Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Auto mit Klimaautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes Auto mit Klimaautomatik

    Hallo,

    der CC wird mein erstes Auto mit Klimaautomatik... Was sollte man bei der Einstellung beachten, welche Temperatur, was wird autom. geregelt (Luftstrom etc.)...
    Vielleicht gibt es ja einige Erfahrungen...

    Wg. der Temperatur, hab mal was von 21-23° gelesen, aber während der Arbeit sitze ich des öfteren mal im EDV-Raum, der hat 23°, und das find ich eigentlich schon recht... Frisch... *brrr*

    Gruß, Stefan

    #2
    Du solltest bei der Temperatur nicht zu sehr runter gehen, wenn es draussen sehr heiss ist (21° im Winter und 23° im Sommer finde ich sehr angenehm) - aber dieses Problem stellt sich beim CC eigentlich nicht, da wir dann ja eh offen fahren 8)

    Du kannst die Automatik alles allein machen lassen und nur die Temperatur einstellen; dann wird Temperatur-/Luftverteilung und Gebläsestärke vom System geregelt (iss ja eigentlich der Sinn der Automatik). Mir ist bei vielen Fabrikaten allerdings das Gebläse zu stark und zu laut in der Standardeinstellung, so dass ich es meist manuell ein wenig drossele.
    Ansonsten ist aber alles Geschmackssache und Du wirst in kurzer Zeit DEINE Einstellung gefunden habe und in den nächsten Autos die Klimaautomatik nicht mehr missen wollen....

    Kommentar


      #3
      Original von Stefan79:
      Hallo,

      der CC wird mein erstes Auto mit Klimaautomatik...

      ...während der Arbeit sitze ich des öfteren mal im EDV-Raum, der hat 23°, und das find ich eigentlich schon recht... Frisch... *brrr*
      Eindeutig falsches Auto gekauft!! 23°C und frisch... TSTSTS!! :d_zwinker: :d_pfeid: :i_baeh: :laugh: :totlach:

      Ne, im ernst:
      Ich hab das auch mal irgendwo gelesen mit den 21°C!

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich fahre seit vielen Jahren mit ner Klimaautomatik und habe immer 21 oder 21,5 Grad eingestellt. Sommer wie Winter. Aber das kann ja jeder selber ausprobieren.

        - ischbins

        Kommentar


          #5
          Dann hab ich ja schonmal einen groben Anhalt, bei Leon hatte ich nur eine manuelle Klima und da wußte man nicht, wieviel Grad es nun in etwa sind..... Bei dem Sch....-Wetter im Moment wird s wohl eine Abholung im Regen :(

          Kommentar


            #6
            @stefan

            ist zwar jetzt off-topic....aber nen edv-raum mit 23°. Da würde ich mal mit dem EDV-Admin reden...die lieben Geräte im EDV-Raum fühlen sich bei Temperaturen um 18° wesentlich wohler....

            Kommentar


              #7
              @ djscuba

              Ich bin der EDV-Admin ( :erschreck: ), Problem ist aber, das dieser Raum mehr oder weniger mein 2tes Büro ist, leider lassen sich nicht alle Tätigkeiten über einen Remote-Dienst steuern. Also darf ich dort auch ab und an mal sitzen... Und ich als bekennender Warmduscher hab dann einfach 23° als noch akzeptabel empfunden (aber der Wärmefühler ist sowieso am anderen Ende vom Raum als die Server und die Klima selber)... Temp.Probleme hatten wir bisher noch nicht... Im Sommer allerdings steht die Klima kälter, sonst wird s wirklich sehr warm (was so ein paar Server und Bildschirme an Heizleistung haben...).

              Kommentar


                #8
                21 Grad ist eine gute Einstellung. Offen fahrend würde ich allerdings die Klimaanlage bei Normaltemperaturen einfach abdrehen.

                Kommentar


                  #9
                  Auch ich fahre meistens bei 21°C - 22°C. Offen wie geschlossen. Sommer und Winter. Die Automatik arbeitet sehr zuverlässig finde ich. Einzige Aushanhme ist im Hochsommer. Dann schalte ich beim Offenfahren die Klimaanlage ganz aus während der Fahrt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmm, ich bin getz ein bisschen irritiert, lasst Ihr das Dingen etwa permanent an ???
                    Ihr wisst schon, daß das unnötig Spritt kostet, das kann schon mal einen guten Liter mehr geben - vielleicht haben einige hier daher ihre angeblich zu hohen Verbräuche.
                    Meine KA wird eingeschaltet, wenns mir zu warm oder zu feucht wird, ansonsten immer im Eco-Modus (also nur Gebläse und Heizung), sowie auf Off wenn ich offen fahre (off wie offen ;-).

                    V,

                    Hippe
                    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                    Kommentar


                      #11
                      klima läuft bei mir immer, ganzes jahr, offen oder geschlossen, den schluck benzin leiste ich mir

                      :d_pfeid:
                      <--- life starts with a cc --->

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin bei kälteren Temperaturen eigentlich immer im ECO Modus gefahren. Und hab immer so 19-21 Grad eingestellt gehabt. Regele die Temperatur auch immer ein wenig nach, damit das Gebläse nicht auf volle Leistung bläst.
                        Und im Sommer dann halt schon mehr mit Klima so bei 21 Grad, wobei ich da dann mit der Temperatur von oben runter Regel. Und so hat das Gebläse immer eine angenehme Lautstärke und die Temperaturen im Wagen sind auch OK.
                        Und bei offenem Wagen mit Scheiben runter dann halt alles aus.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich will ja jetzt nicht Korinthen kacken, aber Ihr wisst schon, dass es sich bei den einzustellenden Zahlen nicht um Grad Celsius handelt? Steht jedenfalls so in der Bedienungsleitung und ich hab auch den Eindruck, dass bei kälteren Aussentemperaturen 21 wärmeren Output bedeuted als bei wärmeren.

                          Wie dem auch sei, im Coupé-Modus hab ich meistens die Anzeige auf 21 stehen.
                          Im Cabrio-Modus hab ich Klima immer aus und nur auf Eco-Betrieb.


                          Gruß
                          Sharky

                          Kommentar


                            #14
                            sich bei den einzustellenden Zahlen nicht um Grad Celsius handelt?
                            Was denn, Grad Kelvin :totlach:

                            ......und ich hab auch den Eindruck, dass bei kälteren Aussentemperaturen 21 wärmeren Output bedeuted als bei wärmeren.
                            Natürlich, das ist ja auch eine automatisch Klimaanlage, die die Innenraumtemperatur versucht, auf 21°CELSIUS zu halten, klar kommt da bei kälteren Aussentemperaturen wärmere Luft raus als im Hochsommer. Das ist aber bei automatischen sprich geregelten Klimaanlagen immer so (und richtig so)!


                            Pizza bestellen Anzeigen schalten

                            Kommentar


                              #15
                              :lach: Da kann ich nur zustimmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X