Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleuchte leuchtet - und zwar immer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hilfe Bremslicht bleibt an

    Hallo weis jemand was das ist
    Das Bremslicht glimmt vor sich hin.
    wenn ich bei ausgeschaltete Zündung dann die bremse trete geht es aus aber die Zündung geht an ohne das der schlüssel drin ist.
    lege ich den Rückwärtsgang ein geht die Zündung aus.
    aber sobalt ich das Bremspedal wieder loslasse glimmen die Bremslichter wieder
    habe auch schon die 2 Rückleichten und das Bremslich in der klappe einzeld mal die Stecker abgezogen also von hinten kommt es nicht

    Kommentar


      #17
      Guten Abend liebe CC'ler

      Wir waren heute bei eines Jedermanns/Jederfraus TÜV des "Vertrauens".

      Alters- und Straßenbedingt wurden die Querlenker und Spurstangenköpfe beanstandet, what else.

      Allerdings hatte er was beim linken Rücklicht zu beanstanden.
      Wir waren anfangs ratlos was er meinen könnte...

      Dann ist uns aufgefallen, dass das äußere der beiden im dauerhaften "Bremsmodus" ist und bleibt.

      Kennt jemand das Problem oder hatte er das auch?

      Defekter Bremslichtschalter?
      Masse Anschluss?

      LG

      Kommentar


      • CCarin
        CCarin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hell brennend oder ein Glimmen, so wie hier ?



      • Adler1
        Adler1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guten Morgen CCarin,

        Hell leuchtend als würde man frisch auf die Bremse treten.
        Meine Frau hatte die Sicherungen in Verdacht weil wir die alle gewechselt haben als wir den 01.2023 gekauft hatten.

        Aber ich bin der Meinung, dass das nicht ausschlaggebend sein wird.

        LG

      • CCarin
        CCarin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Grundsätzlich solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da eine Meldung vermerkt ist.


        Erster Verdächtiger: Bremslichtschalter
        Geht die Leuchte aus, wenn Du das Bremspedal von Hand zurück gezogen hast? Manchmal klemmt da die innere Mechanik, öffnet nicht den Kontakt, damit die Leuchten auch ausgehen.

        Kennzeichenleuchten: wenn die defekt sind, fällt die komplette Rückleuchte aus. Es kann aber sein, das irgendetwas nicht stimmt mit den Birnen und dies zu Fehlfunktionen führt. Also wechsel die 5 Watt Birnchen einfach mal gegen Neue aus.

        Masseunterbrechung denkbar - aber wo? Es ist sehr schwierig, da etwas zu finden oder raus zu messen. Vor allem ohne Schaltplan

        Auch eine LED-Leuchte kann mal defekt sein, in welcher Form auch immer. Müsste dann ausgetauscht werden. Selbst Gebrauchtteile sind nicht gerade günstig zu bekommen.

        Schlimmster denkbarer Fall: Steuerelektronik defekt

        Außer der hell brennenden äußeren Rückleuchte hast Du keinerlei "seltsame Begleiterscheinungen" oder sporadisch aufleuchtende Warnlampen? Du kannst auch mal googeln mit passenden Suchbegriffen wie z.B. "peugeot 307cc rückleuchte brennt dauerhaft". Da finden sich einige ungelöste Fälle dazu oder es treten auch völlig andere Fehler auf.
        Es könnte durchaus auch ein vorrübergehendes Kälte / Feuchtigkeitsproblem sein, welches bei Wetterwechsel wieder verschwindet?




      #18
      Nein, außer das die äußere linke Seite dauerhaft leuchtet ist nichts anderes.

      Kommentar


        #19
        Hallo CCarin,

        eine Begleiterscheinung gibt es zu erwähnen.

        Und zwar, wenn das Licht ausgeschaltet ist weil hell/Tag ist, ist die Bremsleuchte nicht an und funktioniert einwandfrei.

        Das dauerhafte leuchten kommt nur, wenn man das Licht einschaltet.

        Vielleicht kann das schon einiges erklären?!

        Bremslichtschalter und Sicherungen sind es nicht, so viel kann ich schon berichten.

        LG

        Kommentar


          #20
          DANN .... kontrolliere mal alle Birnen in der linken Rückleuchte bzw. vorne die Birnen fürs Standlicht sowie den Kontaktstecker zum linken Scheinwerfer.
          Wir hatten hier mal den Fall, dass jedes Mal eine Standlichtseite mit aufleuchtete, wenn auf die Bremse getreten wurde. Die Bremslichter Hinten funktionierten einwandfrei.
          So weit ich mich erinnern kann, hat der User leider nicht des Rätsels Lösung dazu gepostet ... aber es konnte nur daran liegen, dass das direkte BUS-Steuersignal irgendwo unterbrochen war und
          sich die Canbus-Steuerung einen Signalweg über das Standlicht gesucht hatte. Meistens passiert dies im Zusammenhang mit dem Ausfall eines Verbrauchers im Steuerkreis (Widerstandsveränderung), schlechten Masseverbindungen oder einem Kabelbruch an gefährdeten Stellen.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X