Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher lässt sich nicht mehr löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerspeicher lässt sich nicht mehr löschen

    Moin zusammen!
    Nachdem mein 307cc auf Autogas umgerüstet wurde (ich bin damit schon 90.000km mehr oder weniger zufrieden unterwegs), kommt immer die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und die Motorleuchte geht an. Umrüster als auch Peugeot sagten mir, dass aber alles OK ist mit dem Wagen, lediglich das Steuergerät nicht mit einigen Werten im Gasbetrieb klar kommt. Da mich aber diese ewige Fehlermeldung nervte, habe ich mir einen OBD2 Scanner gekauft und das Löschen hat immer super geklappt. Nun bin ich länger mit der Fehlermeldung rumgefahren und wollte jetzt mal wieder löschen, aber der Fehler ist sofort nach dem Start des Motors wieder da. Kann mir jemand sagen wodran das liegt und was ich dagegen machen kann? Als ich den Wagen letztens in einer freien Werkstatt hatte, wollten die den Fehler auch löschen, haben dieses aber erst hinbekommen, nachdem sie tief in die Motorsteuerung gegangen sind (Meldung "Mehr als 50 mal gelöscht").

    Danke und Gruß
    Malte

    #2
    Habe Geduld

    Bei unseren Lieblingen repariert sich manches von selbst.

    Würde der Fehler durch die Gasanlage verursacht, dann wäre er im Benzinbetrieb nicht da.

    Ich hatte vor Kurzem auch für ca. 3 Wochen diese Meldung, verbunden mit der Motorkontrollleuchte.

    Da meiner auch den Van-Bus hat, konnte mein Stammschrauber den Fehler nicht löschen oder diagnostizieren.

    Bei PUG hatten sie mir dann was von kaputter Nach-Kat-Lamdasonde erzählt und ich war schon drauf und drann, das Ding wechseln zu lassen.

    Während der Internetrecherche, wo ich die Sonde am Günstigsten bekomme, war die Meldung plötzlich verschwunden.

    Ergo: Wenn sich im Fahrbetrieb und auch sonst messbar nichts feststellen lässt, nicht gleich irgendwelche Reparaturen auslösen.

    Kommentar


      #3
      Ich will ja auch nichts reparieren lassen, nur es wundert mich, dass ich den Fehler immer löschen konnte und nun auf einmal nicht mehr. Kann sich ein Fehler so "einbrennen", dass man ihn mit einem billig OBD2 Scanner nicht mehr löschen kann?

      Kommentar


        #4
        Ich könnte mir vorstellen, das wenn Fehler in einer gewissen Zeit zu oft "quittiert/resetet" werden, irgendwann (aus Sicherheitsgründen oder sonst was) nur noch durch den Freundlichen resetet werden können. Vielleicht will der Hersteller damit erreichen, dass der Ursache wirklich auf den Grund gegangen wird. Ist aber reine Spekulation.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.01.2018, 21:29.

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Bei Peugeot ist "Löschen" kein richtiges Löschen! Die ECUs haben ein Logbuch, das die letzten 50 Löschvorgänge, inkl. Werkstattcode, Kilometerstand, etc., protokolliert.

          Wenn von den 50 Speicherplätzen noch welche frei sind, funktioniert das Löschen auch mit 0815 OBD Werkzeugen weil dann automatisch ein freier Speicherplatz als Logbuchplatz benutzt wird. Wenn die 50 Einträge alle belegt sind, dann muß das OBD Werkzeug auch die Prozedur beherrschen (*), einen belegten Logbuch-Eintrag "wegzuwerfen". Peugeot Planet fragt hierzu, ob der älteste Eintrag gelöscht werden soll, um für den neuen Eintrag Platz zu haben.

          Gruß!

          (*) Das können i.d.R. nur teurere OBD Werkzeuge, wie offensichtlich jenes, dass Deine freie werkstatt benutzt hat.

          Kommentar


            #6
            Hier mal ein kleines Update. Nachdem ja der Fehler nach dem Neustart des Motors immer wieder aufgetreten ist, habe ich den Fehler gestern gelöscht und den Motor danach nicht neu gestartet. Nun stand der Wagen die ganze Nacht und siehe da, heute morgen war der Fehler weg. Das versteh wer will...

            Kommentar


              #7
              ...und er wird wohl auch wieder erscheinen

              Ich fahre seit 147.000 km auf Gas und dieser Fehler ist ein ständiger Begleiter. Mein Umrüster und ich haben alles geprüft, alle Werte sind im Rahmen, jedoch die Lamba-Sonde etwas "träge". Dreimal starten und fahren auf Benzin und er ist weg:keineahnung:

              Mich stört die gelbe Leuchte schon lang nicht mehr. Nur vorm TÜV lass ich den Fehlerspeicher löschen:winken:

              Gruß Kai

              Kommentar


                #8
                Fehlerspeicher nicht beliebig oft löschbar?

                Hi zusammen!
                Ich besitze einen 307CC und hatte mich damit abgefunden dass alle paar Monate mal die gelbe Motorkontrollleuchte angeht wegen Abgasanomalie. Da nie wirklich was Handfestes feststellbar war, bin ich dazu übergegangen den Fehlerspeicher immer wieder einfach löschen zu lassen.
                Nun sagte man mir heute, dass das zukünftig nicht mehr möglich sei. Das Diagnoseprogramm habe angegeben dass das das 39. Mal war. Ein weiteres Mal sei ein einfaches Löschen nicht möglich.
                Habt ihr soetwas schon mal gehört? Mir ist dieser Zusammenhang neu. Wie kann ich zukünftig vorgehen? Bringt es vielleicht was, die Batterie mal abzuklemmen?
                Danke für Eure Einschätzungen.

                Kommentar


                  #9
                  Nun ja, Motorwarnleuchte und "Anomalie Abgas" Meldung einfach löschen? Muß ja irgendwo einen Grund haben, warum es immer wieder aufleuchtet.
                  Nun ja, musst Du selber wissen ...

                  Wo lässt Du es denn löschen? Beim Freundlichen? Ich habe davon auch noch nie gehört, dass es eine "begrenzte" Löschung einer immer wieder auftretender Meldung geben sollte? Gelöscht ist gelöscht ... und der Fehler wird neu in den Fehlerspeicher geschrieben. Überhaupt ist die Begrenzungsangabe "39 Mal" und "zukünftig" sehr seltsam. Will die Werkstatt dich nur los werden, weil sie an dir nicht viel verdient?

                  Blöd ist halt nur, dass Peugeot da ein "eigenes Süppchen kocht" bei der Fehlerdiagnose. Mit einem einfachen Diagnosegerät oder Handy-App kommst Du nicht so weit rein in die Fehlerprotokollierung. Fahr doch beim nächsten Mal in eine andere Werkstatt ... dazu kannst auch bei Citroen vorstellig werden.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X