscheibe knarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Seitenscheibe knarzt

    Hallo zusammen, bei meinem 308 CC knarzt die linke vorder Seitenscheibe beim schließen im oberen letzten Viertel. Meine Peugeot Werkstatt des "Vertrauens" sagte mir (weil dort auch im letzten Jahr der Fensterhebermotor für die gleiche Scheibe erneuert wurde) der Rahmen für das öffnen und schließen der Scheibe müßte erneuert werden. Gesamtkosten ca. 530.-€.
    Nun ja mein Dicker ist jetzt auch schon 9 Jahre und ich mag ihn sehr, aber 530 € sind nicht gerade ein Pappenstiel für mich. Und jetzt kommt die Frage ?

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit das knarzen zu beheben oder eine Kostengünstigere Möglichkeit ?
    Mir schwant nicht gerade "ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle", aber wenn es hilft würde ich auch solche Ratschläge annehmen.
    Danke im voraus.

    #2
    Also, von quietschenden Seitenscheiben hört/liest man ja öfter ... von "knarzen" noch nie.
    Ist es denn wirklich SO extrem, dass hier tatsächlich eine Reparatur notwendig wäre?

    Kommentar


      #3
      Ich schätze, dass sich dieses Geknarze, Geknarre oder Quietschen gerade jetzt bei diesem warmen und extrem trockenen Wetter bemerkbar macht.
      Warum sollte man dann jetzt einen derartigen Austausch vornehmen? Vielleicht lässt sich auch durch Feinjustierung der Seitenscheibe etwas verbessern?

      In vielen Foren lese ich von einem Tipp, der anscheinend besser ist, wie mit Silikonöl, Talgum o. ä zu arbeiten, weil es die Scheiben verschmiert.
      Tipp: Reinigen der Gummis (bzw. auch ggfs. Filzeinlagen), wo die Scheibe entlang läuft und dann mit herkömmlichen Wäsche-Weichspüler einreiben.
      Zumindest für rd. 3 Monate soll die Prozedur wirken und ein Verschmieren der Scheiben soll angeblich auch kaum stattfinden? Nun ja, probieren kann man es ja mal.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es muß nicht immer die teure Peug.-Wekstatt sein.
        Gibt es eventuell eine Karosseriefirma deines Vertrauens?
        Da wurde mir auch schon öfter bei solchen und ähnlichen
        Dingen geholfen.

        Gruß Bernd

        Kommentar


          #5
          Also, die Seitenscheiben justieren ist eine ganz heikle Angelegenheit. Dafür it nur eine einzige Schraube zuständig (plus einem Spezialmemachnisus für die "Mini"-Absenkung).
          Heikel deshalb, weil sie gern in tausend Stücke zespringt, wenn man die Schraube zu fest anzieht, und sie verträgt nur gaaaanz wenig.
          Mein Freundlicher hat dafür schon zweimal seine Versicherung bemühen müssen.
          (Ich habe dafür aber eine Spezial Prozedur erarbeitet).

          http://cc-freund.dieter-bongardt.ch/...einstellen.pdf
          Zuletzt geändert von CCarin; 22.08.2021, 22:18.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Neue Adresse http://cc-freund.dieter-bongardt.ch
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Moin habe mal ne Frage wegen den Fensterdichtungen in der Tür. Hab gerade gesehen das die bei meinen 308cc so richtig gamlig aussehen. Kann man diese vielleicht ganz leicht wechseln und wo kann mann die bekommen? Vielen Dank erstmal

              Kommentar


                #8
                Es könnte schon schwierig werden, die orig. Dichtungen bei Peugeot zu bekommen? Je nach Lagerstand, könnte die ein oder andere Dichtung an den Fenster oder Türen nicht mehr erhältlich sein. Daher heißt es: Gummidichtungen immer gut pflegen !

                Hier mal die Angaben und OE-Nummern zu den Fenster- und Türdichtungen im 308 cc:

                https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Peugeot308cc&front hinged side doors glass

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: front hinged side doors glass.jpg
Ansichten: 430
Größe: 75,6 KB
ID: 472834

                https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Peugeot308cc&front side doors

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: front hinged side doors.jpg
Ansichten: 432
Größe: 75,8 KB
ID: 472835

                Hier noch ein Themenlink zur verchromten Tür-Außendichtung 308cc-techtalk/dichtung-unterwandert-blasenbildung-auf-den-zierleisten-
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X