Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schütteln im Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schütteln im Leerlauf

    Hallo!
    Hatte heute folgendes Problem!
    Von der Arbeit nach Hause gefahren,nach ca 2km erster Ampelstopp,angehalten,und dann ging es los.
    Der CC hat mich wie verrückt im Leerlauf durchgeschüttelt,sehr unangenehmes Gefühl,ähnlich einem leichten Erdbeben.
    Ist auch nicht das erste mal gewesen,hatte mir damals nur nichts dabei gedacht,weil es beim nächsten Stopp schon wieder weg war,genau wie heute auch.Das Komische an der Sache ist,das der Motor in dieser Situation,laut Drehzahlmesser ganz ruhig,und auch gleichmäßig läuft.
    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt??Will nicht wieder gleich in die Werkstatt,da das Schütteln auch nur sehr selten auftritt,wird das mit dem Vorführen eh fast unmöglich sein!

    Gruss cc180
    :cool: :cool: :cool: :cool:

    #2
    Habe ich auch ab und zu. Erst hatte ich mir Gedanken gemacht, aber als der Leihwagen, ein 307sw, dasselbe hatte, habe ich es unter typspezifisch abgehakt.

    Es scheint nur beim Zusammentreffen mehrerer Umstände aufzutreten, z.B. Übergangstemperatur und ??? Automatik ?? Luftfeuchte ???

    Kommentar


      #3
      Habe ich auch und es ist in der Tat ungewöhnlich stark. Wenn der Motor kalt ist und zudem noch sehr langsam dreht, gibt es relativ! große Drehmomentschwingungen in der Antriebswelle, soweit kann ich das sagen. Wenn er zudem noch sehr langsam dreht und die so entstehende Anregungsfrequenz mit der Eigenfrequenz der Motoraufhängung harmoniert, fängt er eben an, sich etwas aufzuschaukeln und rüttelt in seiner eigenen Lagerung hin und her. Meine Vermutung ist nun die, daß sich das auf den ganzen Wagen überträgt, da die Radfederung bei niedrigen Elongationen kaum wirkt und der Wagen so weitgehend mitgeht. Bei höheren Drehzahlen kommen die Drehmomentimpulse schneller und der träge Motor schwingt nur noch mit kleinerer Amplitude, womit die Anregung auf den Wagen sinkt. Da dieser aber aus demselben Grund auf schnelle Anregungen träger reagiert, nimmt das Rüttlen mit steigender Drehzahl rapide ab. Das Problem ist umsogrößer, je mehr Drehmoment der Motor im Leerlauf entwickelt und je schwerer er ist. Bei LKWs und bei z.B. Bussen wurden bisweilen schon die Mindestdrehzahlen im Leerlauf etwas erhöht, da es im Motorteststand zwar bestens klappte, im eingebauten Fahrzeug aber extreme Resonanzen und Schwingungen beobachtbar waren.

      Kommentar


        #4
        Zitat von electroman
        Habe ich auch und es ist in der Tat ungewöhnlich stark. Wenn der Motor kalt ist und zudem noch sehr langsam dreht, gibt es relativ! große Drehmomentschwingungen in der Antriebswelle, soweit kann ich das sagen. Wenn er zudem noch sehr langsam dreht und die so entstehende Anregungsfrequenz mit der Eigenfrequenz der Motoraufhängung harmoniert, fängt er eben an, sich etwas aufzuschaukeln und rüttelt in seiner eigenen Lagerung hin und her. Meine Vermutung ist nun die, daß sich das auf den ganzen Wagen überträgt, da die Radfederung bei niedrigen Elongationen kaum wirkt und der Wagen so weitgehend mitgeht. Bei höheren Drehzahlen kommen die Drehmomentimpulse schneller und der träge Motor schwingt nur noch mit kleinerer Amplitude, womit die Anregung auf den Wagen sinkt. Da dieser aber aus demselben Grund auf schnelle Anregungen träger reagiert, nimmt das Rüttlen mit steigender Drehzahl rapide ab. Das Problem ist umsogrößer, je mehr Drehmoment der Motor im Leerlauf entwickelt und je schwerer er ist. Bei LKWs und bei z.B. Bussen wurden bisweilen schon die Mindestdrehzahlen im Leerlauf etwas erhöht, da es im Motorteststand zwar bestens klappte, im eingebauten Fahrzeug aber extreme Resonanzen und Schwingungen beobachtbar waren.

        Das klingt Alles in Allem sehr vernünftig.

        Ich (mein CC) habe dieses "schüttlen" auch und mich noch nie so drüber gewundert.

        Zumal mein Laguna, den ich zuvor gefahren bin, genau das selbe hatte.
        Obwohl das auch ein Diesel mit ähnlichen technischen Daten war, ist mir der Zusammenhang mit hohem Drehmoment im Leerlauf nie in den Sinn gekommen. Allerdings bin ich auch nicht so vom Fach.

        Bisher hab ich es immer auf ein Anlaufen des Klimakompressors o.ä. geschoben. Könnte das nicht auch sein?

        Wie gesagt, das stört mich nicht sonderlich.

        Wenn mich einer fragt sage ich immer "Da vorne sind 136 Diesel-Löwen unter der Haube eingesperrt - die können kaum erwarten dass es losgeht"

        Kommentar


          #5
          habe ich auch ... und hatte ich auch bei einem benziner. hier hat es geholfen die leerlaufdrehzahl um ca 100 zu erhöhen. sollte auch hier helfen, hab´s aber noch nicht probiert
          Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

          Kommentar


            #6
            habe ich auch!
            Werte ich allerdings nicht als Mangel (im Gegensatz zum 1900rpm Geruckel!)

            Tritt allerdings relativ selten auf, wenn, dann vorallem wenn der Wagen noch nicht richtig warm ist. Wahrscheinlich reichen kleinste Abweichungen nach unten bei der Leerlaufdrehzahl, um dieses Phänomen zu verursachen (z.b. dickeres weil kälteres Öl... oder ein mitlaufender Klimakompressor in Kombination damit).

            Achja: Wenn man von der Bremse geht, spürt man es gleich viel weniger

            Kommentar


              #7
              hab ich bei meinem dicken HDI 136 auch bei 800 U/min wenn er kalt ist

              Kommentar


                #8
                Ich kann im Leerlauf kein übermäßig starkes Schütteln registrieren, genausowenig wie ein Geruckel bei 1900 Umdrehungen...

                Kommentar


                  #9
                  bei mir derzeit wieder weg ...
                  Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                  Kommentar


                    #10
                    Das Schütteln kann ich auch bestätigen.
                    Es äußerte sich ganz besonders im Winter. An der ersten Ampel dachte ich, dass ich zum Milchshake werde... Manchmal sprang er auch gar nicht an.
                    Das Rukeln ist jedoch zum Frühling hin weniger geworden und anspringen will er jetzt auch immer!
                    Der Meister meinte, dass das normal sei... Hauptsache er macht es nur im Leerlauf... beim Fahren wäre das nicht so gut!
                    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe seit einem Softwareupdate nur noch 850 UPM Leerlauf statt knapp 1000 und da hat sich auch das Schütteln verändert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X