Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust (Benziner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Leistungsverlust (Benziner)

    Hi,

    mein 206cc Baujahr 2002 hat bald die 100.000.
    Ich habe jetzt Mittel- und Endtopf, alle Klötze und Scheiben, regelmäßigen Ölwechsel usw. durchgeführt, und insgesamt macht der kleine eine recht gute Figur.
    Seit ca. 2 Wochen trat folgendes Problem auf:
    Die Temperaturanzeige des Wassers blieb bei 70 grad stehen.Öl etwas geringer, aber relativ normal. Bei schneller Fahrt Stieg die Öltemperatur bis so 135 grad. Ist das noch im Rahmen?
    Nach ca. 1 Woche funktioniert die Anzeige wieder normal. Allerdings habe ich einen erheblichen Leistungsverlust. Das Rausbeschleunigen ist extrem mühsam, und auch bei 170kmh ist Schluss. Bisher lief der kleine 210 (laut Tacho)

    Seit Beginn braucht der kleine etwas Öl (ca. 1 Liter auf 10.000km)

    Ein klappern unterm Auto ist noch zu vernehmen, jedoch ist nicht zu sehen, vermutlich ein Hitzeschild oder so.

    Woher kann der Leistungsverlust kommen? Bitte nicht Zylinderkopfdichtung sagen, damit hatte ich bei meinem vorherigen Rover erhebliche Probleme:(

    #2
    Hallo
    Das mit dem Öl ist völlig normal...
    Die Anzeige bzw der Grenzbereich liegt ja extra bei 150°C

    Man sollte sich also sorgen machen wenn die Temp regelmässig auf dem Niveau sein sollte

    Zudem sagst Du ja, daß Dein Autole sich bis zu 1l Öl nimmt, daß sind 20% der Füllmenge, da kommt das Öl schneller auf Temp....

    Zu dem Thema, leckt dein Wagen evtl irgendwo (schwitzt zBsp an der Zylinderkopf oder Ventildeckeldichtung..)?

    Kommentar


      #3
      also bei mir steigt der zeiger der öltemperatur bei autobahnfahrten oder landstreßenfahrten immer so kurz über den strich zwischen 90 und 140°C! das ist doch normal

      Kommentar


        #4
        Also bei mir geht die Öl- als auch die Wassertemperatur etwa 5min. nach Fahrtbeginn auf 90°C und das bleibt dann auch so! Nur bei sehr schneller Autobahnfahrt geht die Öltemperatur noch etwas höher, etwa in die Mitte zwischen 90 und 140°C.

        GrüCCle
        Markus
        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
        ----------------------------------------
        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
        www.sei-mein-freund.de/78731

        Kommentar


          #5
          Hi,

          nein der Wagen schein trocken zu sein, kein leck.Auch der Kühlmittelbehälter hat kein Ölfilm oder vergleichbares.
          Wo liegen denn die Züntkerzen? Meine Frau hat einen Marderbiss an ihrem Auto, evtl hat er auch meinen 206er angeknabbert. Eine andere Erkärung hab ich auch nicht

          Kommentar


            #6
            Also der Ölverbrauch ist vollkommen normal. Es entweicht immer etwas an den Ölabstreifringen der Kolben im Motor. Es gibt kein Auto, wo man nicht mal Öl nachfüllen muss. Gerade bei den immer länger werdenden Inspektionsintervallen. Die Öltemperatur ist so auch OK, wenn sie bei schneller Fahrt etwas höher steigt. Das Problem mit dem Leistungsverlust liegt hier ganz woanders und es wird Dir hier nur eine Werkstatt helfen können. Hier gibt es unzählige Ursachen dafür. Ohne Fehlerdiagnose per Computer kann man das eh selbst nicht mehr rausfinden.

            Kommentar


              #7
              einen liter öl auf 10.000 km ist sehr sparsam. meine pugs zeigen bei fahrt mit 100-130 beim öl knapp über 90°, beim wasser 90°. bei schneller fahrt geht die öltemperatur schon an oder über den strich zwischen 90 und 140°. die anzeige für die wassertemp. steigt auch in der stadt regelmäßig bis an die 100° - erst dann schaltet der ventilator deutlich hörbar ein.
              der leistungsverlust könnte tatsächlich mit dem marderbiss zu tun haben, wenn dem marder auch deine kabel geschmeckt haben. die werkstatt findet schnell raus, welches kabel geschmeckt hat und keinen saft mehr zur kerze bringt. dann läuft er nur auf 3 zylindern....ich würde ihn dann aber nicht mehr mit vollgas über die autobahn jagen...sondern reparieren (lassen).
              grüßle
              schal statt schott

              Kommentar


                #8
                Leistungsabfall beim 206 CC 135

                Hallo!

                Ich habe schon im Forum gesucht, habe aber nix passendes zu meinem Problem gefunden. Ich konnte bisher mit meinem 206 CC 135 Platinum immer an die 210 km/h auf der Autobahn fahren. Seit gestern nun komme ich mit Müh und Not noch auf 170 km/h.

                Weiss mir keinen Reim darauf zu machen und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat woran es liegen könnte. Mein CC ist Baujahr 2001 und hat seine letzte Inspektion bei 82.000 km bekommen. Jetzt steht der Zähler bei 96.000 km. Wenn noch Daten zur Fehlerbehebung benötigt werden, bitte sagen

                Vielen Dank schon mal ..

                GrüCCle

                Kommentar


                  #9
                  Beschleunigt er sonst normal ?

                  Könnte sonst ein falsch eingehängter Gaszug sein ..:keineahnung:
                  Zuletzt geändert von Thommy65; 13.07.2008, 08:50.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, ansonsten ist alles eigentlich wie immer .. ich hab auch das Gefühl, als wäre er ein wenig lauter als sonst, kann aber auch Einbildung sein ..

                    Kommentar


                      #11
                      Mittlerweile hat sich einiges geändert, mein CC fährt nur noch 120 km/h, der Wagen ruckelt und die Beschleunigung ist auch nur noch sehr träge .. PUG Werkstatt konnte sich ebenfalls noch nicht vorstellen was sein könnte. Morgen hab ich einen Termin bei der Werkstattt, werde dann hier schreiben was los ist ..

                      Hoffe ich kann bald wieder normal fahren ..

                      GrüCCle

                      Kommentar


                        #12
                        Auweia, klingt nicht gut :(

                        Ansonsten stottert der Motor nicht?

                        Hat die Werkstatt keinen Fehler auslesen können :confused:

                        Bin zwar totale Laie, aber klingt irgendwie als ob das Benzin/Luftgemisch nicht stimmt. Seltsam, dass es nur bei hohem Tempi der Fall ist

                        Gruss
                        GCT

                        Kommentar


                          #13
                          Die Werkstatt hat einen Fehler ausgelesen .. "Kraftstoffkorrektur" lautete der. Keine Ahnung was das bedeutet ..

                          Wenn der Motor kalt ist, dann startet er erst richtig nach dem zweiten Anlassen, beim ersten Mal stottert er ein paar mal und geht wieder aus.

                          Außerdem, wenn ich im Leerlauf den Motor hochdrehen lassen will, dreht er nur noch bis ca. 5000 Touren und ab da ist Schluss. An Ampeln geht er meistens aus ..

                          Gleich habe ich den Termin in der Werkstatt, mal sehen was dran ist ..

                          Werde weiter berichten ..:winken:

                          Kommentar


                            #14
                            Klingt sehr nach Luftmengenmischer oder wie das Ding auch immer heissen mag!

                            Gruss
                            GCT

                            Kommentar


                              #15
                              So, komme grad von der Werkstatt und habe den Schock meines Lebens bekommen. Der KAT und die Auspuffanlage sind defekt und sollen insgesamt über 1600 € kosten.

                              Weiss nicht wie ich das bezahlen soll, mein Auto fährt jetzt erst mal wieder einigermaßen, aber eine dauerhafte Lösung ist nur die Erneuerung der Teile.

                              Bin total fertig, werde auf jeden Fall morgen zum Gebrauchtwagenhändler fahren, der mir das Auto als 100%ig in Ordnung verkauft hat. Der hat mir ja schließlich auch Garantie auf den Wagen gegeben ..

                              Werde wieder berichten, was dort herausgekommen ist ..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X