Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterausrüstungspflicht, Gesetze, Winterreifen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Black_Lady Beitrag anzeigen
    ... Werde mir meine Winterreifen wahrscheinlich auch erst später drauf machen.. Da ich ja erst 2 neue Vorderreifen (siehe
    Blacky
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : ein neuester Sommerreifen ist einem sogar gebrauchtn Winterreifen hoffnungslos unterlegen bei geringster Glätte.
    Die Erfahrung habe ich schon vor x-Jahren mit meinem alten Corsa gemacht. Ich muss immer einen steilen Berg hinauf zu meinem Haus. Mit den neuen Sommerreifen hatte ich genauso gedacht.....bei Glätte, Pustekuchen. Nur mit Winterreifen kam ich den Berg hinauf (bischen Nass-Schnee auf d. Straße).
    Also...Vorsicht ist die Mutter der Winterkiste !!
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      Thema Wintereifen(pflicht) und gesetze

      hier gibts infos zur "Pflicht"

      http://www.winterreifenpflicht.de/?Deutschland

      PS: strafen zwischen 20,-€ ( ohne behinderung anderer)
      40,-€ (+ 1 punkt )wen man andere behindert

      Gerichtsurteile

      Bereifung allgemein

      Wer die Reifen seines Fahrzeug bis an die zulässige Grenze abfährt, verliert bei einem Unfall den Vollkaskoschutz.
      Ein Autofahrer war bei Tempo 120 auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und verunglückt. An seinem Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Die Versicherung weigerte sich jedoch zu zahlen, obwohl an den Reifen die zulässige Mindestprofiltiefe (1,6 mm) noch nicht unterschritten war. Sie beurteilten das Verhalten als grob fahrlässig, deshalb muss die Versicherung nicht zahlen. Als Ordnungswidrigkeit ist das Verhalten nicht zu bestrafen.

      LG Itzehoe; Az.: 3 O 153/01

      Sommerreifen im Winter

      Wird das nur mit Sommerreifen ausgestattete bevorrechtigte Kfz im Winter auf verschneiter Straße behindert und kommt es aufgrund eines Bremsvorgangs ins Schleudern, ist eine Mitverursachungsquote von 20 % anzunehmen"

      AG Trier, 21. März 1986 unter 6 C 220/85 unter Hinweis auf § 17 Abs. 1 S. 2


      Fahren mit Sommerreifen im Winter (Wintersport)

      Wer im Winter in einem hochgelegenen Wintersportort mit Sommerreifen sowie auf dem Hinterrad für die Reifenart nicht zugelassenen Schneeketten ins Rutschen gerät und einen Unfall erleidet, hat den Versicherungsfall grob fahrlässig herbeigeführt. Kommt das Fahrzeug bei Winterglätte ins Rutschen und verunfallt hierbei, so hat der Versicherungsnehmer gegen seine Kaskoversicherung keinen Anspruch auf Schadenersatz.

      Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Az.: 3 U 186/02
      lg Reinald

      RCZ R 1.6 THP 270

      WWW.RCC1.at

      Kommentar


        Heute und gestern konnte man sehen, wo man mit unpassenden Reifen hinkommt. Ihr glaubt nicht, wieviele im Moment noch Sommerreifen drauf haben!!!!!

        Kommentar


          Jepp da rege ich mich auch immer drüber auf ... Ist schon verdammt geil wenn man hinter so jemandem mit 20km/h her fährt und sieht wie das Auto im Schneematsch hin- und herrutscht ...

          Habe das selbst mal erlebt, als ich damals meinen 206CC bekommen hatte ... der hatte damals die Originalbereifung Goodyear Eagle F1 drauf ... und da das Auto im Februar geliefert wurde hatte ich für diesen verbleibenden Winter noch keine Winterreifen ... Das Auto war mit den Reifen nicht mal bei Schrittgeschwindigkeit in der Spur zu halten ... Wahrscheinlich nochmals beungünstigt durch das Sport-V-Profil ...

          Naja aber was manche auf unseren Straßen abziehen geht gar nicht


          Gruß
          Robin
          Mein Spritmonitor

          -B V B -

          schwarzgelbe Wand

          Kommentar


            Hi,

            viel schlimmer ist es, dass die ganzen LKWs ohne Winterreifen unterwegs sind.
            Ein liegen gebliebenen PKW kann man ja mal auf die Seite schieben.
            Klappt bei einem LKW halt irgendwie nicht.
            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar


              Zitat von Robin Beitrag anzeigen

              Habe das selbst mal erlebt, als ich damals meinen 206CC bekommen hatte ... der hatte damals die Originalbereifung Goodyear Eagle F1 drauf ... und da das Auto im Februar geliefert wurde hatte ich für diesen verbleibenden Winter noch keine Winterreifen ...


              Gruß
              Robin
              Ich habe meinen Dicken auch Ende Februar abgeholt und bin gleich vom Autodealer zum Reifendealer und habe mir WR (vorher ausgesucht + bestellt) montieren lassen. Hatte auch erst überlegt, ob das noch sein muss, war aber besser so.
              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


              Kommentar


                Hallo,zu dem Thema angepasste Bereifung,meiner Tochter ist gestern ein Autofahrer der mit Sommereifen unterwegs war,auf den Streeti aufgefahren,die Polizei kam hinzu,da der Schaden am Streeti nicht unerheblich ist ,und musste sich mit dem Aufgefahrenen rumärgern.Denn dieser war der Meinung das der Unfall nichts mit den Sommerreifen alleine zu tun hat.Meine Tochter hätte unnötig gebremst.Er liess sich nicht belehren und hat jetzt zusätzlich eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung am Hals.Meine Tochter hat sich an unseren Anwalt gewandt,und die Sache geht wahrscheinlich vors Gericht.Auf dem Streeti sind Winterreifen montiert.Nur am Rande bemerkt,laut Werkstatt beträgt der Schaden ca 2500€.Soviehl zu den unbelehrbaren die mit Sommerreifen unterwegs sind.Grüsse und ein besinnliches Weihnachten an alle im CC-Forum.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  @Löwenbändiger


                  100% ige Zustimmung!!

                  Wer jetz noch mit Sommerreifen unterwegs ist dem kann man eh nicht mehr helfen...

                  Zumal noch in einen Unfall verwickelt...

                  Dem gehört auf gut Deutsch gesagt in den A... getreten,und eine saftige Strafe müsste er auch noch bekommen..

                  Gruss Torte :winken::winken:
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 22.12.2009, 16:56. Grund: bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!
                  Gruss Torte
                  Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                  Kommentar


                    Warum Winterreifen der kleine bleibt bei Eis und Schnee einfach in der Garage und bei trockenen oder Regennassen Fahrbahnen im Winter fährt man mit Sommerreifen genauso gut.

                    Wenn ich bei uns hier die Leute bei Eis und Schnee fahren sehe sollten 80% auf öffentliche Umsteigen weil Sie gar nicht richtig können.

                    Kommentar


                      Zitat von CCWolf Beitrag anzeigen
                      Warum Winterreifen der kleine bleibt bei Eis und Schnee einfach in der Garage und bei trockenen oder Regennassen Fahrbahnen im Winter fährt man mit Sommerreifen genauso gut.
                      Genau das sorgt für viele Probleme. Die Leute fahren bei Regen weg, und - oh Wunder - abends wirds kalt, und aus der nassen Fahrbahn wird ne Eis- oder Schneefahrbahn

                      Kommentar


                        "...und auf 'ner trockenen Straße sind Slicks die besten Reifen."
                        Für mich alles keine Argumente. Auf einer kalten regennassen Straße sind WR besser als SR, denn die Gummimischung machts. Außerdem spart man nichts, außer einem Satz Felgen, denn die SR halten durch den Wechsel länger.
                        Ich halte daher die ganze Diskussion für müßig, wer im Winter mit SR unterwegs ist, handelt IMHO grob fahrlässig. Punkt.
                        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                        Kommentar


                          Zitat von CCWolf Beitrag anzeigen
                          Warum Winterreifen der kleine bleibt bei Eis und Schnee einfach in der Garage und bei trockenen oder Regennassen Fahrbahnen im Winter fährt man mit Sommerreifen genauso gut.

                          Wenn ich bei uns hier die Leute bei Eis und Schnee fahren sehe sollten 80% auf öffentliche Umsteigen weil Sie gar nicht richtig können.
                          Und deswegen werden andere behindert im Straßenverkehr denn ein Winterreifen ist auch bei einer Temperatur von 7° C schon besser als ein Sommerreifen, auch bei trockener Straße!

                          Kommentar


                            Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                            ... denn ein Winterreifen ist auch bei einer Temperatur von 7° C schon besser als ein Sommerreifen, auch bei trockener Straße!
                            Leute nun kaut doch nicht immer wieder diese Werbesprüche der Reifenindustrie wieder.
                            Wenn die Klimaerwärmung zuschlägt werden die Brüder bald wissenschaftlich nachweisen, daß Winterreifen bereits ab 10°C besser seien.
                            Ich behaupte mal, bei regennasser Straße und Temperaturen über null Grad sind meine Sommerreifen wesentlich besser als die Winterpuschen.
                            So oft, wie damit die Vorderräder beim Anfahren hoppeln ist das mit Sommerreifen nicht passiert.

                            Kommentar


                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              Ich behaupte mal, bei regennasser Straße und Temperaturen über null Grad sind meine Sommerreifen wesentlich besser als die Winterpuschen.
                              Dann schau mal hier : tcs.ch/SommerWinterJahresReifenVergleich.pdf
                              Bei rund 10° C und nassem Untergrund sind Bremsweg zw. Winterreifen und Sommerreifen ungefähr gleich - danach scheiden sich die Geister.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 26.02.2017, 22:37. Grund: Link aktualisiert
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Leute nun kaut doch nicht immer wieder diese Werbesprüche der Reifenindustrie wieder.
                                Wenn die Klimaerwärmung zuschlägt werden die Brüder bald wissenschaftlich nachweisen, daß Winterreifen bereits ab 10°C besser seien.
                                Ich behaupte mal, bei regennasser Straße und Temperaturen über null Grad sind meine Sommerreifen wesentlich besser als die Winterpuschen.
                                So oft, wie damit die Vorderräder beim Anfahren hoppeln ist das mit Sommerreifen nicht passiert.
                                Thommy du läufst doch auch im Winter in Winterschuhen und nicht in Sandalen umher!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X