Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waschanlage

    Hallo Alle !

    Brauche als absoluter Cabrio-Anfänger Euren Rat:

    Nachdem ich jetzt seit 14 Tagen stolzer Besitzer meines Flitzers bin habe ich festgestellt, dass auch Cabrios schmutzig werden .....

    Jetzt meine Frage: fahre ich mit dem guten Stück in die Waschanlage oder ist eher manuelles wienern angesagt ? Gibt es irgendwas zu beachten ?

    Mir ist aufgefallen, dass die Felgen permanent total schwarz eingestaubt sind (Bremsen ?) Ist das bei Euch auch so ?

    Grüße
    JO !

    #2
    Zitat von JO2007 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: fahre ich mit dem guten Stück in die Waschanlage oder ist eher manuelles wienern angesagt ? Gibt es irgendwas zu beachten ?
    Wenn möglich immer selbst von Hand waschen, dann hat man lange Spass am Autole
    Kann dafür diese Seite empfehlen
    http://www.nikella.de/nikella/index.php?sid=
    Wenn gar nicht anders geht, nur einen riene Textil Anlage nutzen
    Mir ist aufgefallen, dass die Felgen permanent total schwarz eingestaubt sind (Bremsen ?) Ist das bei Euch auch so ?
    Ist leider normal heutzutage bei den Mischungen der Beläge

    Kommentar


      #3
      Zitat von JO2007 Beitrag anzeigen
      Jetzt meine Frage: fahre ich mit dem guten Stück in die Waschanlage oder ist eher manuelles wienern angesagt ? Gibt es irgendwas zu beachten ?
      Der schwarze Lack bei meinem 206CC war nicht so doll. :-( Nach dem ca. zehnten Besuch in der Waschanlage waren kleinste Kratze in der prallen Sonne zu finden. Bei Handwäsche ist mir das bis dahin (Winter) nicht passiert gewesen.

      Zitat von JO2007 Beitrag anzeigen
      Mir ist aufgefallen, dass die Felgen permanent total schwarz eingestaubt sind (Bremsen ?) Ist das bei Euch auch so ?
      Ja, ist bei mir genauso gewesen (sowohl 206CC, als auch 307CC): ganz besonders vorne sind sie regelmäßig schwarz.

      Schöne Grüße,
      Klaus.

      Kommentar


        #4
        das mit dem bremsstaub ist bei mir auch so, wie schon gesagt am meisten vorne. aber mit ein bischen wasser und einer bürste geht dass ganz einfach weg. das ist für alle 4 felgen ne arbeit von 30 min.

        Kommentar


          #5
          Ich bin im Winter etwa 1x im Monat mit meinem 206CC in eine Waschstraße mit Textillappen gefahren und es hat dem Kleinen nicht geschadet
          Trotzdem wasche ich ihn jetzt wieder lieber von Hand, werde aber im nächsten Winter wohl wieder in die Waschstraße fahren!
          Auch recht interessant: http://www.peugeot.de/service/servic...tung/index.php

          GrüCCle
          Markus
          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
          ----------------------------------------
          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
          www.sei-mein-freund.de/78731

          Kommentar


            #6
            Die feinen Kratzer auf dem Lack sind meist gar keine Kratzer, sondern einfach nur Wachsrückstände, die an den Borsten der Waschanlagen hängen und sich unschön auf dem Lack absetzen. Ich rate eigentlich von s.g. Textilwaschstraßen ab, auch wenn es sich für den Einen oder Anderen seltsam anhört. Besonders im Winter bleiben in den Textilstreifen feine Steinchen und sonstiger Schmutz hängen. Durch ihre Bewegung, reiben diese Filzstreifen den Schmutz so richtig über den Lack und verursachen u.U. Kratzer.

            Die neuen Lacke unserer Fahrzeuge sind wasserbasierend und härten nicht so schnell aus, wie die Lösungsmittelhaltigen Lacke von früher. Sie sind zwar sicher genau so robust wie das damals war, aber sie brauchen gute Pflege. In den ersten 4-6 Monaten würde ich es vermeiden in eine Waschanlage zu fahren und den Wagen mit viel Wasser selbst waschen. Ich empfehle jedem, den nagelneuen Lack mit Sonax Brillant-Wachs Nano-Pro zu behandeln. Keinesfalls sollte der Lack "versiegelt" werden, weil er zum Aushärten noch "atmen" muss. Lackversiegelungen wie z.B. Liquid-Glass verschließen den Lack hermetisch . Das sieht zwar anfangs gut aus, schadet dem Lack aber auf Dauer. Ebenso sollte man darauf achten, dass keine Silikonhaltigen Wachse verwendet werden. Die fetten den Lack, pflegen ihn aber nicht.

            Mit meinem Megane fahre ich ca. 2-3x monatlich durch die Bürsten-Waschstraße. Etwa 1x im Monat bekommt der Lack eine Behandlung mit einem Gemisch aus 20% Sonax Brillant-Wachs Nano-Pro und 80% destilliertem Wasser. Dieses Gemisch sprühe ich nach der Wäsche dünn auf und wische mit einem Mikrofasertuch trocken. Ich habe nun 100.000 Kilometer in 2 Jahren mit dem Auto gefahren und der Lack sieht aus wie am ersten Tag. Nach der Behandlung mit dem Wachs-Wasser-Gemisch ist der Lack so glatt, da rutschen die Fliegen drauf aus. Ich brauche keinen Insektenentferner, das geht alles einfach nur mit Wasser.

            Die Felgen lassen sich übrigens genauso schützen. Allerdings mach ich das selbst nicht mehr, denn das ist mir zu aufwändig. Ich mach sie einfach öfters mit einem milden Felgenreiniger und einer Bürste aus Naturhaar sauber. Nylonbürsten gehen durch Felgenreiniger kaputt.

            Mit Lackpflege beschäftige ich mich seit über 30 Jahren (auch beruflich) und hab in der Zeit mit verschiedenen "empfohlenen" Mittelchen einige Fehler gemacht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und bei mir kommt nichts anderes mehr an den Lack als Nanoprodukte vom Marktführer.

            Viele Grüße und viel Spaß beim Putzen,
            MCC

            Kommentar


              #7
              Endlich mal ne Info mit der man was anfangen kann. Frag mich auch schon die ganze Zeit wie ich meinen Leo am besten waschen soll. Und beinahe hätte ich so nen Lackversiegler draufgetan. Aber gestern hats geregnet und da war ich nicht draussen. Uffff . Dann mach ich das mal nicht ..... Dann schau ich auch mal nach so nem Nano Dings ......... danke

              Gruß Sabine

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,
                achte darauf, dass du von Sonax den "Brillant Wax 1 Nano Pro" mit der Nummer 201200 nimmst. Auf keinen Fall "Polish & Wachs" weil da ist Politur drin und die brauchst du eigentlich im ersten Jahr noch nicht.
                Infos findest du hier.
                Wenn dein Wagen gründlich gewaschen ist, behandele ihn mit dem Sonax "Brillant Wax 1 Nano Pro". Zum Auftragen kannst du den Schwamm nehmen, der im Boden der 500ml. Flasche ist oder ein einfaches Mikrofasertuch. Lass den den Wax trocknen und wische ihn mit einem andere Mikrofasertuch wieder ab. Mit dem Rest der Flasche kannst du dir ein Gemisch machen, wie ich es auch nutze. 20% Wax und 80% destilliertes Wasser, das du aus deinem Trockner oder an jeder Tankstelle bekommst. Destilliertes Wasser deshalb, weil es Kalkfrei ist. Dieses Gemisch sprühe ich mit einer einfachen Haushaltssprühflasche dünn auf und wische es anschließend wieder ab.
                Weil die Sache so einfach ist, kaum Kraft braucht und einen enormen Effekt bringt, macht es auch noch Spaß.

                Übrigens bekomme ich von Sonax kein Geld dafür , ich bin einfach nur davon überzeugt. Viele andere Produkte, die in speziellen Pflegeforen angepriesen werden, sind mir einfach zu teuer und viel zu aufwändig in der Anwendung.

                Viele Grüße,
                MCC

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tipps, MCC ! Hört sich wirklich gut an

                  Ist die Variante mit der Sprühflasche als Alternative zum "mit Schwamm einreiben, trocknen lassen und wieder runterwischen" gedacht ? Weil Du schreibst mit dem Rest der Flasche......
                  JO !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JO2007 Beitrag anzeigen
                    Danke für die Tipps, MCC ! Hört sich wirklich gut an

                    Ist die Variante mit der Sprühflasche als Alternative zum "mit Schwamm einreiben, trocknen lassen und wieder runterwischen" gedacht ? Weil Du schreibst mit dem Rest der Flasche......
                    Nein, nicht als Alternative. Die erste Anwendung des Nano-Wax sollte auf jeden Fall pur erfolgen. Dann alle 3-4 Wäschen mit der Sprühflasche auffrischen.

                    Viele Grüße,
                    MCC

                    Kommentar


                      #11
                      ja MCC hab mir alles abgespeichert und ausgedruckt. Und morgen werde ich mir das Zeugs mal alles holen. Vielen Dank .................

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von JO2007 Beitrag anzeigen
                        Hallo Alle !

                        Brauche als absoluter Cabrio-Anfänger Euren Rat:

                        Nachdem ich jetzt seit 14 Tagen stolzer Besitzer meines Flitzers bin habe ich festgestellt, dass auch Cabrios schmutzig werden .....

                        Jetzt meine Frage: fahre ich mit dem guten Stück in die Waschanlage oder ist eher manuelles wienern angesagt ? Gibt es irgendwas zu beachten ?

                        Mir ist aufgefallen, dass die Felgen permanent total schwarz eingestaubt sind (Bremsen ?) Ist das bei Euch auch so ?

                        Grüße

                        Mein CC wird nur von Handgewaschen, sonst kommt gar nichts in die Tüte, das mit den Felgen ist ziemlich normal. Ich habe sogar seit ich die glochten Scheiben drauf habe noch mehr Bremstaub, dann putzt man halt ein wenig mehr.

                        Kommentar


                          #13
                          Waschanlage? Neeneenee! BÖSE!
                          Hat noch kein Auto von mir jemals von innen gesehen!
                          Erstmal unzuverlässig, zweitens zu teuer und drittens zu lacktötent.

                          Ich wasche alle 3-4 Tage nur mit Hand und trockne mit Sprühwachs von Meguiars und Microfasertüchern ("Küchenglück").http://www.maxshine.de/catalog/produ...products_id/30
                          Zudem alle 1-2 Wochen Wachsbehandlung mit http://www.maxshine.de/catalog/produ...products_id/29 .
                          Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen
                            Waschanlage? Neeneenee! BÖSE!
                            Hat noch kein Auto von mir jemals von innen gesehen!
                            Erstmal unzuverlässig, zweitens zu teuer und drittens zu lacktötent.

                            Ich wasche alle 3-4 Tage nur mit Hand und trockne mit Sprühwachs von Meguiars und Microfasertüchern ("Küchenglück").http://www.maxshine.de/catalog/produ...products_id/30
                            Zudem alle 1-2 Wochen Wachsbehandlung mit http://www.maxshine.de/catalog/produ...products_id/29 .
                            Was machen denn die Leute, die vor ihrer Tür gar kein Auto mehr selbst waschen dürfen und die nächste brauchbare Waschanlage für Handwäsche ist ziemlich weit weg? Ich müsste dafür über 35 Kilometer hin und zurück fahren.
                            Eine gute Waschanlage ist auch absolut zuverlässig und nicht "lacktötend". Wie eine Waschanlage gepflegt und gewartet wird, sieht man ihr meist an.
                            Außerdem, wie kann man behaupten, dass Waschanlagen zu teuer sind, wenn man sich dieses völlig überteuerte Zeugs aufs Auto schmiert? Das Fläschchen Spray Wax für über 14,- und den Tech Wax für 26,80 finde ich ziemlich happig. In richtigem Geld sind das immerhin 80,- Mark und die Mengenangaben werden vorsichtshalber auf der Bestellseite vergessen :confused: .
                            Dafür wasche ich mein Auto über 12x und schone die Umwelt.

                            Viele Grüße,
                            MCC

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                              Was machen denn die Leute, die vor ihrer Tür gar kein Auto mehr selbst waschen dürfen und die nächste brauchbare Waschanlage für Handwäsche ist ziemlich weit weg? Ich müsste dafür über 35 Kilometer hin und zurück fahren.
                              Eine gute Waschanlage ist auch absolut zuverlässig und nicht "lacktötend". Wie eine Waschanlage gepflegt und gewartet wird, sieht man ihr meist an.
                              Außerdem, wie kann man behaupten, dass Waschanlagen zu teuer sind, wenn man sich dieses völlig überteuerte Zeugs aufs Auto schmiert? Das Fläschchen Spray Wax für über 14,- und den Tech Wax für 26,80 finde ich ziemlich happig. In richtigem Geld sind das immerhin 80,- Mark und die Mengenangaben werden vorsichtshalber auf der Bestellseite vergessen :confused: .
                              Dafür wasche ich mein Auto über 12x und schone die Umwelt.

                              Viele Grüße,
                              MCC
                              Dein Auto hat ja auch keine Farbe, da ist das nicht so wichtig
                              Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X