Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot Garantieverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garantieverlängerung - lohnt sich das?

    Hallo,

    ich bin am überlegen, ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll für meinen 308CC Allure. Erstzulassung war am 15.01.2013. Es war ein Vorführfahrzeug und hat jetzt 9900km drauf.

    Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen "Optiway Garantie" und "Optiway Garantie Plus" ?
    Welche Bauteile sind hier nicht beinhaltet?

    Lohnt sich so eine Garantieverlängerung überhaupt?

    Ich fahre im Jahr ca. 14.000 - 15.000km, d.h. ich würde unter die Rubrik "Wenigfahrer" fallen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Optiway Garantie bzw. GarantiePlus?

    Welche Garantieverlängerung von beiden macht mehr Sinn?

    Danke schon einmal für eure Rückantworten.

    Grüsse

    Kommentar


      Peugeot Garantieverlängerung Optiway Service Plus

      Hallo El-Portero,

      erst einmal ein frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen
      Wagen.
      Wie du meinen letzten Postings entnehmen kannst habe ich den
      Optiway Service Plus Vertrag abgeschlossen.
      Ich weiss ja nicht ob du schon lange zu den "oben Ohne" Fahrern zählst.
      Ich habe mich jedenfalls bei der KM-Leistung verschätzt, da ich mit dem
      Wagen schon einige Touren mit den CC-Freunden bzw. CC-Tourenfreunden,
      gemacht habe.
      Da kommen ganz schnell einige KM zusammen, die man vorher nicht so eingeplant hat in der Jahresleistung.
      Bei meinem Vertrag sind neben der verlängerten Garantie auf 5 Jahre, auch
      alle Serviceleistungen, wie Inspektionen incl. aller Verschleissteile enthalten.
      Option Reifen habe ich nicht abgeschlossen.
      Bei Touren im Gebirge sind ja die Bremsen auch schnell runter.
      Lass dir am Besten ein Angebot machen, denn ich glaube, du müsstest
      alle mtl. Raten ab Erstzulassung, nachzahlen. Ob sich es dann noch rechnet??

      Wenn du Interesse an schönen Ausfahrten hast, dann schau einfach mal
      auf der Seite der CC-Tourenfreunde.de nach.
      Ich habe dabei auch schon schöne Ecken Deutschlands kennengelernt.

      Ich wünsche Dir eine schöne sonnige Cabriosaison.

      Viele Grüße

      Kommentar


        Danke erst mal für die schnelle Antwort und ebenso ein gutes neues Jahr

        Ich werde mir mal ein Angebot über die Garantieverlängerung geben lassen.
        Aber vermutlich ohne die "Service"-Erweiterung.
        Mal schaun, was der Spaß kosten soll.

        Ich fahre schon seit über 10 Jahren Cabrio.
        Bis letztes Jahr den 206CC und seit Mitte 2013 den 308CC.

        Danke für den Tipp mit den Touren. Da werde ich mal reinschaun.
        Da ich es extrem weit bis in die Berge habe, ist da sicher noch das ein oder andere dabei, was ich noch nicht gefahren bin
        Zuletzt geändert von ; 09.01.2014, 14:05.

        Kommentar


          Preise Optiway

          Wir haben nun endlich unseren 207 CC als drei Monate alten Vorführwagen.
          Als ich mich heute nach dem Preis für den Optiway Service Plus erkundigt habe, sollte dieser ca. 2400 € Einmalzahlung kosten.
          Ist das normal ?
          Die bisher erwähnten Preise lagen doch immer so bei 1500 € oder liege ich da falsch ?

          Kommentar


            Peugeot Garantieverlängerung

            Bei meinem Vertrag ist es auch von der zu erwartenden KM Leistung abhängig.
            Ich habe gerade meinen Vertrag von 75000 km auf 100000 km erweitert und muss nun mtl.
            10 € mehr bezahlen.

            Kommentar


              klar kommt natürlich auf die km an die man versichert.
              ich hab 60.000 in 5 jahren angegeben und bezahle 23,80 im monat.

              Kommentar


                Garantieverlängerung

                Also mein RCZ war ein Vorführwagen des Autohauses. Als ich ihn gekauft habe, war er fast zwei Jahre alt. Ich habe beim Kauf eine Garantieverlängerung für zwei Jahre abgeschlossen, was 300€ gekostet hat. Diese nennt man anscheinend Neuwagen-Anschlussgarantie.

                Haben andere Mitglieder dieses Forums auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen und wenn ja, zu welchen Konditionen?

                Kommentar


                  Kauf von Garantieverlängerung sinnvoll?

                  Also mein RCZ ist vier Jahre alt und ich habe ihn seit zwei Jahren. Beim Kauf habe ich eine Neuwagen-Anschlußgarantie gekauft zum Preis von 300€ für zwei Jahre. Dieses Preis fand ich günstig.

                  Habe beim Autohaus gefragt, ob ich eine weitere Garantieverlängerung kaufen. kann. Mir wird Folgendes angeboten: Eine Verlängerung um ein Jahr für 450€. Ich müßte also viel mehr bezahlen als vorher. Dies begründet das Autohaus damit, daß der Wagen jetzt älter ist und daß es daher wahrscheinlicher ist, daß Mängel auftreten.

                  Jetzt weiß ich nicht, ob ich dieses Angebot annehmen soll. Was meinen die anderen Mitglieder dieses Forums dazu?

                  Übrigens ist mein RCZ noch in einem Top-Zustand und er hat erst ca 30000 km runter.

                  Kommentar


                    Du mußt Dir halt klar werden, ob Du riskieren kannst/willst, dass im fraglichen Zeitraum eine Reparatur eintritt, die bei dem Händler mehr als 450€ kostet und nicht als Verschleiß abgetan wird, den Du dann natürlich selbst bezahlen mußt. Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer usw. wäre also schonmal nicht dabei.
                    Zudem bist Du wahrscheinlich gezwungen, alle Inspektionen und Reparaturen dort machen zu lassen, wo es Dir vorgegeben wird. Der Preis kommt noch dazu - ein fünf Jahre altes Fahrzeug läßt sich sicherlich auch preisgünstiger reparieren als beim "Fachhändler".

                    Ich habe mir das damals (zugegeben "nur" beim 206) auch durchgerechnet, ob man die Garantie auf fünf Jahre verlängert. Das hätte für die Garantieverlängerung zuzüglich dem Zwang, alle Inspektionen bei Peugeot machen lassen zu müssen, an die 3.000 Euro gekostet. Das Risiko bin ich also eingegangen, denn für DEN Betrag kann man eine ganze Menge selbst reparieren. Meine Rechnung ging auf, 3.000 Euro Instandhaltungskosten hat das Fahrzeug bis heute (10 Jahre) nicht verursacht.

                    Aber das kann nur jeder selbst für sich entscheiden. Wenn Dir einer sagt "laß es" und Du hast morgen nen kapitalen Motorschaden, ärgerst Du Dich. Wenn Du's machst und nichts dran ist, waren die 450€ rausgeworfen.
                    Bei vielen Versicherungen weiß man halt vorher nicht, ob man sie brauchen wird. Man muß eben wissen, welche Risiken man bereit ist einzugehen...

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      Ich würde es davon abhängig machen wie Standfest Dein RCZ in den letzten zwei Jahren war: Wenn das Ding ständig in der Werkstatt steht würde ich es mir überlegen und ggf. abschließen. Wenn der Wagen bis auf kleinigkeiten nur Verschleissteile hatte, dann würde ich persönlich das Risiko eingehen.

                      Ich habe im Prinzip schon 2x vor der Frage gestanden (bzw. auch nicht, weil Anschlussversicherungen immer abgelehnt wurden). Damals mit meinen Golf IV und dann mit meinem 207CC. Beide Male war es so, dass eine große Reperatur innerhalb der 12 Monatigen CarGarantie durchgeführt werden musste und das danach nurn och Kleinkram kam. Im Endeffekt hätte ich eine Anschlussversicherung nie für mich gelohnt.

                      Kommentar


                        Ein weiterer Aspekt, der nicht mit Geld zu beziffern ist, ist die Sicherheit, sich ein weiteres Jahr nicht um eventuelle Schäden sorgen zu müssen. Wir haben für ein 3 jähriges Fahrzeug ein weiteres Jahr eine Garantie abgeschlossen. Diese greift jetzt beim Austausch aller Hydrostössel (kein Peugeot) und es ist einfach beruhigend zu wissen, das keine Kosten dafür auf uns zukommen.
                        Gerade Peugeot würde ich nach Möglichkeit nur mit Garantie bewegen, wir haben 2 davon im Haushalt .
                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          Danke für die Ratschläge.

                          Versicherungen sind immer ein Glücksspiel. Man kann das Glück haben, daß man mehr raus bekommt als man investiert hat und es kann aber auch anders herum laufen.

                          Bei meinem RCZ waren bisher keine größeren Mängel da und daher könnte ich auf eine Garantieverlängerung verzichten, denn es ist eher unwahrscheinlich, daß sich der Top-Zustand innerhalb eines Jahres massiv verschlechtert.

                          Andererseits bringen mich die Kosten von 450€ nicht um und wenn man eine Garantieverlängerung hat, hat man eine Absicherung und das ist gut für den seelischen Frieden.

                          Werde mir das nochmal überlegen. Bin noch nicht entschlossen.

                          Kommentar


                            Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
                            Man kann das Glück haben, daß man mehr raus bekommt als man investiert hat und es kann aber auch anders herum laufen.
                            In der überwiegenden Mehrheit der Fälle läuft es anders herum. Wäre das nicht so, würde es überhaupt keine Versicherungen geben. Die wollen ja auch nur Geld verdienen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X