Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterräder / Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von flixbix
    ...Zu allen anderen Felgen bekommst du eine ABE. Du musst dann mit den montierten Reifen und der ABE beim TÜV vorfahren und das ganze eintragen lassen.
    Nicht ganz! Mit ner ABE (=Allgemeine Betriebserlaubnis) müsste man GAR NICHT zum TÜV, sondern diese lediglich im Fahrzeug mitführen! Bei den Felgen ist i.d.R. ein GUTACHTEN dabei, dass dann als Dokument für die Eintragung beim TÜV benötigt wird!

    @damo
    Wenn ein (Ebay-)Verkäufer schreibt, dass die Felgen/Räder für den 206 sind, dann sollte wohl auch der Naben-Durchmesser und der Lochkreis passen!?

    Kommentar


      #47
      Also ich glaube ich bin zu blöd! Nochmal für mich zum Mitschreiben:
      Wenn ich eine Felge nehme, die in den Papieren eingetragen ist (bei mir 6,0J15) dann kann ich diese Felge fahren ohne damit zum TÜV zu müssen, egal welche ET? Oder muss ich dann bei passender Felgengröße noch in der ABE der Felge gucken, ob sie trotzdem eingetragen werden muss weil die ET nicht stimmt? Also mal ganz direkt gefragt, gibt es überhaupt Alufelgen, ausser den Original Peugot, die man direkt ohne extra Eintragung fahren darf?

      Kommentar


        #48
        Danke, bin wenigstens nicht die einzige die es nicht schnallt.
        Ich meine, mein Problem ist ja noch ich will die Teile bei ebay bestellen, da nützt es mir nix, wenn der Lochkreis nicht stimmt und ich sie nicht drauf bekomme, deswegen will ich es ja vorher wissen.
        Aber mal was anderes: Darf der große 206 CC denn 6,5 x 15 Felgen haben ?
        War nämlich das Argument meines ebay Verkäufers.

        Kommentar


          #49
          @ spotschnegge & damo:

          Also folgendes:

          1. Prinzipiell darf man jede Felgengröße und jede Reifengröße fahren, so lange man sicher stellt, dass das Rad genug Plat im Radkasten hat UND der Umfang des Rades muss stimmen, damit der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt und die km-Leistung stimmt. Deswegen nimmt bei größeren Felgen die Höhe der Seitenflanke des Reifens ab. Zu kleine Räder sind mit starken Motoren natürlich nicht möglich. Auf welchen Fahrzeugen eine Felge montiert werden darf, steht im Felgengutachten.
          2. Ob eine Felge bzw. Felge-Reifen-Kombination eingetragen werden muss oder nicht, steht im Gutachten (sorry, ist natürlich keine ABE) zur Felge. Jeder Verkäufer - auch der von Ebay - wird Euch das Gutachten bestimmt vor dem Kauf mailen oder faxen, wenn Ihr danach fragt, bzw. Euch Auskunft geben, ob das Rad eingetragen werden muss. Nebenbei bemerkt ist Rad eintragen sehr unkompliziert und auch nicht so teuer
          3. Der Lochkreis und der Nabendurchmesser werden - wie Stoppi schon sagte - bestimmt stimmen, wenn ein Verkäufer die Räder für den 206 CC angibt. Also keine Sorge.
          4. Welche Felgen eintragungsfrei sind, kann ich Euch nicht sagen. Selbst manche PUG-Felgen müsst ihr noch eintragen lassen, denn es gab mal Felgen mit der Reifengröße 195/50R15, die wie Stoppi erwähnt gängig und günstig ist. Beim aktuellen CC ist die aber nicht eingetragen und muss ebenso nachgetragen werden, wie eine Felge eines Zweitanbieters.
          5. Am besten ihr rechnet mal mit Eintragen und freut euch, wenn Ihr es Euch sparen könnt.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #50
            Zitat von damo
            Danke, bin wenigstens nicht die einzige die es nicht schnallt.
            Ich meine, mein Problem ist ja noch ich will die Teile bei ebay bestellen, da nützt es mir nix, wenn der Lochkreis nicht stimmt und ich sie nicht drauf bekomme, deswegen will ich es ja vorher wissen.
            Wenn bei einem (Ebay-)Angebot steht, dass die Felge für den 206 passt, dann wird die doch wohl auch passen!?

            Aber mal was anderes: Darf der große 206 CC denn 6,5 x 15 Felgen haben ?
            War nämlich das Argument meines ebay Verkäufers.
            Natürlich darf auch der Grosse diese "haben" - müssen halt EINGETRAGEN WERDEN!
            xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

            Kommentar


              #51
              OZ F1 Peugeot für Winterreifen

              Hallo zusammen!

              Ich hab seit zwei Wochen meinen 206cc und sorge grad schonmal für den Winter vor. Ich habe bei Ebay einen Satz OZ F1 Peugeot Felgen ersteigert um Winterreifen drauf zu machen. Leider war die Beschreibung in der Anzeige recht knapp, aber nach ausgiebiger Recherche war ich der Meinung das die Felgen unter die 206cc Kotflügel passen.

              Hab gerade die Pakete erhalten und lese auf den Felgen folgende Maße: 7Jx15 ET 28. Passen die Felgen mit ner Bereifung von 195/55 R15 (Conti Wintercontact TS 850) unter die Kotflügel? Hatte bisher immer 6.5J gelesen. (Wie bei den Ouragan-Felgen die ich für den Sommer hab auch) Macht mich gerade etwas stutzig. Oder empfielt sich eine andere Reifenwahl/-größe bei den Felgen?

              Vom Lochkreis und Narbendurchmesser sollen die wohl passen wenns die Peugeotedition ist, richtig? Hab hier leider keinen Messchieber um die 4x108 exakt nachzumessen.

              Ne kurze Antwort wäre nett, dann fummel ich nicht umsonst die Reifen von den Felgen und schaffe sie zum Reifenhändler, was mit dem CC ja nicht ganz so einfach ist Hab vor dem Kauf in Cabrio-Extase wohl nicht ganz zuende gedacht

              Ein super Forum ist das hier, bin schon um einiges schlauer zum Thema 206cc geworden!

              Gruß,
              Christian

              Kommentar


                #52
                Habe die O.Z. Chrono Evolution in 7x16 ET25 als Sommerräder mit 205/45R16. Mein CC ist tiefer mit Eibach-Federn. Bei der Abnahme meinte der TÜV: Da hat's ja noch viel Platz

                Also müssten deine genannten Felgen auch passen.

                Welche Reifen du fahren darfst steht im Gutachten der Felgen, da steht auch der Lochkreis drin. Das Gutachten brauchst du auch zur Eintragung.

                Kommentar


                  #53
                  Danke für die Antwort, das Gutachten ist ein gutes Stichwort... das war garnicht im Paket... direkt mal mit dem Herren kontakt aufnehmen...

                  Kommentar


                    #54
                    Der Verkäufer sagt er hat kein Gutachten da die Felgen original von Peugeot verkauft wurden. Er meint ich kann die an meinem Peugeot also auch nutzen. Stimmt das? Sind ja immerhin keine 206cc Felgen. Wie geh ich da vor? Brauch da nochmals eure Hilfe...

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn es OZ Felgen sind steht OZ drauf. Wenn es Peugeot Felgen sind müßte Peugeot draufstehen. Wenn Felgen Eintragungspflichtig sind bekommt man keine ABE. Also bei OZ nachschauen ob es da ABE's gibt, sonst eine Sonderabnahme vom Tüv.

                      Gruß Uli07
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        ..Passen die Felgen mit ner Bereifung von 195/55 R15 .. unter die Kotflügel?..
                        Ja, die passen absolut problemlos. Aber hol Dir doch Reifen der Dimension 195/50R15, die sind um einiges günstiger und ebenfalls zugelassen.

                        TÜV-Abnahme ist ebenfalls kein Problem. Diese OZ-Felgen sind in einem Sammel-Gutachten mit aufgelistet, das Du bei jedem Peugeot-Händler bekommen kannst.

                        Kommentar


                          #57
                          Danke Stoppi!

                          Sehr hilfreich, halte das Gutachten gerade in den Händen Die Reifen mit 50er Querschnitt sind ja wirklich billiger. Hatte zuvor erst nach nem Model geschaut, die Conti Wintercontact TS 850, und von denen gibts keinen 50er. Werd mich dann nochmal nach nem anderen Model umschauen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X