Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für den Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beleuchtung für den Kofferraum

    Guten Morgen, bin neu hier!

    Hab schon seit längerem hier im Forum rumgestöbert und hab mit jetzt mal dazu entschlossen, bisschen aktiv zu werden.
    Mein Zweitwagen (das Auto meiner Freundin) ist ein 206 cc, an dem ich gerne ab und zu was bastel. Zum glück ist sie selber sehr angetan, was Styling von Autos und so angeht.

    Da ja bekanntlich bald Weihnachten ist, hatte ich vor, ihr ein paar Sachen an ihrem Auto zu machen, unter anderem die Beleuchtung im Kofferraum.

    Und zwar:
    Ich hatte mir vorgestellt, in der Kofferraumklappe (oben in die Innenverkleidung) eine Kaltlichtkathode leicht zu versenken, sodass man sie nicht sieht, wenn man nicht gerade auf dem Rücken im Kofferraum liegt.
    Damit sie den Kofferraum möglichst hell macht, hatte ich mir gedacht, nach oben hin etwas reflektierendes zu nehmen (Chromspray, Alufolie...)
    Die Fragen, die ich hätte, wären:
    - Wie bekomm ich die Kaltlichtkathode verkabelt (mit "Kühlschrankeffekt")
    - Hat jemand schonmal soetwas gemacht (o.Ä.)
    - Kann man auch die normale Beleuchtung einfärben (bzw.: was für Birnen sind das genau?)

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland!

    #2
    Hi lacto,

    also ich hab mir ne blaue Neonröhre in den Kofferraum eingebaut, diese parallel an die bereits vorhandene Kofferraumbeleuchtung angeschlossen.

    Die Birne der bereits vorhandenen Beleuchtung hab ich blau eingefärbt.
    Speziellen Lack für Birnen einzufärben gibs von MOTIP-magic lights. Klappt einwandfrei.

    Gruss.

    Kommentar


      #3
      Hallo Lacto - schau mal in die Bastelecke


      207cc Kofferraumbeleuchtung mit CCF oder LED-Band
      Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2015, 10:04. Grund: Link eingefügt
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        Hallöle...

        ich habe mir 2 Kaltlichtkathoden gekauft. Diese wollte ich als Kofferraumbeleuchtung anschließen. Angeschlossen habe ich die beiden mit jeweiligem Inverter an der Kofferraumbeleuchtung. Leider funzen die beiden Röhren nicht!? Das Lämpchen der normalen Beleuchtung tut's...
        Sind jetzt die beiden Kathoden kaputt? Gepolt sind die Kabel richtig...schwarz- rot+
        Is mir ja nen Rätsel, dass gleich beide Röhren kaputt sein sollen!?!?

        PS: Durch die Suchfunktion bin ich leider nicht schlauer geworden... :confused:
        cu zazu

        Kommentar


          #5
          Hi, wie hast du denn die elektr. Verbindungen hergestellt? Hast du evtl. keine richtige Verbindung, evtl. sogenannte Pfuscherklemmen, Stromdiebe, Amiklemmen genommen, oder was hast du gemacht? Ich habe meine auch, mehr oder weniger, parallel zur Kofferraumleuchte angeschlossen und das funzt 1A!!! Kontrollier also mal den Anschluss, denn wenn die Kofferraumleuchte funzt, und du die Röhren voher mal positiv getestet hast, dann ist das der wahrscheinlichste Grund!

          GrüCCe vom Polli
          Bilder von meinem Ex

          Kommentar


            #6
            Warum so kompliziert ?
            Ich habe mich schon seit Jahren über die miese Funzel im Kofferraum meines 206 CC geärgert. Seit Einführung batteriebetriebener LED - Leuchten habe ich damit das Problem im Griff.
            Es gibt diese flachen Osram-3 LED Leuchten zum ankleben, aber auch mit Magnet ausgestattet. Und da bietet sich das Blech am Heckdeckel bestens an. Das Teil hängt tatsächlich fest am Innendeckel, leuchtet den Kofferraum also von oben aus und fällt auch nicht runter beim Zuklappen oder so. Nimmt auch keinen zusätzlichen Platz weg. Die Batterien halten rd. knapp zwei Jahre und ich habe den Vorteil, dass ich das Teil sogar abnehmen kann und die entlegensten Winkel im Kofferraum ausleuchten kann. Ich empfinde es als optimale Lösung ! (denn dadurch habe ich auch immer eine Taschenlampe an Bord)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Kofferraumbeleuchtung - 2V 5W5

              Hey Leute,


              hab gestern festgestellt, dass meine Kofferraumbeleuchtung in meinem 206cc nicht mehr funktioniert.

              Jetzt habe ich die Innenverkleidung abgenommen und mit dem Gedanken gespielt mir eine LED-Leiste hinten rein zu bauen.

              Habe in den Schaltplan (s. Anhang) geguckt und sehe das dort 2V anliegen, verbaut ist eine 5W5 Lampe....

              Kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine 12-24V Leiste anzubringen?

              Danke
              Grüße an die Elektrotechniker

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X