Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler P0135: Stromkreis Heizung der hinteren Lambdasonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler P0135: Stromkreis Heizung der hinteren Lambdasonde

    Guten Abend,

    nachdem ich bei meinem Peugeot den Kat getauscht habe tritt jetzt folgender Fehler auf: Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde, mit der Beschreibung: Stromkreisunterbrechung. Da die Lambdasonde schon getauscht wurde und der Fehler immer noch besteht würde ich eine defekte Sonde ausschließen. Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler finden könnte oder hat jemand den Schaltplan von dem ganzen das ich mal durchmessen kann?

    Mfg

    Reginald

    #2
    Oft genug ist ein Kabelbruch oder ein maroder Steckkontakt, von der Sonde hin zum Steuergerät, die Ursache der Fehlermeldung. Dies würde ich nochmals checken ...
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Fehler P0135: Stromkreis Heizung der hinteren Lambdasonde

      Guten Abend, ich habe vom Steuergerät bis zum Stecker zur Sonde den Durchgang geprüft und es war alles ok, zudem habe ich den Stecker zur Sonde mal mit Kontaktspray eingesprüht der Fehler ist trotzdem aufgetreten. Könnte es sein das die neu verbaute Sonde einen defekt hat oder das Steuergerät selbst? Habe als Bild mal den genauen Fehler eingefügt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2019, 06:19.

      Kommentar


        #4
        Den Widerstand der Sonde/-nheizung mal gemessen?

        Ansonsten wird es wohl tatsächlich ein Kabelbruch in der Zuleitung zur Sonde sein. Mit wie viel Ampere hast Du die Leitungen durchgemessen? Nur Durchgangsprüfer hat keine Aussagekraft bei Leitungsbrüchen.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Fehler P0135: Stromkreis Heizung der hinteren Lambdasonde

          Guten Tag, ich habe jetzt mal vom Steuergerät zum Stecker durchgemessen und folgende Ergebnisse erhalten:

          B17, Zündung an: soll 0V ist: 0,01V
          B17, Motor im Leerlauf: soll: 11-14V ist: 14V

          B24, Motor warm und im Leerlauf: soll: 0,6V ist: 0,5V

          B25, Motor im Leerlauf: soll: 0V ist: 0,01V

          B18, Zündung an: soll: 0V ist: 0,01V
          B18, Motor im Leerlauf: sol 5V/0,2s ist: 8-14V durchgehend

          Meine Vermutung ist das Kabel Pin Nr.18 Stecker B irgendwo ein Problem hat da dort die Spannung zu hoch ist. Könnte ich da richtig liegen oder komplett daneben?

          Kommentar


            #6
            Zu den Pinbelegungen kann ich leider nichts sagen.

            Wichtig bei Verdacht auf Kabelbrüche ist, dass unter Last gemessen wird, das heisst, bei angesteckter Sonde. Typisches Merkmal von Kabelbrüchen sind erhöhte Übergangswiderstände, keine vollständigen Unterbrechungen.

            Messungen mit dem Durchgangsprüfer oder von Leerlaufspannungen sind daher oft nicht aussagekräftig. Die Spannung kann ohne Last vollständig vorhanden sein, bei geringer Belastung aber zusammenbrechen, wenn einige hundert Ohm Übergangswiderstand vorhanden sind. Der Durchgangsprüfer erkennt das auch nicht, sonder piepst und suggeriert "alles in Ordnung".

            Widerstand der Sondenheizung auch gemessen?

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Guten Abend, ich habe den Fehler gefunden es war die Vorkatsonde die defekt war. Habe die dann ausgetauscht und seitdem gibt es keine Fehler mehr.

              Kommentar


                #8
                Wie hat sich eigentlich der Fehler im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht?
                Ich schätze mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und ... ?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Er zeigte mir im Bordcomputer den Fehler Abgas System Defekt an. Bemerkbar hat sich das ganze mit einem höheren Spritverbrauch gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X