Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc günstig mit Seitenschaden. Soll ich mir den kaufen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc günstig mit Seitenschaden. Soll ich mir den kaufen ?

    Hallo liebe Gemeinde,

    zunächst mal ein großes Lob. Euer Forum macht echt Spaß zu lesen !

    Schon lange wünschen wir uns ein "oben ohne" Fahrzeug. Nur das mit dem Preis ist immer so eine Sache bei uns Schwaben ;-)

    Meine Arbeitskolegin Ihre Schwester hat es geschafft Ihren 206cc im Parkhaus mit einem Poller zu Knutschen. Zu meinem Vorteil:

    Das Fahrzeug hat rund 130.000 KM auf der Uhr, der TÜV ist relativ neu und hat sonst keinerlei Mängel.

    Leider ist die Fahrertüre, sowie der hintere Kotflügel relativ beschädigt.
    Neue Fahrertür und hinterer Kotflügel sollten zumindest diesen Schaden beheben. Ist der hintere Kotflügel -ohne die sensible Dachkonstuktion auszubauen- einfach zu tauschen ?

    Nur leider wurde dabei auch der seiten Airbag ausgelöst, und genau das hindert mich irgendwie daran den Wagen zu nehmen.

    Wie ich jetzt hier und Googlerecherche haerauslesen konnte, muss nicht nur einfach der Seitenairbag getauscht werden, sondern auch das Steuergerät unter dem Aschenbecher ?

    Reicht es diese Teile einfach zu tauschen, oder muss ich hierzu zum Freundlichen der noch irgendwas mit seinem Gerät zurücksetzt damit die Airbaglampe erlischt ?

    Scheinbar gibt es hier nicht wie bei Alfa Romeo eine Software womit
    man das alles selbst erledigen könnte.

    Ich würde das Fahrzeug für 800 Euro bekommen.

    Was meint Ihr dazu ?

    Vielen Dank und Grüße

    wauzzi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wauzzi; 17.08.2013, 11:54. Grund: Bild hinzugefügt

    #2
    Hi wauzzi ... willkommen hier bei den - FREUNDEN

    Hmh ... um welches Modell (Ausstattung, Baujahr) handelt es sich hierbei ?
    Oder andersherum : was würde der Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ohne Unfall kosten ??

    Insofern ist es ein Rechenexcempel : In der Fachwerkstatt instand setzen lassen (Kosten) - zu - was kann ich ggfs. selber machen oder günstiger machen lassen.

    Die Sache mit dem Airbag schreit schon nach einer Fachwerkstatt. Da würde ich keinesfalls "irgendwelche Schrauber" ranlassen. Wie heftig ist denn der Schaden am hinteren Kotflügel ? Eine kleinste Stauchung im Seitenbereich Dachmechanik ... und schon gibt´s Probleme mit der Dachbewegung !
    Keine Ahnung, ob und wie leicht sich der hintere Kotflügel austauschen lässt. Die Tür zu wechseln, dürfte noch das kleinste Problem dabei sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, ob sich der Aufwand lohnt, wenn dieser Wagen wahrscheinlich (bei 130000 km) schon älter ist ???
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung, ob und wie leicht sich der hintere Kotflügel austauschen lässt.
      Soweit ich weiß nicht so einfach.
      Hatte da mal nen Schaden, der Gutachter wollte den austauschen lassen, meine freie Werkstatt hat mir empfohlen, den nur auszubeulen, da die Fahrzeugstruktur beim Austausch deutlich geschwächt wird.
      Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

      Kommentar


        #4
        Der hintere Kotflügel ist beim 206(cc) kein eigenes Karrosserieteil sondern komplett mit dem Rahmen verschweißt.
        Ein Austausch ist nur möglich, wenn man das Teil rausschneidet und ein neues einsetzt.
        Demnach käme nur ein Ausbeulen in Frage.

        GruCC
        GruCC aus Oberfranken
        Blueside


        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

        Kommentar


          #5
          Hi


          Wenn das andere soweit noch funktioniert würde ich darüber schon nachdenken ihn zunehmen. Eine Tür lässt sich sicher bei einem Autoverwerter schnell finden. Wenn (vom Bild her nicht ganz zusehen) der Schaden am hinteren Kotflügel nicht arg so groß ist bekommt ein guter Spengler den wieder gerade gebügelt. Die kosten für einen neuen Airbag incl. Einbau lässt sich ja erfragen. Und dann kannst du ja den Preis im Internet vergleichen. Wenn du Glück hast, hast du für relativ kleines Geld ein .

          Gruß Rauchi

          Kommentar


            #6
            Von mir ein ganz klares nein.

            Begründung: wer diese Frage so stellt, fragt nicht weil er das selber machen will, sondern muss das machen lassen.
            Unter dieser Bedingung gehen halbwegs ordentlich gemachte Karosseriearbeiten sehr schnell ins Geld. Hier ist die Tür auszutauschen (gut, Gebrauchtteil, wurde schon gesagt), das hintere Seitenteil ist beschädigt, UND der Schweller auch.
            Wenn der Aufprall wirklich so stark war, daß die Seitenairbags ausgelöst haben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Karosse auch noch weitere Schäden hat (z.B. für den Laien nicht sichtbare Schweissnähte gerissen oder schlichtweg "krumm"). Muss nicht zwingend, aber wird vermutlich so sein. Dazu kommt der Seitenairbag, gut, auch das ist mit Gebrauchtteilen hinzupfuschen, aber selbst das kostet Geld, und ob man das darf und das technisch sinnvoll ist, steht auch auf einem anderen Blatt.

            Schließlich will man ein Cabrio fahren, das verkehrssicher ist und auch ein paar Jahre Spass macht.

            Meistens bin ich ja für "auf jeden Fall reparieren", aber dieses Fahrzeug ist mit den hier gegebenen Informationen m.E. ein Fall für den Schlachter.
            Der Markt gibt momentan halbwegs brauchbare Fahrzeuge mit Glück bereits ab 2,5k€ her, da ist natürlich dann auch ein bißchen dran zu machen, bevor man damit vernünftig unterwegs ist. Wem das schon zu teuer ist, der wird die Reparatur dieses Fahrzeuges, das auch erst für 800€ gekauft werden muss, nicht stemmen können. Insbesondere nicht, wenn er die Arbeiten "machen lassen" muss.
            Wenn bei dem Unfall der Seitenairbag aufgegangen ist, war das auch nicht nur ein Poller im Parkhaus.

            Weitersuchen.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Danke nochmal für eurer Feedback. Ich hab mich gegen den Kauf entschieden. Eure Argumente haben mich nochmals zum nachdenken gedacht. Schaue nun intensiv nach einem 307cc.

              Kommentar

              Lädt...
              X