Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte 307cc Xenon - Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekte 307cc Xenon - Lampe

    Nun hat es auch mich wohl erwischt. Ich habe einen Gebrauchten gekauft, den ich seit gut einem Jahr fahr, bei dem sich aber nun offenbar das Xenon zu verabschieden scheint. Die BF-Lampe geht nach einer Weile aus - lässt sich in aller Regel aber wieder einschalten.

    Ich habe im Forum recherchiert und gefunden, daß es ein Problem mit einem eventuell feuchten Steuergerät gibt. Auch eine PUG-Werkstatt, in der ich war, äusserte sich dahingehend.

    Die Frage nach dem Austausch eines Brenners, eine Birne, eines Steuergerätes wurde mir dahingehend beantwortet, daß die gesamte Geschichte auf mal locker 2000,- (in Worten zweitausend) inklusive Arbeitszeit kommen kann, weil sie die halbe Autofront zerlegen müssen und die Scheinwerfer so teuer sind.

    Mich hat das jetzt ziemlich weggehauen, weil ich für den Wagen insgesamt nur gut das Dreifache bezahlt hatte.

    Frage: Was tun?

    Ich würde schon noch was investieren, allerdings hat der Wagen rund 150.000 drauf und wird auch nicht mehr so arg lange gefahren werden. Könnte man die Scheinwerfer gegen normale tauschen? Laut Händer geht es nicht - aber wer weiß. Der ist nur Händer und keine Werkstatt. Die Werkstatt wiederum wird sicher verkaufen wollen.

    Was kostet so ein neues Steuergerät? Im Forum las ich was von 350,-?

    Das würde ich noch machen lassen, denke ich, wobei ich nicht an eine Werkstatt gebunden bin.

    Tipp?

    Die Birnen sehen noch gut aus. Beide gleich hell und maximal etwas an Leuchtkraft eingebüsst, wenn ich es mit anderen vergleiche - aber immer noch heller, als unserer Kleinwagen mit gelben Birnen.

    #2
    Was mich natürlich vor Allem interessiert? Wer hatte schon mal sowas? Mal davon ausgehend, daß es das feuchte Steuergerät ist, kann sich das "erholen", wenn man das trocknet?

    Kommentar


      #3
      Vorweg: ich mußte mich noch nie mit Xenonlicht beschäftigen und habe dementsprechend wenig bis keine Ahnung davon.

      Wenn man allerdings mal in die Servicebox schaut, dann wird man sehen, daß in Deinem Wagen Xenonbrenner vom Typ D1S verbaut sind. Diese werden im Internet ab ca. 35 Euro angeboten, angeblich von Osram. Wie seriös diese Angebote sind, keine Ahnung. In jedem Zweifelsfall eher den örtlichen Zubehörhändler konsultieren.

      Das Steuergerät kostet in der Tat bei PUG 350 Euro, woanders habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.

      Was allerdings 2000 Euro daran kosten soll, einen Scheinwerfer auszubauen, erschließt sich mir nicht. Hört sich eher wieder an wie eine Geschichte "keinen Bock drauf, dem Kunden irgendwas erzählen, und wenn er dem Geschäft doch zustimmt, dicke Rechnung schreiben".

      Wenn Du eh nicht an eine Werkstatt gebunden bist, so what...
      Paß auf, wenn Du daran herumfummelst, Hochspannung im zweistelligen kV-Bereich zumindest beim Zünden.

      Ansonsten ist das Auto weder wirklich alt, noch hat es (gerade für einen Diesel) viel gelaufen, in sofern lohnt es sich, da beizugehen. Sicherlich nicht für 2000 Euro. Falls Du doch auf Werkstatthilfe angewiesen bist, alternative Angebote einholen...

      VG
      Thomas

      PS. nach meinem Verständnis der Xenon-Technik erscheint mir ein Defekt des Steuergerätes logischer als beim Brenner. Wenn er einmal gezündet hat, warum soll er dann mitten im Betrieb ausgehen, sich aber sofort wieder zünden lassen? Schwer vorstellbar. Im Zweifelsfall auch das Steuergerät ausbauen (nach Servicebox unter dem Scheinwerfer), dann siehst Du ja, ob man es öffnen kann, und danach sieht man auch, ob es feucht ist...

      So würde ich an die Sache gehen.

      P.P.S. generalüberholte Steuergeräte mit 1 Jahr Garantie im Netz ab ca. 80 Euro. Wer suchet, der findet. Ob die taugen? Gibt's bestimmt auch Erfahrungsberichte zu...
      Zuletzt geändert von thomas44; 08.04.2016, 16:42.

      Kommentar


        #4
        Kann man die Brenner, ohne viel Aufwand, untereinader tauschen? Also von rechts nach links, um dann zu sehen ob der Fehler mit wechselt (defekter Brenner) oder bleibt (Steuergerät).

        "Feuchtes Steuergerät" klingt bei der Hochspannung ja auch gruselig.

        Kommentar

        Lädt...
        X