Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Probleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jau, das denke ich auch, wird das Steuergerät sein.
    Aber: Ick mach mir noch ma schlau:confused:

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      Mal ganz davon abgesehen, das das alte Problem mit dem auf drei Zylinder laufen, ruckeln usw wohl nicht zu ändern ist und man damit Leben muß, obwohl so ziemlich alles ausgetuscht wurde was es hätte sein können, habe ich seit Gestern schon wieder ein "NEUES" Problem mit dem cc.

      Während der Fahrt ( ca.50km/h) ging der Wagen plötzlich aus, ohne Ankündigung. Das ganze spielte sich so ab, als hätte man während der Fahrt einfach den Zündschlüssel abgezogen. Kurze Zeit später ging die Motorelektronikleucht und STOP an. Habe danach wieder gestartet und alles war wieder ganz normal.

      Das gleiche passierte mir dann am Nachmittag auf der Autobahn wieder. Da alles ausfällt, funktionieren Servolenkung und Bremsen nur schwergängig, was ja normal ist. Das finde ich allerdings ziemlich gefährlich. Nach dem ich den Wagen neu gestartet habe, war alles wieder ok.

      Wenn ich in die Werkstatt fahre, suchen die ewig rum da der Fehler nicht ständig ist und was das wieder kostet könnt ihr euch ja sicher denken.

      Kennt ihr dieses Problem oder wisst was es sein könnte???
      Mein cc hat so um die 80.000km Gesamtlaufleistung, was meiner Meinung nach noch gar nicht so viel ist und macht echt ständig zicken. Ist das bei euch auch so extrem???

      Bin für jede Info dankbar

      Grucc
      Heida

      Kommentar


        #48
        Ach du meine Güte.....das ist ja mehr als schlecht ! Und saugefährlich !! Wenn das wieder vorkommt wird Dir der Werkstattbesuch wohl nicht erspart bleiben. Mal sehen was an Antworten kommt.

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          H I L F E
          kennt den keiner von euch dieses Problem oder hat eine Idee was es sein könnte???

          Kommentar


            #50
            Hilft Dir zwar nicht weiter, aber eigentlich kann man froh sein, dass niemand sonst das Problem hat. Ist ja echt heftig, dass die Kiste während der Fahrt komplett aussteigt. Sowas hatte ich noch nie.
            Ist denn dann alles komplett weg oder sind zumindest z.B. Radio, Anzeigen (Temperatur, Benzin, Tacho) oder irgendeine Beleuchtung etc. noch an ??
            Zuletzt geändert von DJ Tequila; 17.02.2010, 13:41.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Heida Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Während der Fahrt ( ca.50km/h) ging der Wagen plötzlich aus, ohne Ankündigung. Das ganze spielte sich so ab, als hätte man während der Fahrt einfach den Zündschlüssel abgezogen. Kurze Zeit später ging die Motorelektronikleucht und STOP an. Habe danach wieder gestartet und alles war wieder ganz normal.

              Grucc
              Heida
              Hallo Heida
              hatte das gleiche auch einmal, mußte allerdings 20 Minuten warten bis ich wieder starten konnte und seitdem kam es nie wieder vor, hatte allerdings kurz davor eine Motorwäsche gemacht , vielleicht war etwas feucht geworden? In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden.
              Hoffe du hast das gleiche Glück

              Grüßle Bodensee
              Zuletzt geändert von Stoppi; 17.02.2010, 17:45.

              Kommentar


                #52
                @ bodensee: Gleiche Frage an Dich, klappte denn die gesamte Elektronik inkl. Radio, Anzeigen etc. zusammen oder lief zumindest das weiter ??

                Kommentar


                  #53
                  Also bei mir war die gesamte Elektronik ausgefallen ( sämtliche Anzeigen waren aus, auch Radio usw.)

                  Hatte das Problem mehrmals. Fahre heute zur Werkstatt, mal sehen ob die mir weiterhelfen können.

                  Gruß
                  Heida

                  Kommentar


                    #54
                    Der Fehler liegt auf jeden Fall in der Hauptstromversorgung (Zündschloss, Hauptstromrelais etc.) Die weiterführende Elektronik schliese ich mal aus. Jedenfalls hat die Werkstatt damit recht, dass es eine ewige Sucherei wird. Es gibt nichts besch...., als einen Fehler an einem dann "funktionierenden" Teil zu suchen.

                    Kommentar


                      #55
                      Derartige Probleme hatte ich jetzt nicht... Hab meinen ja seit letztem Winter... Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, das er solche Mucken gemacht hat... Er nagelt nur etwas, wenn die Temperaturen in den Minus-Breich rücken...

                      Wenn beim "Absaufen" keine Fehler im Tacho oder im BC angezeigt werden, kann man in der Regel sowieso keinen Fehler feststellen...

                      Also meiner hatte diese Probleme jedenfalls nicht... Das kann aber daran liegen, das ich schon den neuen RFJ-EW10A-Motor habe (sprich den 140-PS Motor) und du den RFN-EW10J4-Motor (136PS)...
                      Zuletzt geändert von astra_driver; 22.11.2010, 14:57.
                      Gruß, Peter (astra_driver)
                      -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                      Kommentar


                        #56
                        Auto ruckelt !

                        Mein 307 CC ruckelt wenn er kalt ist und nimmt das Gas dann schlecht an.
                        Wenn man das Gas einmal durch tritt geht es eigentlich.
                        Der Fehaler ist bei leer werdendem Tank ausgeprägter als wenn er Vollgetankt ist.

                        Vernünftig fahren lässt sich das Fahrzeug nur, wenn man im hohen Drehzahlbereich anfährt, bei weitere Beschleunigung gibt es keine Probleme und das Gas wird gut angenommen.

                        Woran könnte das Problem liegen ? Habe gehört das es mit dem Tank zu tun haben könnte ?

                        Kommentar


                          #57
                          Hi Mosi1412,

                          willkommen im Forum
                          Ich habe Deine Frage mal in ein vorhandenes Thema eingefügt. Da gibt es etliche Ansatzpunkte für die Kaltlauf-Schwierigkeiten. Die Geschichte mit dem "Tank" ist mir fremd. Dagegen spricht eigentlich auch deine Aussage "mit hoher Drehzahl anfahren" ... denn da benötigt der Motor erst recht reichlich Sprit.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #58
                            Problem gelöst

                            Also ich hatte bei meinem 206CC 110 ab 120tkm das Problem, dass der Motor bei Minusgraden "ruckelt" und teilweise nicht schnell genug nachregeln konnte und deshalb abgesoffen ist. Bei 135tkm kamdas Problem auch bei wärmeren Temperaturen und sogar nach einiger Fahrzeit vor. Wenn man zum Schalten die Kupplung getreten hat und die Motordrehzahl von 2500-3000 UPM abfiel, ging er einfach aus bis der nächste Gang drin war. Wenn man schnell genug mit dem Gaspedal reagiert hat, konnte man den Motor jeweils retten.
                            Bei mir lags an der Drosselklappe. Die war so verdreckt, dass die Drosselklappe im geschlossenen Zustand wirklich komplett nichts mehr durchgelassen hat. In sauberem Zustand sind jetzt bei geschlossener Drosselklappe seitlich minimale Spalte zu erkennen, die wohl für die Luft für das Standgas ausreichen.
                            Seit dem Reinigen läuft der Motor im Leerlauf schön stabil.
                            Ein Ausbauvideo dazu gibts bei Youtube.

                            Kommentar


                              #59
                              Hej! Ich Denke das ich hier Richtig bin.
                              Vor ein paar Wochen habe ich mein 307cc 136PS Bj. 2005 Van-Bus, gestartet bei 30 Grad minus nach dem er mehrere Std. vorgewärmt war, es lief so etwa eine Viertelstunde.
                              Er ging aus ohne vorhersagen und startete nicht mehr. Da es jetzt etwas wärmer geworden ist wollte ich ihn starten, ausser das der Anlasser sich drehte machte er keinen Mucks.
                              Batterie nachgeladen, desweiteren wurde auch nichts im Display angezeigt und die Amaturlampen Leuchten alle. Er macht alles normal, nur nicht starten. Fehler ausgelesen
                              Fehlercode: P0445
                              Evaporative Emission System Purge Control Valve Circuit Shorted
                              Übersetzung:
                              Fehler des Steuerventils des Kanisterentladungs-Elektroventils: Kurzschluss nach Plus.
                              Übersetzung:
                              Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Kurzschluß.

                              Ich kann damit nichts Anfangen, kann mir einer erklären wo ich suchen soll oder was und wo das Spül-Kontr.ventil sitzt. Kann der OBD-Fehler P0445 noch mehr aussagen? das Internet hat mich nicht weitergebracht, vielleicht kann einer von euch mir helfen.

                              Gruss aus Nordschweden

                              Kommentar


                                #60
                                Ich weiß es nicht, zugegeben. Versuche aber gerne, mitzudenken.

                                Der OBD-Fehler dürfte irgendwas aus dem Bereich Tankentlüftung sein. Mutmaßlich nicht ursächlich für das Nichtanspringen, sondern eine andere Baustelle (mit unklarer praktischer Relevanz).

                                Ich würde hier klassischerweise folgendermaßen vorgehen:
                                - ALLE Sicherungen prüfen, incl. der Hauptsicherungen (beim 206 ohne Werkzeug nicht zugänglich), konkret das hatte ich mal an einem nicht anspringenden 206cc, es war Nr. 7 im Motorraum (bei Dir mit Sicherheit andere Nummer, wenn es das ist),

                                - prüfen auf Zündfunken,

                                - prüfen, ob überhaupt Kraftstoff vorne ankommt (man kann auch kurz Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen, wenn er dann wenigstens "hustet", ist die Zündung wahrscheinlich okay und der Kraftstoff nicht).

                                Bei -30 Grad kann so alles mögliche passieren, was in einem üblicherweise eher warmen Land Europas nicht so ist, wo das Auto konstruiert wurde...

                                Viel Erfolg....

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X