Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündverteiler prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündverteiler prüfen

    Hey Leute,
    wie kann ich beim 307CC RFN eigentlich den Zündverteiler bzw. die einzelnen Zündspulen auf korrekte Funktion testen ?

    Da das ganze ja eine Einheit ist, stell ich mir das etwas kompliziert vor.
    Oszi, Multi und Prüflampe sind vorhanden.

    Gruß
    Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
    ------------------------------------------
    Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

    #2
    Hallo,

    ggbfs. könntest du die Primärwicklungen durchmessen (Kl. 15 gegen die 1 des jeweiligen Zylinders messen, sollte sehr niedrigohmig sein (2-3 Ohm bei einer normalen Zündspule)). Sekundärspule müsste theoretisch auch messbar sein (1 gegen 4, Hochleistungsanschluss), sollte im Bereich einiger kOhm liegen.
    Ansonsten praxisnah: Zündspule rausnehmen, Zündkerzen rausschrauben und in die Zündspulenstecker einstecken. Alle Kerzen gegen Masse legen (Motorblock, Metall), Kraftstoffversorgung abstellen (Sicherung Kraftstoffpumpe ziehen, oder EV-Stecker abziehen, falls man ran kommt), und jemanden starten lassen. Dann siehst du zumindestens, ob jede Zündkerze an frischer Luft einen Funken produziert. Achtung wegen Hochspannung und Benzindämpfe...

    Hat das immernoch mit deinem Problem zu tun aus dem Lambdasonden-Thread?
    Lambdasonde defekt?

    Gruß


    Edit: Wenn ich das im Schaltplan deines Autos richtig sehe, hast du eine Doppelfunken-Zündspule. Wenn also eine Spule defekt wäre, würden gleich 2 Zylinder permanent ausfallen. Du müsstest einen 4-poligen Stecker haben, oder? - 1x Spannungsversorgung, 2x Masseansteuerung für Zyl. 1+4 und Zyl. 2+3, 1x Verbrennungsaussetzererkennung.
    Mein Schaltbild sagt: Pin 1+2 = Masseansteuerung durch MSTG, Pin 3 = Verbrennungsaussetzererkennung, Pin 4 = Spannungsversorgung durch Sicherungskasten Motorraum (keine Gewähr auf Richtigkeit). Kannst in dem Fall die Sekundärseite von Hochspannungsanschluss zu Hochspannungsanschluss messen (Zyl. 1+4 und 2+3).
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.03.2019, 18:39. Grund: Link eingefügt

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ro_Jo Beitrag anzeigen

      Edit: Wenn ich das im Schaltplan deines Autos richtig sehe, hast du eine Doppelfunken-Zündspule. .
      Ja, genau. 1 Zündmodul und 4 Poliger Stecker bei zwei Zündreihen.
      Mit dem Masseprüfverfahren kann ich ja zwar erkennen ob ein Zündfunke
      grundsätzlich vorhanden ist, aber nicht ob er abfällt bzw. in der Frequenz
      Stabil ist. Ist bei einzelnen Zündkerzen Steckern einfacher

      Bin jetzt auf Ausschlussverfahren dran. Hab mal mit nem X431 Pro von Launch
      mir werte Anzeigen lassen. Sowohl Lambdawerte als auch Regelbenzindruck
      schlagen ein wenig über die Grenzwerte hinaus.

      Unter 2000rpm stottert er halt und dann liegen die kurzfristigen Benzindruck-
      Korrekturwerte außerhalb des Norm Bereichs und vor allem der Lambda 2 Wert Tänzelt. Bei schneller gas an und abrupter Gaswegnahme hör ich eine kurze Fehlzündung die aber nicht registriert wird.

      Bleibe ich kurzzeitig auf über 2000rpm, spürt man deutlich wie er sich fängt,
      kein Stottern mehr, ruhiger Motorlauf und die Benzindruck sowie Lambdawerte bewegen sich auf einmal im Normbereich.

      Jedoch bei Last ist der Anzug wie mit nem Trekker und dann kommt der Klu
      mit den Zündaussetzern und Fehlzündungen. Da war z.b. eine Kerze (sind Neu) vorne gut schwarz rußig und auch nen bisschen schwitzig. Daher auch
      Vermutung auf Zündeinheit (welche eigentlich auch neu ist)
      Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
      ------------------------------------------
      Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

      Kommentar

      Lädt...
      X