Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleuchte leuchtet - und zwar immer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Bremsleuchte leuchtet - und zwar immer!

    Hallo Zusammen,

    heute hat mein Dicker angefangen Mucken zu machen
    Als ich die Garage öffnete leuchten mir da schon einmal meine Bremsleuchten entgegen. Zur Erklärung: Der Dicke war abgeschlossen und es war auch niemand drin, der auf die Bremse gedrückt hat... hört sich komisch an, ist aber so...
    Ich dachte, wenn ich ihn ein wenig bewege, wird das schon wieder. Aber anstatt sich das Problem in Luft auflöst bekomme ich dann auch noch die Anzeige "ESP/ASR defekt". So, damit nicht genug. Ich halte an, zieh den Schlüssel ab aber mein Dicker wollte weiter laufen... Dann habe ich aufm Display so alle möglichen Warnmeldungen (Abgasanlage defekt, Beifahrerairbag deaktiviert, Motorkühlung defekt (fehlendes Wasser), Fehler des Überrollschutz, und, und, und,...) gelesen, umrahmt von verräterischen Piepstönen.
    Also, wenn er sich damit einen Spaß machen wollte... jetzt ist es nicht mehr witzig! Jetzt steht er wieder in der Garage mit brennenden Bremsleuchten.

    Hat jemand von euch schon mal so was gehabt? Irgendeinen Rat?

    Gruß + Danke
    Tammo
    Wer morgens später kommt, darf abends früher gehen!

    #2
    BSI

    Sofort ab in die Werkstatt, bevor die Batterie leer ist!
    Das hört sich nach "Bsic System Interface an".
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      Also Werkstatt ist mit Sicherheit der beste Rat den man da geben kann! Da er ja in der Garage stand, kann man ja wohl fast alles andere was in Frage kommen könnte ausschliessen (Marder oder so!?).
      Energiewende ins NICHTS
      Greenpace Gründer lobt CO2

      Kommentar


        #4
        Hallo tabenkra

        Diese Fehlerbeschreibung kenne ich, das hatte ich im letztem Jahr.
        Aber das grawierende Problem , das der Motor mit gezogenem Schlüssel weiterlief, musste den Mortor abwürgen.
        Also der Dicke hat nur noch gesponnen.
        Am Ende ging garnichts mehr, Anlasser drehte noch, Motor sprang nicht mehr an, Tieflader zu Pug.
        Sein Gehirn wahr feherhaft, sprich -- BSI -- -(Wusste ich hinterher)
        Wurde von Pug ausgetauscht, seit dem läuft mein Dicker wieder wunderbar.

        War keine Garantie mehr, Kosten ca. 500 Euro-

        Veile CC - Grüsse louisbroglie
        Zuletzt geändert von louisbroglie; 02.03.2009, 09:05.
        2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

        Kommentar


          #5
          ... jetzt is es wieder (fast) weg...

          Hallo Zusammen,

          schon mal vielen Dank für die Infos.
          Meine Frau hat den Dicken heute ein paar Meter bewegt...
          Jetzt leuchten die Bremsleuchten schon mal nicht mehr. Er hat dann nur noch was von wegen "Anomalie Abgasreinigung" gefaselt...
          Jetzt gehts erst mal in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen... Mal schauen, was der dann sagt...

          Gruß + Danke
          Tammo
          Wer morgens später kommt, darf abends früher gehen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von tabenkra Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

            schon mal vielen Dank für die Infos.
            Meine Frau hat den Dicken heute ein paar Meter bewegt...
            Jetzt leuchten die Bremsleuchten schon mal nicht mehr. Er hat dann nur noch was von wegen "Anomalie Abgasreinigung" gefaselt...
            Jetzt gehts erst mal in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen... Mal schauen, was der dann sagt...

            Gruß + Danke
            Tammo
            ich tippe mal auf den Bremslichtschalter. :winken:

            Kommentar


              #7
              Meinst Du? Er scheint noch mehr Probleme zu haben, als nur ABS/ESP-Defektmeldung. Aber ein Blick ist es sicher wert.

              Kommentar


                #8
                ...sieht wieder gut aus...

                Hallo Zusammen,

                so, war gestern in der Werkstatt und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kam schon einiges zusammen. Da er aber bei der Fahrt dorthin überhaupt keine Probleme mehr gemacht hat und meine Frau heute früh auch ohne Probleme zur Arbeit gefahren ist, wurde der jetzt mal gelöscht. Am Freitag gehts eh zur Inspektion.
                Was aber auf jeden Fall kaputt ist, ist der Fühler für die Motorkühlung. Der hat nämlich bei 80°C Betriebstemperatur eine Temperatur von -25°C ans Steuergerät gemeldet. Auch der Fühler für die Ansaugtemperatur muss einen Knax haben. Der zeigte nämlich -1 °C an, obwohl es gestern eigentlich so +15°C gewesen sein müssten. Die werden dann auf jeden Fall gleich mal mitgetauscht, da durch das Vorspielen falscher Tatsachen der Dicke in der Regel mehr Sprit verbraucht, als er eigentlich müsste.
                Bin mal gespannt, was da am Freitag noch so alles kommt

                Gruß
                Tammo
                Wer morgens später kommt, darf abends früher gehen!

                Kommentar


                  #9
                  Bremslichtschalter war es nicht..

                  Zitat von minimima Beitrag anzeigen
                  ich tippe mal auf den Bremslichtschalter. :winken:

                  Ach so, der Bremslichtschalter war es nicht, den hab ich vorher schon mal abgeklemmt und das Bremslicht war trotzdem noch an.
                  Ich meine, es war ja nicht die Stärke an Licht die erscheint, wenn man auf das Pedal drückt. Es war mehr so ein glimmen...

                  Gruß
                  Tammo
                  Wer morgens später kommt, darf abends früher gehen!

                  Kommentar


                    #10
                    So ein Unsinn!

                    Zitat von minimima Beitrag anzeigen
                    ich tippe mal auf den Bremslichtschalter. :winken:
                    Tolle Diagnose! Weil der Bremslichtschalter defekt ist, kann man den Motor nicht mehr abschalten! Meinst Du nicht, es könnte an der Nummernschildbeleuchtung liegen?
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                      Tolle Diagnose! Weil der Bremslichtschalter defekt ist, kann man den Motor nicht mehr abschalten! Meinst Du nicht, es könnte an der Nummernschildbeleuchtung liegen?
                      So auf die Schnelle gelesen hört sich diese Diagnose aber auch nicht viel besser an.
                      Normalerweise sollte die Nummernschildbeleuchtung auch nichts mit den Rück-/Bremsleuchten was zu tun haben. Aber laut ADAC Murks des Monats wundert mich an unseren Autos gar nichts mehr.
                      Was ich noch vermuten kann, ist ein Feuchtigkeitsproblem. Irgendwo ist noch ein sogenannter Kriechstrom unterwegs. Das würde mit der Aussage zusammen passen, dass die LED's nicht Ihre volle Helligkeit haben. Und da LED's bereits mit minimalstem Strom schon leuchten ist das nach diesem Winter vielleicht gar nicht mal so abwegig.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                        Tolle Diagnose! Weil der Bremslichtschalter defekt ist, kann man den Motor nicht mehr abschalten! Meinst Du nicht, es könnte an der Nummernschildbeleuchtung liegen?
                        Immer locker durch die Hose atmen Kollege.

                        hab bei Peugeot fast 4 Jahre gearneitet und einige Bremslichtschalter ausgetauscht, vorallem bei 307. Wenn deiner einen Tempomat hat hat er ja auch 2 Schalter. Vielleicht hast den falschen abgezogen. Es war wie gesagt nur ein Tip.

                        Kommentar


                          #13
                          Ernst genommen?

                          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                          So auf die Schnelle gelesen hört sich diese Diagnose aber auch nicht viel besser an.
                          Normalerweise sollte die Nummernschildbeleuchtung auch nichts mit den Rück-/Bremsleuchten was zu tun haben. Aber laut ADAC Murks des Monats wundert mich an unseren Autos gar nichts mehr.
                          Was ich noch vermuten kann, ist ein Feuchtigkeitsproblem. Irgendwo ist noch ein sogenannter Kriechstrom unterwegs. Das würde mit der Aussage zusammen passen, dass die LED's nicht Ihre volle Helligkeit haben. Und da LED's bereits mit minimalstem Strom schon leuchten ist das nach diesem Winter vielleicht gar nicht mal so abwegig.
                          Mein Gott! Das war doch ironisch, sarkastisch gemeint!
                          Gruss
                          Bongi

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt so nicht

                            Zitat von minimima Beitrag anzeigen
                            Immer locker durch die Hose atmen Kollege.

                            hab bei Peugeot fast 4 Jahre gearneitet und einige Bremslichtschalter ausgetauscht, vorallem bei 307. Wenn deiner einen Tempomat hat hat er ja auch 2 Schalter. Vielleicht hast den falschen abgezogen. Es war wie gesagt nur ein Tip.
                            Nein, mit Tempomat hat er auch nur einen Schalter aber mit zwei Kontakten (einem Öffner und einem Schliesser) und nur einem Stecker. Man kann also nur beide Kontakte aufs mal abziehen. Und das merkt das BSI sofort, weil dann der Öffner offen ist.

                            Aber zürück zum Thema. Wenn die Bremslampen bei ausgeschalteter Zündung leuchten, und der Motor sich nicht mehr abschalten lässt, ist es absurd, auch nur an den Sschalter zu denken. Deshalb mein ebenso absurder, ironischer Hinweis auf die Nummernschildbeleuchtung.
                            Gruss
                            Bongi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                              Mein Gott! Das war doch ironisch, sarkastisch gemeint!
                              Na bei mir doch auch !! Was eigentlich der Smilie mit rausgestreckter Zunge zeigen sollte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X