Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 MP3 ID3 Anzeige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD4 MP3 ID3 Anzeige?

    Hallo zusammen,

    Seit 3 Tagen bin ich endlich im Besitz meines CC's. Natürlich bin ich nun am Erkunden von allen vorhandenen Funktionen, Einstellungen und anderen Gadgets die das Auto bietet.

    Als Radio habe ich das RD4-Gerät mit MP3 Player sowie den CD Wechsler drinn. Nun habe ich ne Frage an Euch Erfahrene Benutzer:

    Beim Abspielen einer MP3 CD zeigt mein Display immer nur folgendes an: "1/41" oder ähnliches. Sollte ein MP3 Player der heutigen Generation nicht in der Lage sein die ID3 Tags des Mp3 Songs anzuzeigen (Beisp: "James Blunt - Cry"). Eigentlich wäre ich doch schon etwas enttäuscht wenn man das mit den Einstellungen nicht hinkriegt. Auch wenns nur ein Knopf ist wo mann kurz den Tag anzeigen kann. Das Einzige was ich bis jetzt rausgekriegt habe ist über den Knopf "List" aber das kann ja nicht die Lösung sein. Mindestens über die Lenkradbedienung sollte man das doch machen können.

    Könnt Ihr mir da helfen und/oder ein Tip geben?

    Gruss Thomas

    #2
    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich verwalte meine MP3s mit iTunes. Die Lösung ist die Art wie die ID3Tags erstellt wurden. Es gibt da verschiedene Versionen (v2.1, v2.2 usw.) iTunes verwendet standardmäßig v2.2 und mit dieser Einstellung sind keine Titelinformationen im Display zu sehen (nur in der Liste sieht man die Liedernamen). Konvertiert man die ID3Tags in v2.3 oder v2.4 (geht in iTunes per "Knopfdruck") erscheint im Display nun Titel und Interpret.
    Also einfach mal schauen in welcher Version die ID3Tags vorliegen und evtl. in eine neuere Version konvertieren.

    Gruß,
    Manfred

    Kommentar


      #3
      Super...!!! Danke!!! Werde das gleich mal überprüfen. Habe da im Büro so ein konvertierungsprogramm mit welchem das sicherlich kappt. Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss.....nochmals vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Funktioniert leider immmer noch nicht.....

        Hallo. Habe das dem ID3 Tag (> V2.3) versucht. Dazu habe ich auch extra ITunes heruntergeladen und alle MP3 Files auf Version 2.4 umkonvertiert. Anschliessend habe ich zum Test ne Playlist auf CD gebrannt.

        Leider kam das erwünschte Resultat = Darstellung der ID3 Tags nicht zum vorschein. Der Display zeigt immer noch 1/50 an :(

        Muss ich bei den Einstellungen irgend etwas spezielles vornehmen. Ich habe die CD bereits mit Nero sowie direkt via ITunes gebrannt, was für Tools benutzt ihr um zum gewünschten Resultat zu kommen????

        Gruss Thomas

        Kommentar


          #5
          Die ID3-Tag Version 2 und größer sind alle nicht standardisiert und es gibt ein erhebliches Chaos darum. Die Implementation eines funktionierenden Algos zum Auslesen diese dynamischen Version(-en) traue ich ehrlich gesagt den Verantwortlichen nicht zu, denn diese TAG-Versionen ermöglichen zB auch Liedtexte zum mitsingen in der mp3-Datei usw.

          Funktionierenden denn die alten 1.0/1.Versionen? Diese sind extrem simpel (die letzten 128 Byte einer Datei) ausgeführt und sollten, sofern es überhaupt Unterstützung gibt, funktionieren.

          Kommentar


            #6
            Zitat von cybervir Beitrag anzeigen
            Hallo. Habe das dem ID3 Tag (> V2.3) versucht. Dazu habe ich auch extra ITunes heruntergeladen und alle MP3 Files auf Version 2.4 umkonvertiert. Anschliessend habe ich zum Test ne Playlist auf CD gebrannt.

            Leider kam das erwünschte Resultat = Darstellung der ID3 Tags nicht zum vorschein. Der Display zeigt immer noch 1/50 an :(

            Muss ich bei den Einstellungen irgend etwas spezielles vornehmen. Ich habe die CD bereits mit Nero sowie direkt via ITunes gebrannt, was für Tools benutzt ihr um zum gewünschten Resultat zu kommen????

            Gruss Thomas

            Ich rippe u.a. mit Musicmatch (Shareware, zumindestens in der Basisversion, die ausreicht!) oder dem Radiograbber (autom. Mitschnitt von Radiomusik - genial!). Das geht beides einwandfrei direkt vom PC.

            Ich habe das Problem nur bei ganz alten Dateien, da zu Beginn des MP3 Zeitalters oft nur als Dateiname der Titel+Interpret angelegt wurde. Wenn ein erneutes Rippen auf Grund der fehlenden Vorlage nicht mehr möglich ist, funktioniert zum Eingeben der Tags auch der normale Dateiexplorer von Windoof, dort kann man die Informationen natürlich nur manuell eingeben!:o

            Probier es aus. Ansonsten kann ich die ja mal eine "funktionierende" Muster-MP3 schicken, damit Du sicher sein kannst, dass es nicht an Deinem Gerät liegt!
            GrüCCe Mika

            Kommentar


              #7
              Zitat von cybervir Beitrag anzeigen
              Hallo. Habe das dem ID3 Tag (> V2.3) versucht. Dazu habe ich auch extra ITunes heruntergeladen und alle MP3 Files auf Version 2.4 umkonvertiert. Anschliessend habe ich zum Test ne Playlist auf CD gebrannt.

              Leider kam das erwünschte Resultat = Darstellung der ID3 Tags nicht zum vorschein. Der Display zeigt immer noch 1/50 an :(

              Muss ich bei den Einstellungen irgend etwas spezielles vornehmen. Ich habe die CD bereits mit Nero sowie direkt via ITunes gebrannt, was für Tools benutzt ihr um zum gewünschten Resultat zu kommen????

              Gruss Thomas
              Hallo Thomas,
              erstmal schade daß es bei dir noch nicht tut...:confused:
              Ich habe die MP3s in iTunes importiert (dh. "Datei zur Bibliothek hinzufügen"), dann die Informationen (Titel, Interpret,...) eingegeben bzw. überprüft. Auf der Übersicht kann man dann auch sehen mit welcher Version die ID3Tags vorliegen.
              Brennen tue ich die MP3 CD mit iTunes von einer Playlist aus. Wie gesagt hatte ich mit v2.2 keine Anzeige im Display, mit v2.3 und auch mit v2.4 waren Titel/Interpret zu sehen. Genauer gesagt wird auch weiterhin z.B. "Titel 1/50" angezeigt, aber darunter (etwas kleiner) noch Titel/Interpret.
              Viel Glück beim probieren.

              Gruß,
              Manfred

              Kommentar


                #8
                Zitat von cybervir Beitrag anzeigen
                Hallo. Habe das dem ID3 Tag (> V2.3) versucht. Dazu habe ich auch extra ITunes heruntergeladen und alle MP3 Files auf Version 2.4 umkonvertiert. Anschliessend habe ich zum Test ne Playlist auf CD gebrannt.

                Leider kam das erwünschte Resultat = Darstellung der ID3 Tags nicht zum vorschein. Der Display zeigt immer noch 1/50 an :(

                Muss ich bei den Einstellungen irgend etwas spezielles vornehmen. Ich habe die CD bereits mit Nero sowie direkt via ITunes gebrannt, was für Tools benutzt ihr um zum gewünschten Resultat zu kommen????

                Gruss Thomas

                Ich brenne meine MP3 CD´s mit dem kostenlosen GXTranscoder v2.
                Zum runterladen hier: www.soft-ware.net/multimedia/audio/konvertierer/p04450.asp

                Damit müßte es funktionieren.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für all eure Tips. Habe soeben auf dem Nachhauseweg wiederum eine CD (dieses Mal mit V1.0) probiert. Leider auch ohne Erfolg. Ich bin mir einfach nicht sicher ob man irgendwo noch eine Einstellung für den Display ändern muss. Ich habe jetzt bald mal alle verschiedenen Versionen getestet

                  Habe euch mal ein ad-hoc Bildli von meinem Handy (sorry wegen der Quali) angehängt. Dort seht ihr was ich genau auf meinem Display sehe.........

                  Gruss Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt habe bald mal alle Verschiedenen Tools und Versionen ausprobiert....alles ohne Erfolg. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf den folgenden Thread gestossen: http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=3

                    Dort geht es zwar um Citroën aber die haben ja teilweise die gleichen Radios eingebaut. Darin wird beschrieben, dass man vom Händler irgendwas freischalten muss

                    Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es hier jemand aus ner Garage der da irgendwie weiterhelfen kann?

                    Gruss Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,
                      ich hatte bei meinem 307CC (geliefert 03/2006) als Sonderausstattung das "JBL-Soundsystem, inkl. Audioanlage RD4" bestellt. Freigeschaltet wurde bei mir, soweit ich weiß, nichts.
                      Ansonsten habe ich die gleiche Anzeige wie auf deinem Bild bei MP3s mit ID3Tag v2.2, ab v2.3 dann noch darunter Titel/Interpret.

                      Gruß,
                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        Ueberal wo ich nachfrage, werde ich immer wieder auf dieses Forum verwiesen . Man sagt mir, dass hier die absoluten Cracks "rumlungern".

                        Kann mir denn wirklich niemand helfen? Gibt es hier keine Automechaniker, welche Zugang auf die internen Parameter eines solchen Gerätes haben? Die müssten doch wissen was man alles dazuschalten kann (wie beispw. Ext 1 ode Ext 2 etc.).

                        Falls ihr euch nun fragt: Warum geht der denn nicht einfach in seine Garage....? Nun die Antwort ist einfach: Mein Garagist ist ein supertyp wenn es um normale Sachen geht, sobald es Richtung wirkliche Technik und Software-Einstellungen geht, habe ich so das Gefühl, dass er einfach ne Gereration zu alt ist :( -

                        Bitte bitte bitte.......wer kann mir den helfen?

                        Kommentar


                          #13
                          Probier es doch einfach mal mit freischalten lassen. Weiterhin ist es so, dass die alten RD4N2's der alten Generation diese Anzeige von ID3Tags überhaupt nicht unterstützen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X