Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterausrüstungspflicht, Gesetze, Winterreifen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So, dann melde ich mich auch mal zu Wort

    Bekomme am Dienstag vom Freundlichen meine Winterreifen aufgezogen! Ich bekomme Semperit Speed Grip in der Größe 195/55 R15. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen, in der letzten Auto Bild haben die leider nicht so gut abgeschnitten:(

    Gruß
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    Kommentar


      #47
      Mit den speziellen Semeperit habe ich keine Erfahrung. Allerdings hatte ich mal Semperit auf dem alten Kombi. Fahreigenschaften waren sehr gut, aber auch der Verschleiß ziemlich hoch.

      Thomas

      Kommentar


        #48
        @kombifahrer

        Na das hört sich ja ganz gut an. Gute Fahreigenschaften sind mir wichtiger als geringer Verschleiß
        Bin mal gespannt ob er sich so gut fährt wie mit den Goodyear Eagle F1 :confused:

        Gruß
        Markus
        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
        ----------------------------------------
        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
        www.sei-mein-freund.de/78731

        Kommentar


          #49
          Wer sich auf die Bild verlässt, ist eh verloren.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #50
            @Steps

            Du scheinst recht zu haben. Hab jetzt gesehen dass der Speed Grip bei Autozeitung Testurteil "Sehr empfehlenswert" hat
            Das beruhigt mich ungemein!!
            Jetzt muss es nur noch schneien Freu mich schon bei Schnee und Sonnenschein offen zu fahren. Hab´s zwar noch nie gemacht weils der 1. Winter mit meinem CC ist, stells mir aber cool vor:cool:

            GrüCCle
            Markus
            Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
            ----------------------------------------
            Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
            www.sei-mein-freund.de/78731

            Kommentar


              #51
              Auf jeden Fall hast Du die Blicke der Fußgänger auf Deiner Seite.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #52
                Moin Moin zusammen!

                Ich werde meine Winterreifen so in 3-4 Wochen montieren.
                Habe 205/55 16 zoll auf Stahlfelge, waren beim Kauf meines Dicken dabei, direkt vom Händler.
                Bin gespannt wie die sich dann bei Schnee fahren , hatte vorher bei meinen alten Fahrzeugen maximal 185er drauf!:(

                Lg. orange Frank

                PS. Gute Fahrt bei Schnee und Eis
                Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                Kommentar


                  #53
                  @all

                  Gesetzliche Neuregelung seit 1. Mai 2006

                  §2 Absatz 3a StVO: " Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrrüstung an die wtterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
                  Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 20,- Euro, bei einer Verkehrsbehinderung sind sogar 40,-Euro fällig.


                  Also nicht nur Winterreifen sind Pflicht sondern auch Frostschutz! Habt Ihr das gewußt, mit dem Frostschutz?

                  Kommentar


                    #54
                    Das mit der Scheibenwaschanlage hab ich gestern erst bei einem Automagazin gesehen, und kann das nur bestätigen.

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich werde meine Winterreifen draufmachen wenn die erste Flocke
                      vom Himmel kommt. Außer es sind vorher schon minusgrade am Tag !

                      Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage macht man
                      doch wenn`s draußen das frieren anfängt automatisch, oder ? :confused:

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von jhphome Beitrag anzeigen
                        Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage macht man
                        doch wenn`s draußen das frieren anfängt automatisch, oder ? :confused:
                        Normal schon, aber einige anscheinend doch nicht, sonst würde es dieses Gesetz nicht geben, oder?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                          Normal schon, aber einige anscheinend doch nicht, sonst würde es dieses Gesetz nicht geben, oder?
                          Ich denke eher, daß die Reifen- und Frostschutzlobbyisten im Bundestag mal wieder ganze Arbeit geleistet haben.

                          Paßt auf, in ein paar Jahren gibts eine Sonnenbrillenpflicht für den Sommer und für Cabriofahrer wird Lichtschutzfaktor 40 gesetzlich vorgeschrieben. Merkt Ihr nicht, wie wir immer mehr entmündigt werden?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Abwuerger Beitrag anzeigen
                            Also DEN Paragraphen hätte ich jetzt schon mal gerne gesehen....
                            Helmpflicht für Quads und Trikes – Änderung § 21a Abs. 2 StVO
                            „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurts angelegt sind.“
                            Bußgeld: 15,- €

                            Fahren ohne Winterausrüstung kostet Bußgeld – Änderung § 2 Abs. 3a StVO
                            „Bei Kraftfahrzeugen ist die Winterausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.“

                            Eine generelle Winterreifenpflicht bedeutet dies nicht, wer jedoch mit abgefahrenen Sommerreifen bei Schnee- und Eisglätte fährt, muss mit Straße rechnen.
                            Bußgeld: 20,- €, mit Behinderung 40,- €

                            Grüße vom Diesel-Georg
                            CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                            Kommentar


                              #59
                              Und ab 35€ aufwärts sind immer Punkte inclusive

                              Kommentar


                                #60
                                Halli Hallo,

                                da Ihr scheinbar Experten in Sachen Auto und Winter seid, hätte ich noch eine Frage:
                                Da dies mein erster Winter mit Auto ist, hab ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Vorbereitung des Autos für den Winter:o
                                Was sollte man vor dem Winter noch machen außer Winterreifen aufzuziehen?
                                Ich werde mein Schatzi nochmal waschen und dick einwachsen aber sollte sonst noch was gemacht werden? Ich bin absolut auf mein Auto angewiesen, der Kleine sollte morgens auch im dicksten Schnee und bei -20°C zuverlässig anspringen und fahren
                                Wäre für Tipps dankbar

                                GrüCCle
                                Markus
                                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                                ----------------------------------------
                                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                                www.sei-mein-freund.de/78731

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X