CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2010, 20:40
kare_ kare_ ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc HDI FAP 110 Platinum

Diesel klingeln rasselndes Geräusch

Mein neuer 207cc hdi hatte ab etwa 1800 km ein klingelndes Geräusch, man könnte es auch als Klopfen oder Rasseln beschreiben. Es trat ab etwa 1000 Umdrehungen auf, wenn man das Gaspedal betätigte, also unter Vollast.
Ähnlich dem Klingeln eines Benziners. Ein Test mit Aral Ultimate verminderte das Geräusch erheblich, aber es war nicht weg. Somit konnte man annehmen, dass es mit der Einspritzung und der Verbrennung zusammenhing. Die Instrumente zeigten auch keine Motorstörung an. Die Diagnose in der Werkstatt zeigte auch keinen Fehler. Es wurde dann die Software neu aufgespielt und das Geräusch war weg. Ich hoffe es bleibt so und ich frage mich, wie sich die Einstellung verändern konnte.
Alt 21.11.2010, 22:14
understatement understatement ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 307cc HDI FAP 135 Tendance

Hallo!

...es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass (mindestens) einer der Injektoren zu leicht verschobenen Zeitpunkten einspritzt und die Mengenkorrektur das nicht mehr vollständig ausgleichen kann.

Das Ganze ist relativ gefährlich für den Motor, denn wenn der (falsche) Zeitpunkt sehr unglücklich liegt, dann kommen in diesem Moment die Sprühstrahlen dem Kolben gefährlich nahe, weil die Kolbenmulde nicht mehr zum Abfangen der Verbrennung ausreicht. Leider kann sich dadurch der Kolben übermäßig erhitzen und kolabieren (brechen/reißen)

Ich würde sehr zeitnah eine Überprüfung der Rücklaufmengen der Injektoren machen lassen, evtl. auch einen Ausbau und Überprüfung auf einem Injektoren-Prüfstand!

Gruß!

Geändert von understatement (22.11.2010 um 13:15 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diesel, hdi, klingelt, klopfen, rasseln

Themen-Optionen