Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

    Hab hier mal ein schönes Technisches Modul für euch!

    Ich weis das es bei 307sw & 206sw funzt. Wäre doch ein super System für unseren 206cc!

    Mit Einführung von OBD-2, dem Onboard-Diagnostic-System der zweiten Generation, in den USA für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996 und in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2000, sind Fahrzeug-Computersysteme eingeführt worden, die neben der permanenten Überwachung des Emissionsverhaltens und damit einer Überwachung der wesentlichen Motor-Parameter eine Diagnose-Schnittstelle zur einfachen Bestimmung fehlerhafter Aggregate und Sensoren liefert. Das Auslesen dieser Diagnose-Werte blieb bisher den Fachwerkstätten mit teueren Spezialgeräten vorbehalten.

    Für den Do-It-Yourselfer, die freie Werkstatt, die Tankstelle und für alle, für die sich die Anschaffung der teuren herstellerspezifischen Diagnosegeräte nicht rentiert, ist der "Vehikel Erkunder" die Lösung.

    http://www.obd-2.de/


    Was ist der Vehikel Erkunder?
    Der Vehikel Erkunder ist ein Computer-Programm zusammen mit einem Verbindungskabel (Interface-Kabel mit Elektronik) für die Verbindung des Fahrzeug-Diagnose-Steckers mit dem seriellen Stecker eines Personal-Computers (PC).
    Damit ist die Kommunikation zwischen Ihrem Auto und Ihrem PC möglich.
    Es ist das erste Windows-basierte Diagnose-Werkzeug für OBD-2 Anwendung, das seit 1995 ständig weiterentwickelt wird. Es ist ein semiprofessionelles Produkt.
    Was kann der Vehikel Erkunder?
    Auslesen und Zurücksetzen von Fehlercodes (Diagnostic Trouble Codes, DTC) nach OBD2/EOBD-Norm und herstellerspezifischen Vorgaben
    Auslesen und analysieren von Betriebsdaten in Echtzeit
    Aufnahme von Daten-Schnappschüssen z.B. bei einer bestimmten Fehlfunktion
    Plotten der Daten in konfigurierbaren Diagrammen
    Anzeige der Daten in konfigurierbaren Instrumenten
    Abspeichern und konvertieren der Daten in verschiedene Formate
    Wiederabspielen der aufgenommenen Daten offline
    Durchführen von Fahrzeugstests bei verschiedenen Fahrzeugtypen
    Welche Voraussetzungen braucht der Vehikel Erkunder?
    Die Vehikel Erkunder Software (hier downloadbar)
    Das Verbindungskabel (Interface) (hier bestellen)
    Ein Fahrzeug mit OBD-2 Stecker (siehe unter Techn. Info)
    Mindestens ein 386er PC mit mindestens Windows 3.1 oder höher, d.h. natürlich läuft das Programm auch mit Windows 95, 98, ME, XP, 2000, ein alter Laptop mit DOS und Windos 3.1 wäre aber ausreichend

    Wie betreibe ich den Vehikel Erkunder?
    Software auf dem PC oder Laptop installieren.
    Verbindungskabel (Interface) zwischen PC/Laptop und Fahrzeug anschließen.
    Zündung einschalten oder Motor starten.
    Programm auf PC/Laptop starten.
    Außer für PC/Laptop ist keine weitere Stromquelle erforderlich, das Interface wird über den OBD-Stecker gespeist.
    Technische Daten
    Interface
    Chip ACP2000
    Maximale Spannung 36 V=
    Verbrauch ‹ 20 mA
    Umgebungstemperatur -20 bis +70 °C
    Software
    Lauffähig unter Windows 3.1 oder höher.
    KEINE Veränderung oder Hinzufügung von Systemdateien, Bibliotheken (DLL,s), Registry-Einträgen oder ähnlichem.
    Daher auch KEINE Installationsroutine, die unbemerkt Ihr Computersystem verändert. Eigenes Entpacken der Zip-Datei und Kopieren der Dateien erforderlich.
    Mindestvoraussetzung: 2 MB RAM-Speicher, 2 MB Plattenspeicher, ser. Schnittstelle, EGA/VGA, Tastatur, Maus.

    http://www.obd-2.de/
    nekko

    #2
    hi nekko,

    ist sicher eine gute sache. denke aber, daß dies nur bei "nicht- multiplaque" cc gehen wird.

    mfg

    patri-cc

    Kommentar


      #3
      Original von Patri-cc:
      denke aber, daß dies nur bei "nicht- multiplaque" cc gehen wird.
      kann nicht sein, der 307cw und 206sw werden und wurden ausschliesslich mit can bus ausgeliefert und da funzt es, laut meinen infos ist es sogar am 1.1.2003 Pflicht so ein System im Fahrzeug zu verbauen!
      --
      nekko :hasi:
      nekko

      Kommentar


        #4
        hier gibts noch ein paar infos:

        http://www.obd2.com/


        unter anderem auch software für den palm

        http://www.obd2.com/palm/data/palm.htm


        oder pocket pc

        http://www.obd2.com/win_ce/data/win_ce.htm


        und eine liste mit fault codes

        http://www.onboarddiagnostics.co.uk/obdcodes.htm


        wenn mich nicht alles täuscht dann sollte diese technik grundlage für das diag2000 sein!

        --
        nekko :hasi:
        nekko

        Kommentar


          #5
          Wer hat Interesse an einem "Projekt DIAG2003" ?
          --
          Tschibumm, tschibumm .......
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Hi FLautensurfer,

            was stellst Du Dir denn vor unter einem solchem Prijekt? Ich wäre prinzipiell nicht abgeneigt. Habe zu bieten 1,6er CC BJ 2002 und ne Menge Motivation

            C

            Kommentar


              #7
              Was kostet das Teil?

              Kommentar


                #8
                Wenn ich mal Zeit hab, lese ich mich mal in die Thematik ein. Wobei das eher ne Aufgabe für schlechtes Wetter ist.... kann also hoffentlich noch etwas dauern.
                Steht eigentlich schon ein Termin fürs nächste Basteltreffen fest? Da könnte man ja mal die Rahmenbedingungen abklopfen.
                --
                Tschibumm, tschibumm .......
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  @nekko

                  da hast du allerdings recht.
                  beim 206 sw bin ich mir ganz sicher, daß dieser nur mit can bus geliefert wird.

                  patri-cc

                  Kommentar


                    #10
                    OBD Schnittstelle

                    Original von RK:
                    ...und nächste Woche habe ich mein OBD Tool auch um den Fehlerspeicher zu resetten. Flauti und ich haben uns noch einen billigen Palm bestellt. Das ganze OBD Tool mit Anzeige während der Fahrt (Drehzahl, Drosselklappenstellung, Wassertemp, Fehlerspeicher resetten. usw, usw usw) kostet dann unter 100 Euro und man kann es für jedes Fahrzeug nutzen.
                    So, fehlt noch der OBD-Steckerund dann ist das Teil fertig

                    Das Paket kam heute morgen an. Das nenn ich mal pünktliche Lieferung!

                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #11
                      So, der Adapter ist fertig aufgebaut aber mangels Laptop noch ungestestet. Nein, ich schleppe jetzt NICHT meinen PC ins Auto :d_neinnein:

                      Ich les mir grad so die Onlinehilfe zum "Scantool" durch und stoße dabei auf folgendes:
                      "All the diagnostic trouble codes in vehicle computer memory is erased by either a scan tool clear/reset of trouble codes function or a battery disconnect. The number of codes will be equal zero after that procedure."

                      Also sollten wir das Tool morgen als erstes testen bevor ich der Bordelektrik zu Leibe rücke.

                      Gruß,
                      F.-S.

                      BTW: sollten wir eigentlich nicht besser einen eigenen Thread dazu aufmachen?
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #12
                        @Flaute
                        Ich habe den Laptop morgen eh dabei. Dann können wir das Tool mal testen. Am besten auf CD brennen oder auf nen USB-Stick kopieren. Dann kann ich das schnell bei mir installieren.
                        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                        Kommentar


                          #13
                          rk hat eh den Laptop wegen der XRSL-Updates dabei. Aber Redundanz schadet nie :d_zwinker:
                          Hoffentlich funktioniert der Adapter auch!!!

                          Gruß,
                          F.-S.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wird der angeschlossen? Seriell? Dann muss ich nämlich den USB2Seriell-Adapter mitbringen. Habe keinen seriellen Anschluss mehr am Laptop. Der wurde eingespart, genau wie das Floppy.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich verschiebe mal alles hier in den Thread, was mit der OBD Schnittstelle im 206cc zu tun hat.

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X