Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler, -wasser tauschen und entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was beim Ablassen an Wasser rausläuft, muss ja auch wieder hinein.
    Lese dir die Tipps aus diesem Thema durch und gehe danach vor.
    Frostschutz nicht vergessen bei der Neubefüllung!
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Soweit ich weiß müssen rund 5-6 Liter Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem eingegossen/getauscht werden. Außerdem musst du beachten, dass beim Kühlwasser es wichtig ist, ob silikathaltig oder -frei, da es bei Vermischung zum Ausflocken kommen kann.
      Falls du das nicht wissen solltest, nimmst du dir die Zeit und fährst zwei Runden mit reinem Wasser um den Block (Bis auf 90°, damit auch der Kühler gespühlt wird) und kann anschließend silikatfreies Kühlmittel einfüllen. Das verträgt nämlich jeder Motor. Nur so als Tipp

      Kommentar


        #18
        Frage zum ausbau

        Moin,

        kann man den Kühler nicht einfach von oben demontieren. Der ist doch unten nur eingesteckt und an den Kühlerschlau unten kommt man doch auch gut dran. Ich verstehe nicht, warum man die Vorderräder, Radverkleidung etc. vorher demontieren soll?
        VG Stefan
        Zuletzt geändert von Stoppi; 28.05.2019, 08:23. Grund: unnötiges Mega-Zitat

        Kommentar


          #19
          Du kannst alt werden wie eine Kuh - und lernst immer noch was dazu

          Ich habe heute einen 207cc HDi-Zahnriemen gewechselt, und anders als bei allen anderen DV6-motorisierten Fahrzeugen, an denen ich bisher dran war (sind mittlerweile einige), ging die letzte verflixte Luftblase aus dem Kühlsytem einfach nicht raus.

          Nach gefühlten drei Stunden (gemessen war es nur eine, hat trotzdem genervt...) habe ich dann Tante Goo... bemüht und das hier beschriebene Entlüfterschräubchen zum Heizungswärmetauscher gefunden. Der 206cc scheint das nicht zu haben, zumindest braucht man es da nicht (ich gucke noch nach, ob es eins gibt) - Ford Focus kommt auch "ohne" zurecht.

          Also aufgedreht, zisch, Blase raus, Wasser aufgefüllt, Feierabendbier.

          Und wo stand die gesuchte Antwort? Mal wieder bei: ccfreunde.de

          VG
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X