Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera für 307cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückfahrkamera für 307cc

    hallo,

    ich interessiere mich für den einbau einer rückfahrkamera mit monitor. bei ebay hab ich da einiges entdeckt. ganz interessant finde ich das system bei dem der monitor am innenspiegel montiert wird. was mir nicht klar ist, wie man die notwendigen kabel optisch ansprechend dort hinbekommt. hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen? selbst bei einem funksystem muß ja zumindest die stromversorgung hingeführt werden.
    für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

    lg fridold (der am pc in foren immer alles klein schreibt )

    #2
    Ich weiß ja nicht, was für ein Radio du drin hast, aber es gibt z.B. von JVC die AVX Reihe, bei der man eine Kamera anschließen kann und das Radio schaltet beim Einlegen vom Rückwärtsgang auch entsprechend um.
    Das Radio habe ich, eine Kamera hatte ich auch versuchsweise mal angeschlossen, ich hatte nur keine gefunden die ich für die Stoßstange geeignet fand.

    Aber ansonstens: sah KLASSE aus. Muß ich mir wirklich noch mal was zu einfallen lassen.

    Kommentar


      #3
      Also ich habe mir so eine kleine Kamera neben´s Kennzeichen (oberhalb) gebaut. Fällt kaum auf!

      Ist mit meinem Pioneer (AVIC-X1BT) mit ausfahrbaren TFT-Touchscreen verbunden und schaltet auch automatisch ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

      Da macht Einparken nochmal soviel Spass!

      GrüCCle vom Polli

      PS: €28,- inkl. Versand, über ebay!
      Bilder von meinem Ex

      Kommentar


        #4
        Warum nicht einfach die von Nissan. Ist bei der Kennzeichenbeleuchtung mit eingebaut.

        Kommentar


          #5
          hallo,
          tja mein radio ist das standard-radio, somit ohne tft. deswegen die idee mit dem rückspiegel

          mfg
          fridold (der immer noch nicht weiß wie er die notwendigen kabel an den rükspiegel bekommt)

          Kommentar


            #6
            Wo Rückfahrkamera-Signal abgreifen?

            tag und hallo,

            hab mir vor einigen tagen ein chinaradio eingebaut und damit das originale ersetzt. da bei dem radio auch ein can-bus adapter dabei war, war der einbau des doppel din radios nach 5 min erledigt. es funktioniert auch alles

            an diesem radio ist auch ein anschluß für eine rückfahrkamera dran. und da die dinger so gut wie nichts kosten, dachte ich mir, kaufst du dir halt son teilchen und machst deiner besseren hälfte das autofahren (einparken) etwas leichter. (ja, pdc ist auch vorhanden)
            auch hier war die montage relativ einfach. alllerdings ist die kabelverlegung ein graus

            aber seis drum. hab das kabel für das videosignal jetzt bereits angeschlossen und mir fehlt noch die spannungsversorgung.

            und hier sollt ihr mir jetzt helfen

            ich dachte, klemm die kabel einfach an die rückleuchte und alles wird gut. doch weit gefehlt. die rückfahrleuchte befindet sich ja in der heckklappe und ist ziemlich verbaut.

            nun meine frage. wo greife ich am sinnvollsten den strom für die kamera ab?
            wie gesagt, am liebsten wäre mir die rückfahrleuchte, da die kamera nur dann mit strom versorgt würde, wenn diese leuchtet.

            wie komm ich da ran?

            vielen dank
            dogson aka volker

            ps: das radio ist soweit "intelligent", dass es automatisch auf die cam umschaltet, sobald der rückwärtsgang eingelegt wird.

            Kommentar


              #7
              Rückfahrkamera

              Da mein Moniceiver einen eingang für eine Rückfahrkamera hat, würde ich gerne eine verbauen. Ich habe mir ein Modell am Kennzeichenhalter gekauft. Mein Problem wo schließe ich es an beim 307cc, daß die Kamera automatisch bei einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet wird. Gibt es nirgendwo eine hübsch bebilderte Anleitung? Durch Google habe ich auch nicht wirklich mehr erfahren. Vielleicht hat ja einer von Euch mal ne Idee.

              Kommentar


                #8
                Das einfachste wäre doch die Kamera auf deine Rückfahrleuchte zu klemmen.
                Dann bekommt sie nur Strom beim Einlegen des Rückwärtsganges und liefert dementsprechend ein Bild.
                Masse kannst du an der Karosserie abgreifen und ansonsten wäre ja nur noch Videokabel welches an dein Radio muss.

                Habe ich bei meinem anderen Auto mit den Rückfahrwarnern so gemacht und es funktioniert noch heute ohne Probleme.

                Gruß

                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  Habe eine eingebaut, ist eine feine sache, da die Sicht nach hinten , nicht sehr gut ist. Habe ein Doppel-Din Radio, dort wird es angezeigt,eingeschaltet durch einlegen des Rückwerksgangs. Kamera wurde verbaut, im 307 Schriftzug,

                  Jetzt 007 , in der ersten Null, ist die Kamera eingebaut.


                  CC -Grücce louis
                  2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich hatte in meinem alten Fahrzeug eine Rückfahrkamera in der Nummernschildhalterung mit Kabel und DoppelDin Radio. Damit war ich immer sehr zufrieden. Jetzt wollte ich beim neuen Duster meiner Frau eine Rückfahrkamera mit Blutoothtechnik einbauen, die geht aber gerade wieder Retour. Das Problem kann man überall im Netz nachlesen, wenn du Funktechnik benutzt wirst du während der Fahrt alle paar Meter eine Funkkamera aus Geschäften, Überwachungskameras usw. empfangen und das nervt auf Dauer enorm.
                    Werde mir im März ein Doppel Din Radio für meinen 307CC kaufen und da auch eine Rückfahrkamera anschließen obwohl ich PDC besitze. Bringt einfach ein Gefühl der Sicherheit und du kannst beim Ein- und Ausparken bis auf einen cm genau an das Hinderniss fahren.

                    Kommentar


                      #11
                      Signals agreifen für Rückfahrkamera

                      So da ich jetzt ebenfalls ein DD Radio eingebaut habe mit Rückfahrkamera, hatte ich wie alle das Problem der Strom führung und das Signal für die aktivierung der Kamera. Weil das Kabel bis in den Deckel wollte ich auf keine Fall legen.

                      Also, die beiden Plastik Verkleidungen demontieren, dann ist der Bügel zum Aufklappen des Kofferraumes sichtbar und ein paar Kabel'n, ein paar viele.
                      An der linken Seite befindet sich ein dicker grüner Stecker, der wiederum beherbergt ein weisses Kabel, das für den Rückfahrscheinwerfer zuständig ist.
                      Von dort kann man sich das Plus für die Kamera holen, sowie das Signal für die Aktivierung des Kamera Einganges. daneben ist auch gleich ein Masse Anschluss. (s.a. diesen Beitrag )
                      Wenn man jetzt noch gleich eine Sperrdiode einlötet kann man vorne über einen Zusatzschalter die Kamera jederzeit aktivieren.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11558.jpg
Ansichten: 2133
Größe: 96,4 KB
ID: 408372Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11559.jpg
Ansichten: 2686
Größe: 90,6 KB
ID: 408373Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11560.jpg
Ansichten: 2047
Größe: 90,0 KB
ID: 408374Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11561.jpg
Ansichten: 2078
Größe: 96,0 KB
ID: 408375
                      Zuletzt geändert von CCarin; 06.02.2022, 11:18.

                      Kommentar


                        #12
                        RFK

                        Hallo Zusasmmen,

                        ich habe heute meinen 307 CC abgeholt und möchte als erstes ein Doppel-Din Navi/Radio einbauen lassen und gaaanz wichtig wäre eine Rückfahrkamera. Wo wird sie erfahrungsgemäss eingebaut bzw angebracht. Oder habt ihr für mich einen Vorschlag welchen ich holen sollte.

                        Danke im Voraus-

                        Kommentar


                          #13
                          habe meine im Polo am Nummernschildhalter. Ist Problemlos Anbau bar und man sieht sie kaum. Schaltet mit dem Rückwärtsgang ein und man kann auch bei absoluter Dunkelheit was sehen. Das Radio was auf dem Bild zu sehen ist, wurde bereits durch ein besseres ersetzt. (hatte schlechten Radioempfang)

                          Rauchi

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12163.jpg
Ansichten: 1420
Größe: 82,3 KB
ID: 408639Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12164.jpg
Ansichten: 1351
Größe: 88,7 KB
ID: 408640Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12165.jpg
Ansichten: 1423
Größe: 95,8 KB
ID: 408641
                          Zuletzt geändert von CCarin; 06.02.2022, 11:18.

                          Kommentar


                            #14
                            Rückfahrkamera / Stromlaufplan?

                            Hallo,

                            ich möchte gerne eine Rückfahrkamera anbauen. Dafür brauche ich das Signal von der Rückfahrlampe.
                            Hat jemand so etwas gemacht? Woher bekomme ich einen Stromlaufplan, Steckerbelegung? Muss bei den LED Lampen etwas besonderes beachtet werden?

                            Viele Grüße im Voraus,

                            Legolas68

                            Kommentar


                              #15
                              Rückfahrkamera Installation

                              Ich möchte eine Rückfahrkamera oberhalb des Nummernschildes installieren und suche verzweifelt nach einem Durchgang vom Nummernschild zum Innenraum des Kofferraums. Nachdem ich alle Plastikteile im inneren des Kofferraums entfernt hatte fand ich keine Möglichkeit ein Kabel nach außen zu legen.

                              Gib es eine Möglichkeit über einen Umweg in den Kofferraum zu gelangen oder muss ich eine Bohrung vornehmen? Falls eine Bohrung notwendig ist wäre es super wenn ihr mir die richtige Stelle dafür nennen könntet bevor ich einen Schweizer Käse aus meinem Heck mache.

                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X