Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo- oder Kompressornachrüstung bzw. weitere Möglickeiten!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbo- oder Kompressornachrüstung bzw. weitere Möglickeiten!?

    Hallo Leute!

    Wäre es nicht möglich beim 206cc 1,6V oder 2.0 einen Turbo oder einen Kompressor nachzurüsten!? Wer kann soetwas machen bzw. welche Firma bietet TUNING für Benzinmotoren an. Denke hier aber nicht an die bereits genannten Tuner (Rueffer etc.), die lediglich 10-12 PS tunen. Wäre so an 30 % interessiert!?


    MFG
    Chris

    #2
    Hi!

    Habe das selbe seit ca. nem halben Jahr vor und mich deshalb in der "Szene" (oder einfach nur bei Firmen) informiert. Ursprünglich sollte ein Turbo von Greddi rein, aber auch ein Kompressorumbau sollte möglich sein.

    Jetzt aber die Fakten, warum ich so ein Umbau nicht (derzeit) hinbekomme:

    Turbo:
    Die Spezialisten Burdinski sind derzeit an der Entwicklung von einem "universal" Turbokit für einige Fahrzeuge. Leider stehen die vor einigen Problemen ihren Prototypen (Honda CRX) umzubauen. Sobald der fertig wird (ca. Frühjahr 2005) versuchen die sich auf weitere Fahrzeuge zu "verbreiten". Der Chef der Firma tippt (sofern das überhaupt in ca. 2-3 jahren der Fall sein sollte) auf Umbaukosten von min. 3000 Euro. Noch dazu weiss er nicht ob er die Entwicklungskosten wieder bei den 206ern reinbekommt, da es ziemlich selten ist, dass sowas umgebaut wird.

    Kompressor:
    Auch hier wird kräftig bei der Firma MAM getüftelt. Die Entwicklung ist aber soweit fortgeschritten, dass man schon an einem 206 S16 direkt baut. Der Besitzer von MAM konnte (angeblich wegen Geheimhaltung oder Zeitmangel :biggrin: ) nur soviel Verraten: Zitat: " Sind an einem 206 S16 und haben fast alle Probleme gelöst. Leistungssteigerung ist noch geheim, werden das beim Tüv noch abnehmen lassen. Kosten? - Schätze auf 4500-5000 Euro"

    Mein Faktum:
    Es dauert mindestens bis Sommer 2005 bis eines der Kits verfügbar sein wird. Leider nicht mein geliebtes Turbokit, doch der Kompressor wäre besser als nix! Nachteil - das Gerät (so schätzte einst Sandro) wird vielleicht bis zu 230 PS in der 2.0 L Maschine bringen. Doch für den Preis??? - Bischen teuer?!

    Edit:
    ca. 30% mehr wird schwer sein, aber schonmal an ne Nockenwelle gedacht? Kannst mit entsprechendem Chip auf RC Niveau kommen
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Ich bedanke mich recht herzlich für Deinen Beitrag über Kompressor bzw. Turbotuning beim 206cc. Ich habe bereits mehrfach versucht im Internet darüber Infos zu bekommen – leider erfolglos! Deshalb bin ich Dir auch über Deinen Beitrag sehr dankbar!
      Zum Thema Nockenwelle – bin technisch zwar sehr begabt, aber nicht versiert genug um die Ausmaße eines derartigen Umbaues nur annähernd auszudenken!
      Ich meine ich will den Wagen sicher nicht auf RC Leistung trimmen, weil mir das einfach zu viel erscheint – Getriebe etc. Ich denke hier an die 30 %, die man auch beim Turbodieseltuning durchführt!
      D.h. der 110 PS CC hätte dann so ca. 140 PS und der 136 PS CC hätte dann so ca. 177 PS! NAJA – ein Traum wahrscheinlich!
      Kennst DU vielleicht eine seriöse Firma bzw. Tuner, der eine andere Nockenwelle einbaut und den Chip anpasst!??? Wär Dir echt tausendmal dankbar!
      MFG

      Kommentar


        #4
        Nanu? Ist jetzt hier meine Email Box? :biggrin:
        Hab Dir ja geantwortet. Viel Spaß damit
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Leistungsfetischisten!

          Ich kann euern Drang nach mehr Leistung, durchaus nachvollziehen (Geht mir ja nicht anders).
          Kann aber nur aus eigener Erfahrung davon abraten. (Getriebeschaden, abgerissen Antriebswellen)
          Das Problem ist nicht unbedingt die zusätzlichen Kilowatts, sonder eher
          der eine her gehende Drehmomentzuwachs.

          Mag das ganzen für den Motor nicht unbedingt Lebend verkürzend sein, vorausgesetzt
          es wird für ein thermisch gesundes Umfeld gesorgt. So sind doch das Getriebe, Antriebs-
          wellen (evtl. Kupplung falls nicht eine entsprechend verstärkte Version zu Einsatz kommt)
          und Gelenkwellen mit der angestrebten Leistung (Drehmoment) von bis zu 30% über Kurz oder Lang überfordert.

          Eine gemäßigte Leistungssteigerung von 10 – max. 15 % ist dem Getriebe durchaus zuzumuten aber alles was darüber hinausgeht, verkürzt die Lebensdauer erheblich.

          Also wenn Leistungssteigerungen von 30%, dann auch das Umfeld
          (Auch mal an die Bremsen denken)
          entsprechend dafür Auslegen, sonst währt die Freude nur kurz.

          Gruß Raini

          Kommentar


            #6
            Da muss ich dir schon recht geben Raini. Aber du sagst es ja selbst: In dem Fall kann man (für günstig Geld) die Bremsen als auch die Kupplung verstärken. Ich habe z.B. Sandtler Bremsscheiben Typ RS jetzt drin und insgesamt inkl. Rennbeläge 280 Euro gelohnt. Nun noch eine Spezialkupplung für 290 Euro und das Problem wäre dann auch erledigt.

            Freut mich, das es aber mal konstruktive Posts hierzu gibt! Danke Raini! Manchmal wird ja dazu was geschrieben, was weder Hand noch Fuß hat. So kann man wenigstens mal reden
            - IST ABER NICHT BÖSE GEMEINT :d_pfeid:
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              Ich sehe schon knox83, du denkst mit!
              Und kann ich einer ehrliche und konstruktiven Meinung böse sein?

              Ich wünsche euch einen schönen Tag.

              Gruß Raini

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich kann Raini nur zustimmen, das Problem mit dem höheren Drehmoment, ist nicht zu verachten.
                Selbst 10% können da schon zuviel sein.

                Kenne aus dem AUDI Bereich das Problem, dass einige Leute Ihr Chip-Tuning der TDIs wieder ausbauen mussten, da das Getriebe je nach Modell nur bis 280Nm belastbar ist. Und viele Tuningstufen locker 320Nm erreichten. Das gab dann nach einigen Monaten schon massiv Probleme.

                Ich denke bei dem geringen Drehmoment der CC Motoren, dürfte da etwas mehr Spielraum sein, aber vielleicht gibts ja irgendwo Angaben, für welches Drehmoment die einzelnen Getriebe (1,6 / 2,0) ausgelegt sind.
                Gruß Werner

                "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                Mein neuer

                Kommentar


                  #9
                  Hi werner! Das sehen wir auch so. Aber du hast recht! Ich wüsste auch mal zu gerne, wieviel Drehmoment das Getriebe aushalten kann, bzw. auf wievel es ausgelegt wurde. So könnte man ja ein wenig "planen"
                  - gut nur, dass wir keine TDI´s haben... mit nem Chiptuning hat man da gut und gerne mehr als 50 NM im Auto und das wäre definitiv schon zu viel.

                  Leider kann man auch nicht abschätzen wie lange so ein "überlastetes" Getriebe überlebt...

                  Kann nicht jemand mal bei Peugeot anrufen und fragen wie das Getriebe aufgebaut ist?

                  @ all: Ich bin begeistert über eure konstruktiven und kompetenten Mails! :i_respekt:
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10
                    Als Getriebelösung gäbe es da ja en Diesel Getriebe. Selbst der 90PS Diesel hat mehr Drehmoment als unser Benziener je bekommen kann. Ist jetzt nur die Frage ob die Anflanschung am Motor passt.
                    gruCC

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Darkside:
                      Als Getriebelösung gäbe es da ja en Diesel Getriebe. Selbst der 90PS Diesel hat mehr Drehmoment als unser Benziener je bekommen kann. Ist jetzt nur die Frage ob die Anflanschung am Motor passt.
                      Darkside, ist ein guter Lösungsansatz, aber wie sieht es mit dem
                      Übersetzungsverhältnis aus?
                      Da ja Dieselaggregate ein kleineres Drehzahlband haben, sind sie auch anders
                      übersetzt!

                      Gruß Raini

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Darkside! Die Idee ist super! Ich frage mich, ob Peugeot die Autos baut wie VW und Opel... da ist es wie Duplo - ein Stein (Motor) raus und den andern einfach rein... egal wie groß usw... vielleicht geht das mit den PUG´s auch? Vielleicht gar das Getriebe eines 406ers?
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #13
                          Kompressortuning für den Peugeot 206cc 1,6 16V

                          Hallo Leute!

                          Habe durch Zufall gesehen, dass eine schweizer Firma ein Kompressortuning für den Peugeot 106 MIT EU-STRASSENZULASSUNG anbieten - dieses dürfte anscheinend auch für den Peugeot 206cc 1,6 16V passen, weil dies ebenfalls der 1,6 Liter Peugeot Motor ist! Klingt eigentlich interessant - Leistungssteigerung von 110 PS auf 163 PS - ist nur die Frage, ob das Getriebe dann lange mitspielt bzw. die Bremsanlage dann noch geeignet ist!

                          Die Frage stellt sich natürlich auch, ob man dann nicht gleich den 206 RC nimmt, obwohl - dieser ja kein Cabrio ist! Warum bauen die bei Peugeot unseren CC auch nicht als RC Version! Versteh ich einfach nicht! Bei 177 PS würde ich sofort vom 110er auf den 177er wechseln!

                          Auch nachzulesen unter

                          http://www.bemani.ch

                          Dann spart mal brav - der ganze Spass kostet 6000 Euro!!!

                          LG
                          Chris

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lionstone
                            Auch nachzulesen unter

                            http://www.bemani.ch
                            Hui, sehr interessant zu lesen wie groß die Unterschiede zwischen einem "nackten" und einem "verspoilerten" Wagen sein können ...
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lionstone
                              Die Frage stellt sich natürlich auch, ob man dann nicht gleich den 206 RC nimmt, obwohl - dieser ja kein Cabrio ist! Warum bauen die bei Peugeot unseren CC auch nicht als RC Version! Versteh ich einfach nicht! Bei 177 PS würde ich sofort vom 110er auf den 177er wechseln!

                              Auch nachzulesen unter

                              http://www.bemani.ch

                              Dann spart mal brav - der ganze Spass kostet 6000 Euro!!!

                              LG
                              Chris
                              Der RC verkauft sich schon als Limo mehr als schleppend! Zudem gibts ja den 2l16V (135PS) auch nur noch im Cab!
                              Und mit dem Kompressor inklusiven allem, hol ich mir lieber ein anderes Auto für den Preis!

                              *edit*
                              Hab grade auf der Seite gesehen, daß das für den 106 S16 gedacht ist!
                              Das ist ein anderer Motor (TU5J4, 118PS/87KW Serie)
                              Der Motor des 206 1,6 16V ist ein TU5JP4 109PS/80KW
                              Also wohl nicht einfach übertragbar
                              Zuletzt geändert von gobo206; 24.10.2005, 19:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X