Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareupdate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, bin auch nicht Erstbesitzer vom Fahrzeug... Aber ich hatte eh nen Werkstatttermin...

    Aber seit er wieder in der Werkstatt war habe ich Probleme mit dem Bordnetz

    Mal ganz blöd gefragt, ich habs vorher net ausprobiert:
    Wenn man am RD4 einfach im Radio-Modus auf "OK" drückt, hat man da schon immer die Auswahl "Journal" - "Zustand Funktionen" und "Entfernung bis zum Ziel eingeben" gehabt?

    Ich glaube nämlich, dass das erst seit meinem Werkstattbesuch so ist... Dann hätte ich definitiv eine neue Software drauf...
    Zuletzt geändert von astra_driver; 09.11.2010, 13:13.
    Gruß, Peter (astra_driver)
    -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

    Kommentar


      #47
      Ist bei meinem auch so. Ich habe das Lichtupdate von Ende 2009 als letzte Software.
      Durch das Update sollte damals vermieden werden, dass das Licht während der Fahrt kurzzeitig ausgeht.
      Nebenbei, der Mech. hat mich damals nach dem Update darauf hingewiesen den Schalter langsam von 0 auf Standlicht und weiter auf Abblendlicht zu schalten, da ansonsten das Licht nicht angehen könnte. Beim Ausschalten ebenso.

      Kommentar


        #48
        Zitat von astra_driver Beitrag anzeigen
        ...Ich glaube nämlich, dass das erst seit meinem Werkstattbesuch so ist...
        Jo, das hat unser CC schon immer gehabt.

        Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
        ..der Mech. hat mich damals nach dem Update darauf hingewiesen den Schalter langsam von 0 auf Standlicht und weiter auf Abblendlicht zu schalten, da ansonsten das Licht nicht angehen könnte. Beim Ausschalten ebenso.
        Was ist das denn für ein Blödsinn?
        Also nicht, dass Du blöd bist, sondern dass man es jetzt langsam drehen sollte. Man dreht den Schalter doch immer schnell rum...eine Handbewegung.
        Wenn man es jetzt nach dem Update so machen soll, dann verstehe ich den Vorteil nicht...vorher ging es ja auch problemlos...und wir fahren fast immer mit Licht !
        Zuletzt geändert von Stoppi; 09.11.2010, 15:09. Grund: Doppelpost
        ...und wech isser...

        Kommentar


          #49
          Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
          Also nicht, dass Du blöd bist, ...
          Danke, hab schon fast das Hemd ausgezogen.
          Ich kann es mir nur so erklären, dass vor dem Update die Elektronik mal schnell das Licht ausgemacht hat, wenn durch einen Fehler ein falscher Befehl vom Lichtschalter kam.
          Nach dem Update schaut die Elektronik 2-3 mal nach, ob der schalter wirklich auf aus ist und schaltet dann erst das Licht aus.
          Ich meine er hat es mir sogar vorgeführt.
          Leider kann ich es jetzt nicht mehr prüfen, da ich die Skandinavienschaltung aktivieren habe lassen.
          Gruss

          Kommentar


            #50
            Aha...aber trotzdem bescheuert von der Elektronik, wenn das so ist. Das ist doch bei keinem anderen Auto so.
            Mal sehen ob und was sie nachher zu uns sagen, wir haben um 15 Uhr Termin zu dem Update. Freu mich schon, den Wagen danach genau so in Empfang zu nehmen, wie vorher, aber das ist ein anderes Thema...
            Skandinavienschaltung klingt interessant...ist das so, dass dann das Licht dauerhaft an ist? Wir fahren i.d.R. auch fast immer mit Licht, außer am hellichten Tage bei kleinen Stadtfahrten.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 10.11.2010, 16:26. Grund: Riesenzitat
            ...und wech isser...

            Kommentar


              #51
              So, wir haben unser Beleuchtungs-Software-Update nun nochmal aufgespielt bekommen...aber das war wieder ein Termin vom Feinsten.

              Zuerst waren wir zeitlich entgegen des vereinbarten Termins eingeordnet (30 Minuten Warten)...dann standen wir und eine weitere Kundin am Tresen, weil keiner da war...der eine anwesende Verkäufer klimperte gelangweilt an seinem PC rum und der Chef und die Chefin liefen mit der Kaffeetasse 3 mal wortlos an uns vorbei und spielten mit ihrem Hund im AH (zwischen den Neuwagen).

              Nachdem der Wagen dann abgegeben war, hieß es wieder warten (ne gute Stunde). Es wurde weder uns noch anderen Kunden Kaffee angeboten. 2 mal kamen Kunden, die sich Neuwagen ansehen und sich drüber informieren wollten, gingen aber dann nach zirka 15 Minuten wieder, weil sich niemand um sie kümmerte. Mir kam das ganz recht, denn so konnte ich mir den RCZ ein wenig ausgiebiger angucken und überall dran rumspielen.

              Als wir unser Auto dann wieder bekamen bzw. den Schlüssel in die Hand gedrückt bekamen (ohne weitere Worte und natürlich wieder nicht ausgesaugt) und losfahren wollten, standen auf der Anzeige statt 14.700km bis zum nächsten Service plötzlich -6.800km und der Schraubenschlüssel leuchtete. Dann kam der Meister nochmal zu unserem Auto und stellte alles auf Null. Nun müssen wir selber rechnen, wann der nächste Service fällig ist

              Zu Hause angekommen (wir fuhren mit Licht - nicht in der Automatikstellung), ging dann das Licht auf der Nullposition nicht mehr aus, so wie es eigentlich sein sollte (habe auch extra ganz langsam runtergeschaltet). Erst nachdem man den Motor abstellte, ging das Licht auch aus. Ist das jetzt normal so? Wenn ich das Licht ausmachen will, muß es doch ausgehen !!! Ich kann doch nicht immer erst den Motor ausschalten.

              Also Alles in Allem hat mich der Update-Termin wieder mehr Nerven gekostet als alles Andere. Sowohl den Service des PUG-Autohauses betreffend als auch, dass jetzt das Licht nicht mehr vernünftig ausgeht.

              Erstens weiß ich nun nicht, was uns das blöde Update gebracht hat und zweitens hat sich das AH wieder von der "besten Seite" gezeigt !

              Für uns bedeutet dies nur, so schön ein 308 CC oder der RCZ auch sind, einen Peugeot werden wir nicht mehr nehmen...

              Bei anderen Autohäusern rufen auch oftmals Qualitätsprüfer an, und erkundigen sich, wie man mit dem letzten Werkstattbesuch zufrieden war. Bei Peugeot gibt es so etwas aber scheinbar nicht...vielleicht sollten die das auch mal einführen, denn sonst ändert sich (zumindest in unserem PUG-AH) nichts !
              ...und wech isser...

              Kommentar


                #52
                also das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Nullstellung hatte ich auch. Die "Automatik" ließ sich nach dem Update nicht mehr abschalten. Ist eine Einstellungssache, hat mich zwar einen kurzen zweiten Termin bei PUG gekostet, aber jetzt geht wieder alles - kein Trost für Dich, da nochmal hinzumüssen, oder??
                :winken:
                _________________
                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                  Bei anderen Autohäusern rufen auch oftmals Qualitätsprüfer an, und erkundigen sich, wie man mit dem letzten Werkstattbesuch zufrieden war. Bei Peugeot gibt es so etwas aber scheinbar nicht...vielleicht sollten die das auch mal einführen, denn sonst ändert sich (zumindest in unserem PUG-AH) nichts !
                  Ich wurde schon mehrfach angerufen, und die Werkstatt weist mich auch immer wieder darauf hin, dass jemand anrufen und sich nach der Zufriedenheit mit dem Service erkundigen könnte - dumm (für dich) nur, dass ich bislang mit meinem Peugeot-Dealer (vor allem der Werkstatt) sehr zufrieden bin.

                  Zum Thema Licht: Mir wurde damals erklärt, dass man den Schalter nicht schnell über die Stellungen schalten, sondern in jeder Stellung kurz verhalten sollte, damit die Elektronik die Schalterstellung richtig mitbekommt. Wie schnell du den Schalter drehst, scheint absolut irrelevant.
                  Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                  Kommentar


                    #54
                    Okay, Danke für Eure Infos erstmal.
                    Mit langsam drehen, meinte ich auch, dass ich kurz angehalten habe in den einzelnen Positionen...ist aber trotzdem scheiße und Kinderkram, selbst wenn es dann funktioniert ! So einen Blödsinn gibt es doch kein zweites Mal.

                    Und gerade noch festgestellt, das Standlicht geht auch nicht mehr - ich könnt kotzen !!!

                    Dann werden wir wohl schon wieder zu dem AH hinmüssen :confused:

                    @ DarkCC: Was müssen die denn genau machen? Nur die Automatik rausnehmen?
                    Zuletzt geändert von cc-mücke; 12.11.2010, 08:23.
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #55
                      Selber Steuergerät-Softwareupdate möglich?

                      Hi.

                      Hab mir (wie für jedes meiner Autos) einen OBD Stecker mit Diagbox geholt.
                      Soweit funktioniert alles und ich konnte viele Sachen konfigurieren und einstellen.

                      Aber ist es irgendwie möglich, ein Update des Steuergerätes zu machen? Ich weiß, dass im Original nur über Online zu PUG geht. Aber gibts da vielleicht auch ne Ecklösung?
                      Auf EBay kann man sich Original (alte) Lizenzen für PP2000 holen. Könnte man damit ein Update laden?

                      Oder irgendwie anders? Mein Händler will 120€ dafür haben. Das sehe ich nicht ein.

                      Grüße

                      Michi


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #56
                        Mit den herkömmlichen Diagnosegeräten wie Lexia mit PP2000 kannst Du lediglich Fehler in der Steuerungssoftware auslesen bzw. diese löschen.
                        Selbst mit dem orig. Peugeot-Planet-System ist es nicht möglich, neue Steuerungssoftware von Peugeot so ohne weiteres einzuspielen, da man an die orig. Software kaum rankommt.

                        Am besten telefonierst Du mal bei anderen PUG-Händler herum, was das Einspielen der Software dort kosten würde, denn 120€ sind dafür wirklich reichlich hoch gegriffen, finde ich.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #57
                          Die Frage ist doch auch: Warum will gruggl ein Update machen?
                          Surft sein 307 heimlich im Netz und hat sich auf einer Schmuddelseite was eingefangen?
                          Ich habe seit 2004 bei all meinen CC's ausdrücklich jedes Update verboten, wenn ich mal zu PUG musste. Sonst wäre ich Gefahr gelaufen, dass die nachträglich eingebauten Tempomaten nicht mehr funktionieren oder andere Einschränkungen greifen. So lange die Kiste ordentlich fährt, hat bei mir niemand was zu fummeln.

                          Kommentar


                            #58
                            Selber Steuergerät-Softwareupdate möglich?

                            Ich habe unrunden Leerlauf und ein Anfahrproblem mit der Kupplung. Der Meister in der Werkstatt ist das Auto kurz Probegefahren und hat beim Aussteigen dem anderen Mechaniker zugerufen "Der hat noch kein Update drauf, das hab ich schon beim Anlassen und losfahren gemerkt."

                            Nachgeschaut: Stimmt

                            Und dann gleich von 120€ für das Update geredet.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #59
                              Frage: bestand das Problem denn von Anfang an, seit Du den Wagen hast?

                              Worauf ich hinaus will:
                              Software verschleißt ja in dem Sinne nicht, und wird auch nicht "einfach so" mal eben und von sich aus schlecht. Wenn das Problem also im Laufe der Zeit erst aufgetreten ist, hast Du einen technischen Defekt, der gesucht und ausgemerzt werden will (und durch eine andere Software bestenfalls überspielt, aber sicherlich nicht behoben werden kann). Ursachen für schlechten Leerlauf gibt es viele, die Suche hilft weiter, bei gezielten Fragen -> weiter fragen.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X