Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik Display Segmentausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Klimaautomatik Display Segmentausfall

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und auch verscuht über Google und die SuFu eine Antwort auf mein Problem zu bekommen, leider ohne Erfolg.

    Ich habe einen 207cc mit Klimaautomatik.

    Leider ist auf der Fahrerseite mittlerweile die komplette Anzeige gestorben.
    Anfangs waren es nur einzelne Segmete die ausgefallen sind (einmal aus kamen sie auch nicht wieder), mittlerweile leider das gesammte Display für den Fahrer.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem BMW und dort lag es an einen Stütz-Kondensator der wohl falsch ausgelegt war / gealtert ist.

    Leider verlangt die Peugot-Werkstatt einen ganze Menge Geld, da die gleich die gesammte Display-Einheit austauschen wollen.

    Ist das Problem mit der absterbenden Anzeige bekannt ?
    Konnte leider fast nur Berichte über die Hintergrundbeleuchtung finden.

    Kennt jemand eine Anleitung/Schaltplan für das Klimabedienteil ?

    Wäre über jegliche Art der Hilfe dankbar, da ich mittlerweile die Temperatur nur noch so einstellen kann, dass ich Fahrer und Beifahrer quasi so lange drehe bis beide sicher auf Low/High sind und dann Klicks auf der Beifahrerseite zähle um die gleiche Anzahl an klicks auf der Fahrerseite einzustellen.

    Grüße
    Marcus

    #2
    Hi CostaR ... willkommen im Forum !

    Ähnliche Probleme mit dem Ausfall der Display-Anzeige wurden bisher im 307cc Forum vermeldet ... es ließ sich leider nur mit einem Komplett-Austausch der
    Displayeinheit beheben . Schaltpläne ? Bisher wohl auch Fehlanzeige?
    Bist Du sicher, dass es vielleicht "nicht nur" eine ausgefallene Hintergrundbeleuchtung ist ?

    Keine Ahnung, wieviel "der Freundliche" dafür verlangt ?
    Eine mögliche Alternative wäre vielleicht hier: kfzpix.de/peugeot/ gegeben ?
    Die reparieren auch Displays (ab 129 € für Instandsetzung)
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.11.2019, 23:50.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Schade, hatte gehofft, dass es da schon etwas gibt.

      Naja muss ich mich vielleicht einfach einmal selbst dran wagen.
      Falls ich erfolg habe werde ich auf jeden Fall noch einmal etwas dazu posten.

      Kommentar


        #4
        Hallo CostaR

        Habe zwar ein anderes Modell, Bei mir hat sich das Klima- Display, nach und nach verabschiedet, habe das Teil dann zerlegt, die Displayscheibe ausgebaut.
        Die Displayscheibe, wird durch einen leitenden Gummikontakt angesteuert.
        Habe diese Teile gereinigt, wieder zusammen gebaut, eingebaut , und alle Anzeigen wurden wieder dargestellt.
        Das ist schon ein paar Tage, aber funktioniert immer noch.

        Ein Versuch ist mal wert.


        CC Grücce louis
        2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

        Kommentar


          #5
          Habe ich gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
          Aber das Symotom ist genau das gleiche, als ich den Gummi auf die Platine gehalten habe hatte ich einen teilweisen Ausfall der rechten Seite, bis zum Komplettausfall.
          Leider hat reinigen, drücken und schieben aber keine Funktionsrückkehr auf der Fahrerseite gebracht.

          Auch meine Hoffnung einfach ein Bauteil auszutauschen wird wohl nicht funktionieren.
          Die gesammte Anzeige wird über einen Chip angesteuert, somit müssten dann auch beide Seiten betroffen sein.

          Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Kontak-Problem oder ein Defekt der Display-Scheibe.

          Mal schauen vielleicht finde ich ja irgendwo ein funktionierendes Display mit Kontakgummi (aber große Hoffnung habe ich nicht).

          Kommentar


            #6
            Segmente Klimaautomatik defekt

            Hallo,

            da hab ich gleich noch ein Thema.
            Ich hatte am Montag mein Auto bei einem Professionellen zum Aufhübschen.

            Wir haben das Auti auch geholt am MOntag sah fein aus..

            Dienstag morgen als ich zur Abreit bin hab ich gehört die Klimaanlage wieder Knack, dachte schon wieder die geht kaputt hatte ich schon... habe die Klima auf beiden Seiten auf Lo(w) gestellt um zu testen ob sie geht, sie ging auch. Aber als ich eingestiegen bin um den Regler wieder auf angenehm zu stellen ist mir aufgefallen das auf der Fahrerseite einzelene Segmente nicht mehr angezeit werden. Mein Männe meinte das es sicher die beim Reinigen kaputt gemacht haben, aber mit wäre das doch aufgefallen wir haben eine Probefahrt gemacht, dann beim runter drehen der Regler am Tag drauf.....
            Habe nun beim Händler angefragt was mich die Reparatur kostet. Hatte von Euch auch schon einer so ein Ding?

            Ich hatte vergangenen Winter oben am Amaturenbrett wo Uhr Radio etc angezeigt wird mal einen Schlüssel dagegen gepfeffert, hatte dann Dauerhaft eine störende Stelle. Aber als der Sommer kam und es heiss wurde ist das auf einmal verschwunden und diese Anzeige ist nun wieder top. (auf dem Bild zu sehen unter dem Radiosender) Wie gesagt ist nun seit letzten Sommer weg und nie wieder gekommen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-02-26 16.14.11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,7 KB
ID: 408776

            Mein Mann meinte nun ich solle da mal mit Hitze, sprich Fön dran gehen, evtl könnt ich damit was anregen.....soll ich das wirklich tun?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150915_162440.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 408777Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150915_162449.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 408778

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, dass mit dem fönen ist keine so gute Idee,
              weil ... ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=148051&postcount=39

              Generell zu Pixelproblemen lese Dir mal dieses Thema durch
              ccfreunde.de/forum/showthread=bordcomputer+display&page=3
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Du kannst mal davon ausgehen, daß vermutlich beim Aufbereiten zu fest auf dem Display herumgerieben wurde. Solche Erfahrungsberichte hatten wir hier schon ein-zwei Mal. Das ursächlich zu beweisen, dürfte aber praktisch nahezu unmöglich sein, in sofern glaube ich nicht, daß Du mit einer Kostenerstattung seitens des Aufbereiters rechnen kannst.

                Mit dem Fön (normaler Haartrockner) kannst Du probieren, kaputtgehen kann da imho nichts, solange Du nicht aus 1 cm Abstand 5 Minuten auf die gleiche Stelle hälst. Wenn Du im Hochsommer in der prallen Sonne parkst, haben die Teile des Armaturenbrettes ja schnell mal 70-80 Grad, heißer wird ein normaler Haartrockner (nicht Heißluftgebläse) in einigen cm Abstand auch nicht.

                Wenn's hilft, gut. Wenn nicht, hast Du vielleicht noch Glück, und das "rappelt sich irgendwann wieder hin" (ich habe an einem 25 Jahre alten und an sich guten Autoradio auch öfter mal Segmentausfälle, die sich von selbst wieder beheben, da muß man mit leben, Ersatzteile Fehlanzeige).

                Wenn das auch nicht, bleiben gebrauchtes oder neues Teil...

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  LCD Solltemperaturanzeige Heizung defekt

                  Hallo,

                  ich habe einen 207CC mit RT4 Navi und Klimaautomatik. In meinem Panel zum Bedienen der Heizung ist ein LCD Display mit orangener Hintergrundbeleuchtung verbaut. Auf der Fahrerseite fallen nun langsam nach und nach die Segmente LCD Segmentanzeige aus. Von links nach rechts. Jetzt sind nun schon fast alle auf der Fahrerseite ausgefallen. Im Grunde sieht man nun gar nicht mehr welche Temperatur da eingestellt ist. Die Temperatureinstellung selbst funktioniert noch.

                  Was kostet eine Reparatur? Kann das auch eine freie Werkstatt reparieren? Ich denke dazu muß das ganze Panel ausgetauscht werden.

                  Ciao
                  SCT

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CostaR Beitrag anzeigen
                    ..Leider verlangt die Peugot-Werkstatt einen ganze Menge Geld, da die gleich die gesammte Display-Einheit austauschen wollen.
                    Das ist klar dass die nicht die Anzeige reparieren, sondern nur austauschen. Aber weiß einer was PEUG dafür haben will? Also wenn ich so bei 400€ liege, wäre ich dabei. Denn das nervt echt weil man wirklich nur noch durch auszählen der Klicks im Vergleich zur anderen Seite die Temperatur einstellen kann. Kriegt das auch eine freie Werkstatt hin?

                    Gruß
                    SCT
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 22.11.2019, 11:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                      Was kostet eine Reparatur? Kann das auch eine freie Werkstatt reparieren? Ich denke dazu muß das ganze Panel ausgetauscht werden.
                      Freie Werkstatt? Wohl eher nicht.

                      Frag doch mal bei Denen o.Ä. an. Die reparieren.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Danke für den Tipp aber ich glaube ich bekomme das nicht alleine ausgebaut und wohl erst Recht nicht wieder eingebaut. Und dann sitzen die ja in Hannover und ich müsste das wohl dann dahin schicken.

                        Weiss denn keiner was das beim PEUG kostet?

                        Ciao
                        SCT
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.11.2019, 14:58.

                        Kommentar


                          #13
                          Es gibt verschiedene Varianten des Klimabedienteiles. Die Preisgrößenordnung sind plus minus 600 Euro UVP nach Servicebox.

                          Dann muss das Teil "telecodiert" werden, d.h. mittels Planet programmiert. Dauert schätzungsweise um die zehn Minuten. Dazu kommen vermutlich zehn Minuten für Ein- und Ausbau.

                          Summa summarum würde ich daher also schätzen, Gesampreis ab 800 Euro aufwärts. Mindestens. Eher mehr. Alternative ein Reparaturdienst, wurde schon vorgeschlagen, oder ein passendes Gebrauchtteil (es muss natürlich das richtige sein und nicht irgendeins). Jemanden, der DIr das aus- und einbaut, müsste man halt finden. Schwierig ist es vermutlich nicht...

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, vielen Dank. Ja, das ist viel Geld. Na mal sehen ob man sich daran gewöhnen kann. Das letzte Segment was ausgefallen ist fiel vor drei Tagen aus. Nun sind nicht mehr allzu viele übrig.

                            Ciao
                            SCT
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 25.11.2019, 08:59.

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Ausbau der Klimabedieneinheit lies mal hier:
                              ccfreunde.de/forum/display hintergrundbeleuchtung defekt

                              Bei der Klimaautomatik kann man das Bedienteil direkt rausnehmen, die beiden seitlichen Zierleisten links und rechts müssen ab, das Bedienteil ist mit Schrauben befestigt, es sind lediglich 2 Stecker zu lösen dann Bedienteil nach Innen drücken und rausnehmen.
                              Bei einer manuellen Klimaanlage ist es komplizierter zu machen. Da müssen hinten 3 Seilzüge ausgehängt werden, der Rückbau ist dann knifflig.

                              youtube.com/ausbau klimaautomatik bedienteil 1

                              youtube.com/ausbau klimaautomatik bedienteil 2

                              207cc-multifunktions-display-anzeige-defekt

                              Jetzt kannst Du genau schauen, welches Bedienteil Du benötigst, z.B.
                              OEM 96497866XT oder 96497866XT-04 oder 96856538XT
                              Da findet sich einiges ab ca. 80€ über ebay/Klimabedienteile-fur-Peugeot-207 oder ebay-kleinanzeigen


                              Gerade gelesen: Reparatur einer Bedieneinheit mit Pixelfehler liegt so zw. 129 € - 229 €, Display-Austausch 279 € (ohne Versand etc.)
                              kfzpix.de/peugeot/bordcomputer-pixelfehler.php


                              ehm ... Stichwort "Telecodierung": muss die VIN des Spenderfahrzeugs bekannt sein, damit man das Teil korrekt zum Laufen bringt?
                              Zuletzt geändert von CCarin; 05.03.2024, 18:26.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X