Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning trotz Finanzierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuning trotz Finanzierung?

    Hallo liebe CC Gemeinde,

    wer kann mir denn sagen ob ich meinen Kleinen tunen darf obwohl er finanziert ist? Weil im Grunde gehört er mir ja gar nicht bis die letzte Rate bezahlt ist. Oder spielt das keine Rolle?

    Hatte vor ihn tiefer zulegen, wahrscheinlich mit Eibach Federn von Peugeot, und einen +5db Auspuff von Rüffer 2Rohre links/2Rohre rechts zu verbauen.
    Die Fahrzeuggarantie dürfte da nicht von betroffen sein da die Teile ja wenn TÜV abgenommen sind. Aber wie ist das mit der Finanzierung??

    Sag schon mal Danke für die vielen Antworten

    #2
    schau mal in deinen Vertrag: Da müsste sowas wie "Veränderungen am Fahrzeug sind nicht erlaubt" stehen.

    Egal wie es geregelt wurde, würde ich erstmal warten, bis es soweit ist, denn am Ende kann sowas unter umständen negativ aufgefasst werden.
    Im Grunde zwar seltsam, denn man "gibt ja Wert hinzu" durch so machne Veränderung, aber es wird - wenn nicht explizit ausgeschlossen - nicht gerne gesehen

    Hintergedanke ist der, dass der schlimmste Fall die Rücknahme des Fahrzeuges bedeuten würde. Und wenn da so viel Zeug drin verbaut wurde, wird dieser am reellen Marktwert verlieren
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Zitat von MjLoKi
      Die Fahrzeuggarantie dürfte da nicht von betroffen sein da die Teile ja wenn TÜV abgenommen sind. Aber wie ist das mit der Finanzierung??
      Grade da muss ich dich sofort enttäuschen: Laut Peugeots Garantieverordnung sind jegliche Veränderungen am Fahrzeug verboten - wenn man die Garantie behalten möchte - . Lediglich freigegebene Anbauteile sind genehmigt.

      Aber es gibt Ausnahmen: Oftmals (oder fast immer) sind die Werkstätten sehr kulant.
      Ich habe z.B. die Rüffer und mach anderes dran. Nun ist die Wischwasserpumpe defekt und muss gewechelt werden. Das geschieht auf Garantie, denn in wirklichkeit haben meine Veränderungen ja nix mit diesem Defekt zu tun.

      Ist dein MSD allerdings nach 1 Jahr hinüber kanst du eine Garantie meist vergessen
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        Man sollte seiner Bank einfach die beabsichtigten Veränderungen mitteilen und fragen, ob sie was dagegen hat.
        Zum Eintragen braucht man ohnehin den Brief und spätestens dann muß man Farbe bekennen.
        Gegen wirklich "werterhöhende" Umbauten haben die Banken in der Regel nichts einzuwenden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MjLoKi
          Hallo liebe CC Gemeinde,

          wer kann mir denn sagen ob ich meinen Kleinen tunen darf obwohl er finanziert ist? Weil im Grunde gehört er mir ja gar nicht bis die letzte Rate bezahlt ist. Oder spielt das keine Rolle?

          Hatte vor ihn tiefer zulegen, wahrscheinlich mit Eibach Federn von Peugeot, und einen +5db Auspuff von Rüffer 2Rohre links/2Rohre rechts zu verbauen.
          Die Fahrzeuggarantie dürfte da nicht von betroffen sein da die Teile ja wenn TÜV abgenommen sind. Aber wie ist das mit der Finanzierung??

          Sag schon mal Danke für die vielen Antworten
          Also ich würde sagen wenn Du das Tieferlegen von Peugeot machen läßt, mit den Originalen Eibach-Federn von Peugeot behälst Du Deine Garantie. Mit dem Auspuff weiß ich nicht aber, da kann auch keiner was gegen sagen, denke ich mal.

          Kommentar


            #6
            Ich habe meinen Kleinen beim Peugeot-Vertragshändler tunen lassen. Es gibt da überhaupt keine Probleme, wenn du nur alles nach Anbau vom Tüv abnähmen lässt und anschließend auch schön in die Papiere einträgst! Mein Kleiner ist bei der PSA finanziert und eine einfache Mail mit Bitte um Versand des Briefes an die zuständige Zulassungsstelle wird promt bearbeitet und der Brief trudelt nach knapp einer Woche bei der Zulassungsstelle ein.
            Frag am besten bei deinem Händler nach, der wird dich sicherlich unterstützen!
            Viel Spaß mit dem Tuning!

            LG Marten
            Autofahren kann so sch?n sein!

            Kommentar


              #7
              Servus,

              Bei dem Autodarlehensvertrag der Peugeot-Bank steht unter Punkt 1 in Satz 6 "nur": "Später eingebaute Teile werden ebenfalls der Bank übereignet." Weiter ist da nichts zu finden. Da mehr nicht zu finden ist gilt: Was ich nicht unterschrieben habe ist für mich nicht bindend.

              Edit: Da nur die Tieferlegung in den Fahrzeugpapieren erfasst wird und nicht der Auspuff dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben.

              Ein Ausschluss der Garantie kann, wenn überhaupt, auch nur dann geltend gemacht werden, wenn das ausgetauschte Teil in Kausalität zum (auf Garantie) zu wechelnden Teil steht.


              MlG

              Kellerkind
              Zuletzt geändert von Kellerkind; 11.12.2005, 19:13.
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Warum eigentlich?

                Servus!

                Hab meinen selbst über ne Finanzierung bei der PeugeotBank erworben - war halt einfach praktisch. Aber wieso behalten die den Brief? Es ist doch einfach ein Kreditvertrag - wenn ich einfach zu einer anderen Bank gehe und mir den Kredit hole bekomme ich von Peugeot auch den Brief - !? Als Sicherheit? Klar, aber warum brauche ich den bei anderen Banken nicht?
                Wenn ich umsteige dann werde ich mir die Kohle bei ner anderen Bank holen...

                PS: Hatte keine Probs beim Umbau, einfach 'n Call bei der Bank und der Brief wurde an den TÜV geschickt.

                Kommentar


                  #9
                  1. stimme ich Kellerkind vollkommen zu.

                  2. ist es durch die neuen papiere nicht sowieso so, dass nichts mehr in den brief eingetragen wird, sondern man ständig diese tüv-bescheinigungen mitführen muss?


                  ansonsten hatte ich bereits so einige finanzierte autos (leasing privat/geschäftlich, finanzierung...)
                  bisher habe ich zwar immer nachgefragt, aber durfte stets umbauen was immer ich wollte.
                  es zählt bei einer rückgabe einzig der gutachtliche wert. sollte dieser dann egal aus welchem grund niedriger ausfallen wird man zur kasse gebeten.
                  Zuletzt geändert von rob; 13.12.2005, 10:11.

                  Kommentar


                    #10
                    @rob

                    Z.B. die Tieferlegung muss man noch immer eintragen lassen, leider.


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      also wie ich das verstanden habe ist es, erlaubt sein auto zu tunen auch wenns finanziert wird.

                      weil eigentragen wird ja wenn was im Fahrzeugschein oder halt papiere mit schleppen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo liebe CC-Fangemeinde,

                        ich hol den Threat nochmal vor weil bei mir demnächst eine Eintragung ansteht. Kann mir einer sagen wie das nun mit dem Brief läuft? Muß der Brief schon beim TÜV sein wenn ich mit meinem Auto da aufschlage oder wird die Sache erst in den Schein eingetragen und wenn dann der Brief per Post bei denen eintrudelt da nur noch nachgetragen?
                        Weil ansonsten müßte ich ja solange mit dem Auspuff rumfahren, ohne das er eingetragen ist, bis der Brief da ist. Weiß ja nicht was die Ordnungshüter dazu sagen würden.

                        Aber sicher wird hier einer, wie immer , eine Antwort für mich haben:

                        Kommentar


                          #13
                          Beim TÜV brauchst Du den Brief nicht.
                          Du bekommst eine Abnahmebescheinigung (wie das Ding jetzt genau heißt, weiß ich nicht). Mit der gehst Du dann zur Zulasungsstelle und die braucht den Brief. Deine Bank schickt den Brief direkt zur Zulassungsstelle. Du mußt also der Bank mitteilen, welche Stelle zuständig ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi! Du musst bei der PeugeotBank anrufen und denen die Anschrift deines PeugeotHändlers bzw. TÜV-Stelle mitteilen. Die schicken den Brief dann dort hin. Falls du da auftauchst und der Brief ist noch nicht da, wird auch nix gemacht. Das ganze vorher mit der TÜV-Stelle abklären, die haben meist mit sowas Erfahrung. Kannst dich von der TÜV-Stelle anrufen lassen, wenn der Brief da ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thommy
                              Beim TÜV brauchst Du den Brief nicht.
                              Du bekommst eine Abnahmebescheinigung (wie das Ding jetzt genau heißt, weiß ich nicht). Mit der gehst Du dann zur Zulasungsstelle und die braucht den Brief. Deine Bank schickt den Brief direkt zur Zulassungsstelle. Du mußt also der Bank mitteilen, welche Stelle zuständig ist.
                              Bei mir lief beim TÜV nix ohne Brief! - Und die PeugeotBank hat mich auch nach der TÜV-Stelle bzw. PeugeotHändler gefragt. An die Zulassungsstelle wird nix geschickt. Oh Gott - Beamte! Da kommt das gute Stück noch verloren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X