Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlauch aus Motorraum verloren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlauch aus Motorraum verloren...

    Hi,

    habe ein ernstes Problem. Meine Schwester hatte meinen kleine und ist Autobahn nach Nürnberg gefahren. Sie meinte, kurz bevor es passierte, hat der Motor angefangen zu brüllen als ob man mit offenem Luftfilter fährt, und dann hats ein "Schwupp" gemacht und im Rückspiegel hat sie was schwarzes fliegen sehen... Nachdem sie wieder bei mir war, war klar: Der Schlauch, der von diesem Luftkasten (ist der 1,6er) zum Luftfilterkasten geht, ist weg...
    Was jetzt? Woher krieg ich den und was kostet der? Kann ich so noch fahren? Hört sich schon lustig an aber ist ja kein Zustand...

    Was meint ihr?
    Danke,
    Max

    #2
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt dir der Schlauch auf dem letzten Abschnitt der Ansauganlage zum Motor... du solltest dann schleunigst für Ersatz sorgen... denke Fremdpartikel im Motorraum / in den Brennkammern könnten fatale folgen haben... (Was sagen unsere Gurus?) --> Also, Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner... denke bei sowas kannst auch ATU etc. nehmen... evtl. billiger.
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #3
      @Martin
      Das hast du falsch verstanden.


      Der Luftfilter ist bei der 1,6er Machine aus dreit Teilen aufgebaut:

      Ansaugschlauch im Radkasten, direkt hinter der Stossstange unterhalb des linken Scheinwerfers => Vorfilterkasten unten quer vom Radlauf aus nach rechts rüber => in dem Vorfilterkasten steckt dann der Luftfilterkasten drin.

      Der Luftfilter wird dabei nur reingesteckt. Es liest sich so, als wenn Du den Vorfilterkasten verloren hast. Das Teil muss dann bei Peugeot bestellt werden. Da bringt es nichts, nach ATU zu fahren. Wenn Du den Kasten schon verloren hast, wird das wahrscheinlich auch nen Grund haben. Da wird dann mit Sicherheit auch die Halterung unter dem Wagen beschädigt sein, vielleicht weil Deine Schwester irgendwo hängen geblieben ist, oder Du selber mal aufgesetzt hast. Das sollte aber auf jeden Flal kontrolliert werden, sonst ist der neue Kasten bald wieder weg.
      Was der Kasten kostet, kann ich dir nicht sagen. Kann mir vorstellen, dass es den mal wieder nicht einzeln geben wird, sondern nur mit dem Ansaugschlauch zusammen. Wenn Du pech hast, dann ist da auch schon der Luftfilterkasten dabei. Aber frag mal bei Peugeot nach. Die können Dir das dann sagen.

      Es ist also nicht ganz so dramatisch, wie der Picknicker geschrieben hast, sollte aber dennoch bald gemacht werden.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        @dohdoh

        Ich bin mir (auch) nicht ganz sicher, welcher Schlauch gemeint ist!?
        Ist das ganze von OBEN im Motorraum ersichtlich oder muss man UNTER´S Fahrzeug schaun?
        Evtl. kannst Du mal ein Foto machen?

        Kommentar


          #5
          Hm... dann hab ich das echt missverstanden... dass da unten noch ein luftasten sitzt is mir bisher nicht bekennt gewesen (auch beim 2,0l ???)... dachte geht um das Stück Schlauch, was hier links von der Batterie liegt (beim 2,0l eben vorne rechts vor dem Motor):


          Naja, im nachhinein... selbst wenn es locker wäre, wie soll es runterfallen bei dem Motor-Urwald... Aber wenn es das Stück gewesen wäre, hätte ich sicher recht gehabt mit den Risiken...
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #6
            Da gibt es nur 2 Schläuche, an der Ansaugung! Einer, wie auf dem Bild vom Picknicker, zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse, oben im Bild in schwarz. Und einer zwischen RESONATOR (nicht Vorfilter!) und dem Radkasten! Wenn der "Schlauch" unter dem Luftfilterkasten weg ist, dann ist der komplette Resonator weg, denn der sitzt, mit 2 festsitzenden Schläuchen, zwischen Lufi-Kasten und "Wabbelschlauch" zum Radkasten, wo die Frischluft angesaugt wird!!! Wenn der Resonator weg ist, dann kauf dir gleich das Leistungskit vom Gutmann, denn da wir der nicht mehr gebraucht und hat mehr Leistung!

            Hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen!?

            GrüCCle Polli30
            Bilder von meinem Ex

            Kommentar


              #7
              Muahahahaha..... *nix-mehr-weiß*... wie gut dass es hier gelernte KFZ-Schrauber gibt...
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #8
                Zitat von polli30
                Und einer zwischen RESONATOR (nicht Vorfilter!)
                Stimmt. SO hiess das Teil. Mir ist der Name absolut nicht mehr eingefallen.
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  #9
                  Macht doch nix Schüffi, ich helfe dir da doch gerne aus!

                  GrüCCle Polli
                  Bilder von meinem Ex

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten!

                    Also heute nochmal nageschaut, leider ist es zu dunkel um noch Fotos zu machen, werde aber morgen welche nachreichen.

                    Wie bereits von euch erwähnt, handelt es sich um den "Wabbelschlauch", der von diesem "Resonator" (der aber noch an Ort und Stelle sitzt) in den Luftfilterkasten führt.

                    Also Reihenfolge: Ansaugkausten ("Resonator"), welcher sich hinter dem vorderen linken Scheinwerfer befindet, von dort aus führt der Schlauch, den ich nicht mehr habe, in den Luftfilterkasten... Habe mich auch mal druntergelegt, da ist schon gutes Chaos im Motorraum aber hängen geblieben ist nix, also das Teil ist definitiv weg... Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das passiert sein sollte.

                    Brauche definitiv nur diesen Schlauch, werde aber morgen mal bei Peugeot anfragen, die werden sicherlich eine Lösung parat haben. Würde das gerne möglichst zügig geregelt haben da ich in 2k km den 30tkm Service habe...

                    Vielen Dank für eure Beteiligung,
                    Bilder folgen morgen im Laufe des Tages.

                    Und entschuldigt meine unfachmännische Ausdrucksweise, bin kein Mechaniker

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dohdoh

                      Brauche definitiv nur diesen Schlauch, werde aber morgen mal bei Peugeot anfragen, die werden sicherlich eine Lösung parat haben. Würde das gerne möglichst zügig geregelt haben da ich in 2k km den 30tkm Service habe...

                      Vielen Dank für eure Beteiligung,
                      Bilder folgen morgen im Laufe des Tages.

                      Und entschuldigt meine unfachmännische Ausdrucksweise, bin kein Mechaniker
                      Wie sieht es den mit der Garantie aus, dein kleiner ist ja grade mal 1Jahr alt. Stand im Prospekt das er den Wabbelschlauch nach einem Jahr verlieren wird :confused: Wenn nicht würde ich mal auf Garantie tippen
                      GruCC HS206

                      Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                      Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                      :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich mich recht erinnere, ist da kein Schlauch zwischen Resonanzkasten und Luftfilterkasten. Die sind direkt ineinander gesteckt. Dieser Wabbelschlauch geht nur vom Radlauf zum Resonanzkasten geht so ein Wabbelschlauch.
                        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                        Kommentar


                          #13
                          Kommt aufs Bj an, die gesamte Luftführung bei den 1,6er Maschinen wurde zum Modelljahr 2005 geändert (Daher gabs auch nie K&N-Kits für die Bj)

                          Eigentlich braucht man den Resonator nicht wirklich, der dient zur Geräuschminderung!
                          Aber wie oben schon gesagt, wenn der Wagen noch Garantie hat, ab in die Werkstatt und erneuern lassen!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gobo206
                            Kommt aufs Bj an, die gesamte Luftführung bei den 1,6er Maschinen wurde zum Modelljahr 2005 geändert (Daher gabs auch nie K&N-Kits für die Bj)
                            Das war mir nicht bekannt. Ich kenne das nur von meinem 2003er und da gab es so einen Schlauch zwischen Resonanz- und Luftfilterkasten nicht
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              Ne Schnüffi,

                              habs jetzt auch erst gesehen, das ist´n, 2005er Modell! Ab Modell 2004 sind andere Lufi-Kästen und Resonatoren verbaut die IM Motorraum komplett sitzen und die Luft direkt aus dem Motorraum ansaugen! (watt für´n Blödsinn! :( ) Da gibt´s den Schlauch in den Radkasten nicht mehr sondern einen Lufi-Kasten der direkt am Drosselklappenteil dran sitzt und dann den Schlauch zum Resonator und DER scheint wohl weg zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe!?

                              GrüCCle Polli30
                              Bilder von meinem Ex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X