Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wenn die Servo im Stand arbeiten muss,können durch den Druck im System schon mal Geräusche entstehen,erst recht wenn links oder rechts drehen bis zum Anschlag geht.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #62
      ok.dabei wird der motor auch atwas lauter als ob ich gas gebe.wenn ich normal fahre ist es nicht zu hören.solange es normal ist ist ja alles gut hab nur angs das da irgrndwann was kaputt geht

      Kommentar


        #63
        Vielleicht ein kleine Erklärung dazu ?

        http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

        Relevanter Ausschnitt:

        "Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Geräusch (Pfeifen, Surren), welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht."
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #64
          danke. es ist mein erste cc und hatte voher opel und fiat gehabt da war diese gereusche nicht.hat mir etwas angst gemacht das die pumpe kaputt ist lg.

          Kommentar


            #65
            Pech am Montag, meine Servolenkung ist von jetzt auf gleich ausgefallen
            Habe ja nichts anderes zu tun als auf den ADAC zu warten

            Kommentar


              #66
              Ergebnis vom ADAC die Pumpe ist defekt.
              Bin ja gespannt was das wieder kosten wird, jetzt wird mein kleiner erst mal in die Werkstatt geschleppt
              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.04.2013, 11:06.

              Kommentar


                #67
                @Yvonne206cc
                ... noch ein paar Infos für den Werkstattbesuch !
                Hattest Du denn auch Flüssigkeitsverlust (Servo-Öl) gehabt ??
                Lese mal hier : www.dieautoberater.de/Autoforum/lenkung-beim-peugeot-206cc-geht-schwer

                Alleine so eine neue hydraulische Servopumpe kostet um die 150 € (generalüberholt im Austausch, ohne Einbau).
                Auch ein verstopfter Filter kann einen Totalausfall der Servo hervorrufen !!
                (nachzulesen hier: www.justanswer.de/hallo-ich-habe-einen-peugeot-307-cc-2-0-mit-defekter-Servolenkung
                (der 307cc und ich glaube die 206cc HDI haben eine elektronische Servopumpe ... die kostet rd. 350 €)
                Zuletzt geändert von CCarin; 08.04.2013, 18:06.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #68
                  hey, nachdem ich jz schon einiges über defekte Servopumpen gelesen habe, würde mich interessieren, ob man das Servo-Öl wechseln kann bzw. innerhalb eines bestimmten km-Intervalles wechseln muss?
                  Schließlich wird das Öl ständig ja ständig beansprucht, wird im Laufe der Jahre auch nicht besser....
                  Und lässt sich dann, wenn das alte Öl draußen ist, die Servopumpe reinigen?

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo cc Tiefflieger,das Öl der Servo ist genau wie das Getriebeöl auf Lebensdauer des Fahrzeug ausgelegt.Wenn kein Ölverlust auftritt,warum sollte das Öl gewechselt werden.Bei meinem ist es über 10 Jahre drin,und die Servo funtioniert wie neu.Die Pumpe und den Behälter braucht du auch nicht zu reinigen,selbst wenn das Öl mal erneuert werden muss.Da es ein geschlossenes System ist,kommt auch,wenn nichts defekt ist,kein Schmutz rein.Wenn du unbedingt wechseln möchtest,kommt Automatikgetriebeöl rein.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      #70
                      Das würde ich mit jaein beantworten. Was heißt Lebenslang. Hatte ein paarmal bei BMW Probleme mit der Servolenkung, da hieß es dann "ja, Lebenslang, aber". Wir haben dann bei den Auto's zweimal hintereinander das Öl gewechselt um den Dreck herauszubekommen und dann ging es wieder.

                      Gruß Uli07
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #71
                        Servopumpe undicht

                        Hallo Ccfreunde,

                        mich hat es jetzt auch mit ner undichten Servopumpe erwischt. Auto ist 9 Jahre alt, 73.000 KM , und seit ca. nem halben Jahr hat es minimal aus dem Motorraum getropft. Wobei ich mir nie was dabei gedacht habe (Kondenzwasser o.ä.). Naja nach wochenlanger Fehlersuche (Motorraum verdreckt, verölt, Regenwetter, etc.), nachdem der Motor mal komplett saubergemacht wurde, um den Fehler dann einzudämmen steht fest: es ist die Servopumpe. Sie ist undicht, und tropft auf die Lichtmaschine (zum Glück noch unbeschädigt) und den Keilriehmen. Außerdem hat das Öl auch nen Schlauch der Klimaanlage angefressen, der aber zum Glück noch dicht ist. Naja nächste Woche Reparatur mit neuer Servopumpe, Keilriehmen, Schlauch der Klimaanlage. Ca. 600€ incl. Arbeitslohn bei meinem Peugeot Händler des Vertrauens.

                        Hoffe mal, dass dann wieder Ruhe einkehrt.......
                        PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

                        Kommentar


                          #72
                          Zuleitung ServoPumpe kaputt

                          Hallo ihr Lieben,
                          meine Lucy hat sich verabschiedet. vorrübergehend.
                          folgendes...
                          Servoflüssigkeit lief den einen Abend plötzlich aus.
                          Zur Werkstatt.
                          Heute Anruf erhalten.
                          Es ist ein falscher Kühler eingebaut worden. (für Automatik)
                          Da der Kühler von der Bauart anders ist, wurde u.a. die Zuleitung zur Servo beschädigt.

                          Nun habe ich (Gebrauchtwagen von Privat) in den vorhandenen Rechnungen aus 09/2011 eine Rechnung von einer Werkstatt aus Dinslaken mit dabei. wo u.a. seinerzeit der Kühler gewechselt wurde.
                          Davon ab, dass ich den Wagen mit Sicherheit nicht in deren Hände geben werde...
                          In der Rechnung ist lediglich 1 Kühler notiert. Summe 159,00 €
                          Gibt es hier keine SerienNummern? Etc.

                          Für den jetzigen Schade muss ja wohl, rein rechtlich, diese Werkstatt aufkommen; oder wie seht ihr das?

                          Wie geht man hier am besten vor?

                          Ich danke schon einmal für eure Tipps ;-)

                          Kommentar


                            #73
                            Schwierig, das ist zwei Jahre her. Dass der Kühler wirklich der falsche ist, der Folgeschaden tatsächlich durch den Kühler ausgelöst wurde und vor allem der Kühler nicht NACH der Reparatur in Dinslaken eingebaut worden ist, musst Du erstmal beweisen. Nach zwei Jahren.

                            Das wird schwer. Wie teuer ist der Folgeschaden denn? Davon abhängig würde ich mir überlegen, ob ich dafür wirklich ein Fass aufmache...

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #74
                              also dass der kühler der falsche ist, kann man ja eigentlich belegen.
                              durch die unterschiedliche bauweise hat sich eben diese zuleitung und der lüfter vorn abgenutzt.
                              problem ist eben, dass die rechnung ohne teilenummer oder seriennummer ausgestellt ist. (Müssen rechnungen nicht rein rechtlich nachvollziehbar sein.. müssen diese nicht zu den üblichen dingen, wie RE.Nr, datum, etc pp, eben auch teilenummern enthalten? und sind unternehmen nicht auch 10 jahre verpflichtet sowas auftzubewahren?)

                              also das teil allein kostet plusminus 200 im EK.
                              hinzu kommt arbeitslohn. was ja ebenfalls nicht grade wenig ist.

                              Kommentar


                                #75
                                haarige gschicht.

                                freie beweiswürdigung durch den richter, insofern ist die rechnung immer ein indiz, je konkreter umsobesser aber sogar eine handschriftliche notiz ist besser als ein mündlicher vertrag. eine rechnung hat keine formvorschrift.

                                aufbewahrungspflicht für rechnungen wär in de 10 jahre glaub ich (mindestens 6 jedenfalls) allerdings ist dann die frage ob ein händler so eine rechnung "findet"- für eine durchsuchung wird der fall nicht reichen.

                                ich würd mir dazu am ehesten einen rechtsanwalt eines automobilclubs befragen (irgendwen mit mitgliedschaft der das anfragt wirst du ja kennen, falls keine eigene) weil da fallen mir spontan leicht 10 dinge ein die der händler einwenden kann, um das einzuschätzen braucht man fachwissen.

                                jedenfalls ist bei 9/11 feuer am dach, nachdem wir in 8/13 sind...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X