Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaggeräusch vom Auspuff oder Motorlager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlaggeräusch vom Auspuff oder Motorlager?

    Hallo zusammen,

    habe einen Peugeot 206 cc Benziner 110 platinum (3003/529) mit 150000 km gekauft!
    Das Auto ist soweit einwandfrei bis auf eine kuriose Sache die ich euch jetzt beschreibe:

    Wenn ich Rückwärts fahre macht es wenn ich vom Gas gehe und zwischen drin kuppel und wider gas gebe jedes mal "bumm bumm bumm" ...also es schlägt und poltert.
    Fahre ich vorwärts ist (meist) nichts zu hören auch zwischen dem schalten nicht.

    Mein treuer KFZ Freund meinte es wäre die Drehmomentstütze ( Auto war noch nicht auf der Hebebühne , da keiner eine hat)

    Jetzt ging es weiter.. Gestern wollte ich dieses Geräusch meiner Freundinn zeigen. Habe es dann wohl beim Rückwärts fahren mit dem Zeigen der Poltergeräusche übertrieben und mein Auspuff tat von einer Sekunde auf die andere wie ein Traktor. Mir war gleich klar, dass es was "zerissen" hat.

    Auf jeden Fall kommt Abgasrauch aus dieser Dichtung die direkt neben dem Getriebe verläuft. Zu Sehen auf dem Bild!

    Jetzt die Fragen:

    -Inwieweit kann das Poltergeräusch mit meinem Auspuff zusammenhängen? ist es wirklich die drehmomentstütze?

    -Und muss ich die Auspuffdichtung erneuern? Wenn ja hat jemand eine genaue Artikelnummer bzw Name dafür?

    Danke und viele Grüße


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auspuff Undicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 412865

    #2
    Da sollte es eigentlich noch eine passende Dichtung geben ...
    https://pkwteile.de/autoteile/peugeot-ersatzteile/206-cc-2d/dichtung abgasrohr

    Was das Schlagen und Poltern betrifft, scheint wohl eine Halterung hin zu sein oder es ist komplett das Rohr durch.


    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Servus und danke für die Antwort.. Es hat mir nach dem kat wirklich den Auspuff gerissen und zwar vor der 781-945 dichtung.. Muss diesen nun schweißen.:( kein mensch weiß woher die poltergeräusche kommen. Die drehmomentstütze sieht gut aus
      Zuletzt geändert von Stoppi; 09.01.2018, 09:01.

      Kommentar


        #4
        Man müsste es natürlich mal gehört haben, aber Poltergeräusche kommen typischerweise nicht vom Auspuff. Meistens ist es die Hinterachse, man hofft aber, dass es doch der Auspuff ist...

        Vag
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Servus Thomas

          Nee das kommt definitiv von vorne.. Es ist gefühlt direkt vorne unten vom fahrersitz.. Die hinterachse wurde bereits erneuert vor 2 Jahren. Da hat der Herr Kollege laut beiliegender Rechnung 1500 flocken liegen lassen.

          Und zwar kommt das Geräusch , diese lauten schlaggeräusche, die sogar meinen Auspuff zerstört haben nur wenn der Motor andersrum schaukelt, sprich beim rückwärts fahren. Irgendwas wo keiner weiß was, schlägt irgendwo an.. und zwar heftig.

          Hat jemand ne Idee was ich machen kann ??

          Grüße
          Zuletzt geändert von Stoppi; 09.01.2018, 11:30.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Memoso Beitrag anzeigen
            Hat jemand ne Idee was ich machen kann ??
            Da gibt's eigentlich nur eine Antwort: Fehlersuche.

            Wenn das Auto noch nichtmal auf der Bühne war, und ein Defekt der Drehmomentstütze vermutet wird (könnte durchaus passen), können wir hier nur mutmaßen. Jetzt zehn verschiedene Sachen in den Raum zu werfen, die theoretisch zu Poltern führen können, hilft Dir nicht weiter, bzw. ersetzt die Fehlersuche nicht.

            Die Stütze kann man grundsätzlich auch ohne Bühne zumindest anschauen (Wagenheber und Böcke).

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hast du vollkommen recht...

              Nur de drehmomentstütze ist ja wie gesagt ganz und in ordnung. Die konnte man ja gut sehen als ich daß mit dem Auspuff sah.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich würde mal auf die Motorböcke tippen, speziell auf das mittlere unten liegende.
                Da der Motorblock sich beim rückwärts fahren anders bewegt.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Top Danke dir für die Antwort. Ätzend so rumzufahren! Ich lass mal anschauen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
                    ..Ich würde mal auf die Motorböcke tippen..
                    Hast du da zufällig ein genaues Ersatzteil mit Artikelnummer?
                    Weil ich komme immer nur auf Motorlager wenn ich suche
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2018, 21:50.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      musst mal in der Bucht schauen, z. B hier
                      http://www.ebay.de/itm/1x-LAGERUNG-M...8AAOSwE9RZzH0i
                      Nehme aber bitte abstand von diesen PU Buchsen, kann ich Persönlich nicht Empfehlen, bleib bei den Originalen wie z.B FERBI.

                      Kommentar


                        #12
                        Servus!

                        Soooo..Jetzt mal einiges repariert beim privatkollege!

                        2 mal querlenker
                        2 mal spurstangenkopf
                        2 mal koppelstange
                        achsvermessung + neue reifen

                        bei der heimfahrt schon gemerkt ein neues geräusch ist entstanden

                        --> Motorlager !?
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 12.02.2018, 06:26. Grund: OT

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X