Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistung der Klimaanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistung der Klimaanlage?

    Die Klimaanlage in unserem CC machte in diesen Tagen einen sehr schlaffen Eindruck. Bei den Temperaturen ab 28°Grad kam eigentlich nur noch ein schwachkühles Lüftchen aus den Düsen. Da war der 206cc-Vorgänger echt besser drauf gewesen.
    Letzte Woche habe ich dann mal für den etwas über 4 Jahre alten CC einen Klimacheck machen lassen. Von den 450ml Kältemittel waren nur noch 265ml an Inhalt vorhanden. OK - das mag der Grund gewesen sein, so dachte ich.
    Allerdings ist die Kühlleistung nach der Neubefüllung nur minimal besser geworden - nicht vergleichbar mit der Kühlleistung bei unserem Mazda 3 bzw. dem 11 Jahre alten 200er CLK Benz der Schwiegereltern. Die kühlen weitaus besser runter im Klimabetrieb, sind allerdings auch im Gegensatz zu unserem CC mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Aber das kann ja kein Unterschied in der max. Kühlleistung ausmachen?

    Wie beurteilt ihr die Kühlleistung eures CC´s ?
    Ich mag aber jetzt nicht hören "Mach doch das Dach auf, wozu hast Du ein Cabrio?" - denn ich mag nicht bei Hitze Offen im Stop-and-Go Verkehr rumgurken bzw. hasse es auch, bei schwülwarmen Schmuddelwetter offen zu fahren. Da mache ich lieber das Dach zu und die Klima an ...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-18 114850.jpg
Ansichten: 75
Größe: 32,6 KB
ID: 476196
    Zuletzt geändert von CCarin; 18.07.2023, 11:50.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    Ich habe auch das Gefühl, dass unser 308CC schlechter kühlt, als der 206CC.
    An Automatik oder Handbetrieb kanns nicht liegen. Beides Automatik.
    Am Freitag werde ich mal testen. Da fahre ich mit dem Kleinen an die Ostsee. Wenn die Prognose stimmt, komme ich direkt in eine Gewitterlage mit schwülwarmer Luft. Werde berichten, auch wenn es nur das subjektive Empfinden sein wird.

    Kommentar


      #3
      nimm halt ein termometer mit, dann wird´s objektiv.

      Kommentar


        #4
        Bei unserem 206cc (und auch den beiden anderen genannten Autos) habe ich meistens, wenn ich aus der Stadt draußen war, die Klimaanlage etwas drosseln müssen, d.h. die Lüfterdrehzahl reduziert und/oder den Heizungsregler etwas aufgedreht, weil es dann "unangenehm kühl" wurde. Bei dem 207cc fahre ich mit unveränderter Klimatisierungs-Einstellung die 20km bis nach Hause.
        (immer vergleichbare Wetter-Parameter vorrausgesetzt)
        Da braucht´s auch kein Thermometer ...
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich finde die Kühlung im 207CC ganz OK. Es kommt immer schön kühl aus den Düsen, auch bei über 30°C. Bei mir wurde jedoch noch in der Garantiezeit der Klimakompressor aufgrund von Undichtigkeit ersetzt. Das war richtig übel. Wenn die Anlage nicht kühlt wird auch nicht gelüftet (Klimaautomatik). Geschlossen wurde es dann sehr schnell sehr unangenehm im Auto. Das ist aber seit der Reparatur nicht mehr das Thema.

          Ich würde das Teil einmal richtig diagnostizieren lassen. Richtige Füllmenge, Wärmetauscher in der Stoßstange nicht verschmutzt, Funktion des Kühlerventilators...

          Gernot

          Kommentar


            #6
            Bei unserem C1 musste nicht nur Kältemittel nachgefüllt werden, die richtige Kühlleistung entfaltete sich erst nachdem ich den Pollenfilter getauscht hatte.
            Gruß Biike

            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

            Kommentar


              #7
              Die Klimaleistung erhöht sich wenn man auf Umluft stellt.
              Es gibt vom Leben benachteiligte und es gibt CC-Fahrer

              viele Grüsse Herbert

              Kommentar


                #8
                Danke für die vielen Hinweise. Die werde ich, soweit noch nicht geschehen, der Reihe nach checken.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe es bei mir vorhin mal ausprobiert:
                  Temperatur auf Minimum, Luft nur aus den Düsen in der Mittelkonsole, Lüftung auf Maximum.
                  7° Austrittstemperatur bei 32° Aussentemperatur

                  Mir reicht das völlig

                  Kommentar


                    #10
                    Klimatronic Kühlt nicht ausreichend

                    Hallo zusammen

                    Mein Peugeot kühlt empfindungsgemäß vielleicht 70%. Manchmal auch darüber, es sind also Schwankungen zu merken. Kühlmittel ist aufgefüllt worden, Ein Fehler wurde beim auslesen nicht festgestellt. Gibt eventuelle och was , was man ausprobieren kann?
                    Irgendeinen Sensor?

                    Ist es normal , dass die Umluftklappe etwas scglißt beim einschalten der Klima?
                    DAnke für die Hilfe

                    Kommentar


                      #11
                      So einen ähnlich Eindruck hatte ich anfangs auch, als ich vom 206cc auf den 207er umgestiegen bin. Allerdings beide ohne Klimaautomatik, nur manuell regelbar.
                      Hier gibt es vielleicht noch ein paar nützliche Tipps für den optimalen Betrieb.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, mal durchforsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X