Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI 1.6 Dieselfilter austauschen oder reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDI 1.6 Dieselfilter austauschen oder reinigen

    Da ich bei meinem CC207 nach der Meldung "Abgasystem defekt" den Dieselfilter austauschen lassen mußte und dabei die Arbeitsleistung mehr als der Filter selber kostete hätte ich die Frage: Kann man das selber machen?
    Wenn ja, wie?
    Danke für Hilfe.

    #2
    Hi,

    man kann grundsätzlich alles (und damit meine ich wirklich "alles") am Auto selbst machen, wenn man das richtige Equipment und die entsprechenden Kenntnisse zum Umgang mit demselben hat.

    In sofern ist Deine Frage mit den hier gegebenen Informationen nicht pauschal zu beantworten. Um welchen Filter genau geht es Dir (Kraftstoff oder Partikel), und welche Möglichkeiten hast Du?

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Es handelt sich dabei um den Kraftstoffilter der so wie ich glaube sich oberhalb des Motorblocks (wenn ich nicht irre) befindet. Da sich aber darauf ein Wärmeschutz Paneele montiert ist konnte ich den Filter nicht sehen. Weist du mehr dazu?

      Kommentar


        #4
        Sollte beim 207er ja der gleiche Motor sein wie beim 206er auch, zumindest was auf DV6-Basis.

        Also am Motorblock oben in Fahrtrichtung links. Du baust alles ab, was oben stört (vorwiegend Plastikteile), alter Filter raus, Leitungen ab, dann steckt im Filter irgend ein Elektroteil, dessen Funktion mir nicht 100% klar ist, das baust Du in den neuen Filter um, Entlüften (der 206 hat dafür eine Handpumpe oben auf dem Ventildeckel), Plastikteile wieder dran, starten, weiterfahren.

        Viele Grüße
        Thomas

        Zuletzt geändert von CCarin; 23.02.2020, 18:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Dieselfilter

          Dieses elektronische Teil könnte der Kondensatfühler sein. Sowas hatte ich in meinem Fiat Ducato drin.

          Gruß Carsten

          Kommentar


            #6
            Darf ich fragen was Du für den Austausch des Dieselfilters bezahlt hast?
            Hintergrund: Bei meiner 60.000er Inspektion wurde zuerst vergesssen den Austausch des Dieselfilters im Kostenvoranschlag zu inkludieren. Später schlug dann der Austausch (Material + Arbeitszeit) mit etwas unter 100 Euro/Brutto zusätzlich nieder.

            Kommentar


              #7
              Kommt etwa hin, das Teil kostet bereits im Zubehör ohne Rabatt 40-45€, bei PUG sicherlich noch mehr. Und 20-30 Minuten kann man sich damit auch beschäftigen, je nach dem wie geschickt man ist (wobei 15 reichen sollten, wenn man das schonmal gemacht hat).

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Anfang September musste unser Calimero während der Urlaubsreise auch wegen "Abgassystem defekt" einen Pit-Stop in einer Neuendettelsauer Peugeot-Werkstatt einlegen.
                Diagnose war ebenfalls Kraftstofffilter. Hat mit Auslesen Fehlerspeicher (lassen sie sich extra bezahlen) und Austausch 135 Taler gekostet.

                Fand ich nicht grad billig, dafür war es aber eine Sofortreparatur auf der Durchreise, die uns nur 2 Stunden Zeit gekostet hat.

                3000 km später kurz vor Erreichen der Heimat zeigte sich allerdings, dass der Fehler woanders lag (Sensor Druckverteilerrohr). Aber erstmal hatte es gehalten.
                "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                  #9
                  Dieselfilter reinigen

                  Hallo Thomas,
                  das mit dem Spray habe ich schon versucht - hat nicht wirklich viel gebracht.
                  Is es denn möglich, glaube bei Youtube habe ich das gesehen, den ausgebauten Rf mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen?

                  Danke!

                  cc Grüße

                  Gunter

                  Kommentar


                    #10
                    Woran merkst Du, daß es nicht viel gebracht hat?

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Dieselfilter reinigen

                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      Woran merkst Du, daß es nicht viel gebracht hat?

                      VG
                      Thomas
                      Hi Thomas,
                      weil die Meldung "Dieselfilter reinigen" nachher immer noch gekommen ist.

                      cc Grüße

                      Gunter

                      Kommentar


                        #12
                        Reinigungsflüssigkeit

                        Hallo Leute,

                        ich habe mich nun einige Zeit durchs Forum gelesen und bin immer wieder auf diese Sprühdosen gestoßen, die mithilfe eines Dosierschlauches in den DPF entleert werden.
                        Bei meinem 207cc 1.6 HDi habe ich nämlich das Problem, dass ab und an mal die Meldung kommt, dass der DPF gereinigt werden soll...
                        Nun würde ich gerne eins dieser Reinigungsdinger ausprobieren (Würt* oder Pres*o).
                        Mir stellt sich nun die Frage, wie ich vorgehen soll. Brauche ich beim 207CC eine Hebebühne, oder komme ich auch über die Haube an einen der Abgassensoren o.Ä. ran und kann diese vernünftig lösen, um den Schlauch in den DPF führen zu können?

                        LG

                        piki167

                        Anmerkung:
                        DPF = Dieselpartikelfilter, im Thema geht es aber um den Dieselkraftstofffilter des HDI 1.6
                        Zuletzt geändert von CCarin; 23.02.2020, 18:19.

                        Kommentar


                          #13
                          Geht sicher ohne Bühne. Du brauchst aber anschließend Planet, um die "Fehlermeldung" zurückzusetzen, genauer gesagt, nicht zum zurücksetzen, sondern um einen neuen Filter im System anzumelden. Mit einem Ebaytester für 20€ geht das nicht.

                          Viel Erfolg
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X