Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wip Com 3D: aktuelle Software-Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wip Com 3D: aktuelle Software-Version

    Hallo zusammen,

    mein Anliegen fällt nicht in die Kategorie "echtes Problem", für einen Tipp wäre ich aber trotzdem dankbar.

    Ich fahre meinen 308cc seit Juni 2009 und habe mir - auch wenn das preislich heftig ist - ein Karten-Update für das Wip Com 3D gegönnt. Die System-Software ist noch auf dem ursprünglichen Stand und hat die Versionsbezeichnung "ng4_D_R20bis_R20.25".
    Vielleicht mag ein Wip Com 3D-Besitzer mit einem Auto neueren Datums mal nachschauen, ob sich hier etwas getan hat?
    Mein Wunsch-Feature wäre die Möglichkeit via Bluetooth auch mal Audio zu übertragen, z.B. Podcasts vom Smartphone, die ich nicht dauerhaft speichern möchte.

    Grüße Morning
    308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
    Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

    #2
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Audio Streaming geht nur bei WIP Bluetooth.

    Die BECKER Navis können's leider nicht und die Erfahrung aller bisherigen Firmware-Updates lautet: Keine funktionale Erweiterungen, nur Behebung von aufgetretenen Fehlern.

    Allerdings sind die diversen Foren seit Erscheinen der BECKER Navis voller Mutmaßungen und Gerüchten von irgendwelchen bevorstehenden Updates mit neuen Funktionen. Keines davon hat sich bislang bewahrheitet.

    Aber vielleicht ist ja jemand hier :winken: , der ein neues WIP COM 3D hat, und aus der Praxis berichten kann.

    Ich würde mich aber wundern, wenn da noch was passieren würde. Zumal Peugeot ja inzwischen den Navi-Zulieferer wieder gewechselt hat. Die werden wohl eher schauen, dass der Nachfolger vom 308 ein Modell mit mehr Features bekommt.

    Ciao, Allesquatsch

    Kommentar


      #3
      Morgen,
      also meiner wurde im September ausgeliefert und kann das leider auch nicht. Als Alternative empfehlenich UKW Streamer. Gut funktionierende gibt es schon ab 20€ auch für Apple.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
        Ich habe heute mal Tante Google bemüht und bin damit zur aktuellen Firmware-Version gekommen (ganz fix geht es mit dem Suchbegriff "wip com 3d firmware update navitotal"). Nach Anmeldung im Navitotal-Forum hat sich dann auch ein Link gefunden. Die Versionsbezeichnung nach Installation lautet "ng4_D_N32b_N32.05".
        ABER: Das Ganze lohnt sich nicht, weil es, wie Allesquatsch schon bemerkt hatte, funktional nichts neues gibt. Die einzigen Veränderungen, die mir aufgefallen sind, bestehen aus dem neuen Peugeot-Logo beim einschalten und - hier bin ich mir allerdings unsicher, ob das wirklich neu ist - einer vierten Bildschirmfarbe in blau.

        Zufrieden bin ich mit dem Wip Com 3D übrigens immer noch. Anbetrachts der Qualität von Smartphone-Navi-Lösungen wie z.B. Navigon auf dem iPhone ist die Investition aber sicher kein Muss.

        Grüße Morning
        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

        Kommentar


          #5
          Alternativen

          Zitat von torian Beitrag anzeigen
          Als Alternative empfehle ich UKW Streamer. Gut funktionierende gibt es schon ab 20€ auch für Apple.
          Für unter einem Euro gibt es das entsprechende 3,5mm-stereo-auf-Cinch-Kabel, welches ohne Strom auskommt und klanglich besser ist.
          Transmitter machen eigentlich dort Sinn, wo es keinen (freien, erreichbaren) Verstärkereingang gibt. Die WIP Navis haben aber einen Cinch-Eingang.

          Wenn nichts am Smartphone angeschlossen werden darf, taugt ein A2DP-Client, der an die Cinch-Buchse der WIP angeschlossen werden kann.

          Ich bevorzuge es, für das Auto entsprechende Medien zu erstellen (z.B. CDs beim Wip Nav).

          Ciao, Allesquatsch

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            eine Lösung für mein Luxusproblem habe ich nach einer Empfehlung aus dem „bits und so“-Podcast in Form des Bluetooth-Headsets Sony Ericsson MW600 gefunden.

            Die Verwendung als Headset ist nicht mein Anliegen. Die 30 Euro (z.B. bei amazon) ist das Teil sicher auch für diesen Zweck wert. Die mitgelieferten Kopfhörer nenne ich mal brauchbar, mit Einschränkungen gilt das auch für das Mikrofon. Die Einschränkung gilt dem Thema Umgebungsgeräusche. Diese kommen heftig durch. Die Angabe einer Stand-by-Zeit von bis zu 500 Std. habe ich nicht getestet. Die Angabe einer Gesprächszeit von bis zu 11 Std. halte ich für glaubhaft, meine Hörzeit in der ersten Runde – mit verschiedenen Kopfhörern und dem Wip Com 3D – lag eher darüber. Die restlichen Features möchte ich noch kurz nennen: Das Headset lässt sich mit 3 Geräten koppeln, außerdem gibt es noch ein UKW-Radio, das allerdings nur starke Sender empfängt. Das Gerät funktioniert mit einem iPhone 4s sehr ordentlich. Die Titelanzeige geht, ebenso die Wiedergabe-Steuerung. Sprachbefehle gibt es wohl nur mit Handys aus dem Hause Sony Ericsson, am iPhone 4s startet Siri, die Ergebnisse der Spracherkennung sind aber nicht überzeugend.

            Nun aber zum Einsatz im Auto. Mein Anwendungsfall sind „audible“-Hörbücher, deren Format das Wip Com 3D nicht mag. Abspielgerät ist das iPhone 4s. Dieses kann ich natürlich auch am AUX-Anschluss anstöpseln. Allerdings gefallen mir Kabel, die aus dem Handschuhfach heraushängen, nicht so gut. Eine professionelle Kabelverlegung ist wegen der Kategorie „Luxusproblem“ auch kein Thema. Mit dem MW600 - im Handschuhfach - am AUX-Anschluss wird Audio sehr ordentlich wiedergegeben. Die Lautstärke ist besser/höher als beim direkt angestöpseltem iPhone. Bei aktiviertem Bluetooth verbindet sich das Telefon nach dem Einsteigen ins Auto auch relativ fix. Da ich täglich circa knapp zwei Stunden im Auto sitze, sollte eine Woche Betriebszeit drin sein. Die Bedienungsanleitung rät dazu, das Gerät nur mit dem mitgelieferten Netzteil aufzuladen. Die Specs: Micro-USB-Buchse, 5V, 550mAH sollten aber an der 12V-Steckdose angeschlossene Universal-Ladegeräte erfüllen. Das werde ich noch ausprobieren.

            Grüße Morning
            Zuletzt geändert von morning; 17.01.2012, 23:26.
            308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
            Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

            Kommentar


              #7
              Das Gerät nervt gewaltig

              Habe einen 308cc mit Nav 3D. Seit einem Jahr stürtzt ständig irgendwas ab. Einige Updates wurden schon gemacht, leider keine Besserung. Wenn die das nich hinkriegen werde ich den Wagen wieder zurückgeben. Außerdem ist es unerträglich das man ein ipod etc einstöpselt und während der Fahrt im Handschuhfach rumkrabbelt, und nach einger Zeit ist der Strom weg. Was nützen mir Festplatte oder USB Stick hier kann man nicht mal einen Ordner für Künstler anlegen, sondern hat ständig nur die CD Namen da. Fazit:
              Alles ganz nett und teuer, aber einfache praktische Sachen kann das Ding nicht. Hat jemand neue Infos oder Erfahrung. Danke.

              Kommentar


                #8
                Ipod? Müsste ich mal probieren.

                Ein simpler USB Stick auf dem die Musiktitel in Ordnern liegen funktioniert auf jeden Fall tadellos!
                ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                Kommentar


                  #9
                  Neue Firmware ng4_D_N42b_N42.01

                  Zur Info, es gibt seit Anfang diesen Jahres eine neue Firmware N42b für das WIP COM 3D, die man sich aus den Tiefen des Internets saugen kann. Ich weiss nicht ob man hier direkt verlinken darf, einfach mal "wip com 3D N42b" googlen. Ich habe die Firmware vor 2 Wochen installiert, funktioniert so weit OK, es sind wohl hauptsächlich Bug Fixes bzw. Stabilitätsverbesserungen eingeflossen. Was mir auffiel, jetzt wird auch das Datum des SCDB Blitzer Updates korrekt unter "System" angezeigt.
                  Grüße, Jimmy
                  Für die Familie:
                  Audi A6 Avant 3.0 BiTu
                  Für die Frau:
                  Peugeot 308CC Allure 200THP
                  Für die Freizeit:
                  Kawasaki Z1000 SX

                  Kommentar


                    #10
                    Neue WIP COM 3D Firmware N42C_N42.03

                    Für das WIP COM 3D gibt es wieder eine neue Firmware N42C_N42.03, die man als Voraussetzung für die Benutzung der neuen Karten 2014-2 installieren muss. Die Firmware wird mit den neuen Karten zusammen ausgeliefert.
                    --> Infos hier, Kostenpunkt 199 €.
                    Bei gpsunderground gibts das ganze sogar kostenfrei
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 07.12.2014, 09:33.
                    Für die Familie:
                    Audi A6 Avant 3.0 BiTu
                    Für die Frau:
                    Peugeot 308CC Allure 200THP
                    Für die Freizeit:
                    Kawasaki Z1000 SX

                    Kommentar


                      #11
                      WIP Com 3D neuste Updates wo?

                      Moin Leute, ich seit einigen Tagen ein Besitzer einens Peugeot 308 CC BJ 2009. Ich hätte gerne die neuste Software und Karten auf dem WIP COM 3 D (NG4).

                      Aktuelle Version auf dem Wip Com 3 D:
                      Versionsinformation "ng4_D_R20bis_R20.25"

                      Was bedeuten die Abkürzungen? Kann es sein das ich noch Kartenmaterial von 2009 habe? Wo kann ich günstig neus Updates bekommen? Kann ich auch die neue Software für das Wip COM als update bekommen und wie macht man das?

                      Würde mich freuen, wenn sich jemand melde der mir helfen kann.

                      GRUß Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Du dürftest da eine 2011er Kartenversion installiert haben mit der zugehörigen älteren Firmware.

                        Aktuelle Firmware ist weiterhin die Version "NG4 N42C_N42.03"
                        Aktuell ist gerade ein Kartenupdate "Alert-Zone" für 2018 erschienen. Ansonsten findest Du an vielen Stellen die aktuellen Karten 2016-2 als kostenloses Update.

                        z.B. digital-eliteboard.com/ (mit Anleitung) oder gpsunderground.co/

                        Offiziell natürlich hier:
                        https://peugeot.navigation.com/produ...eugeotEMEA/EUR

                        Mit dem Download/Kauf der DVD erhält man automatisch die integrierte neue Firmware. Die neueste Version sollte da baldigst auftauchen.

                        Zuletzt geändert von CCarin; 18.03.2019, 23:49.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Aktuelle Firmware ist weiterhin die Version "NG4 N42C_N42.03"
                          Aktuell ist gerade ein Kartenupdate "Alert-Zone" für 2018 erschienen. Ansonsten findest Du an vielen Stellen die aktuellen Karten 2016-2 als kostenloses Update. .....
                          Dort ist überall die Rede von NG4 im Namen der Software.
                          Aktuell steht bei mir rneg_D_R50b_R50.03.
                          Kann ich dann NG4 überhaupt nehmen?
                          Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2019, 11:42.

                          Kommentar


                            #14
                            @thatsnotmyname
                            Dein nachfragen hat mich gerade stutzig gemacht ...
                            Deine installierte Softwareversion deutet eigentlich auf ein "WIP Nav" hin und ist gleichzeitig die aktuellste Firmware dafür?
                            Demnach wäre eine NG4-Version die falsche.
                            Kontrolliere dies bitte nochmal gem. ergänztem Hinweis meinerseits in
                            identifizierung wip com 3d, wip nav+ oder wipnav welches Gerät du tatsächlich besitzt.
                            Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2019, 01:57.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X