Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschdüsen undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bluepooh Beitrag anzeigen
    Bei meinem kleinen roten Dicken tropft zur Zeit nichts.
    So genau wollte ich das gar nicht wissen. Erzähl das doch deinem Urologen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      So genau wollte ich das gar nicht wissen. Erzähl das doch deinem Urologen.

      Neid ist die schönste Anerkennung...
      Mögen die Straßen für dich immer frei sein ...

      Kommentar


        #33
        Hmm, was mich irgendwie beschäftigt: Wie kann es überhaupt zu einer Beschädigung des Lackes durch das Wischwasser kommen? Also wasserfest dürfte der Lack wohl sein, sonst hätte man bei unseren Breitengraden doch ganz andere Probleme ;-)

        Gebt Ihr aggresive Waschzusätze zu? Generell wird bei jeder Scheibenwaschanlage irgendwann auch mal was von der Reinigungsflüssigkeit mit Lack in Berührung kommen. Ich bin der Meinung, dass der Hersteller der Reinigungszusätze sicherstellen muss, dass dem Lack eben nichts passiert. Klar, bei einer ewig tropfenden Düse ist der Kontakt zwischen Reinigungsflüssigkeit und Lack länger und dauerhaft gegeben. Aber auch da bin ich der Meinung, dass das einem heutigen Lack nichts mehr ausmachen darf.

        Fazit: Entweder ist mit dem Lack ganz gewaltig etwas nicht in Ordnung, oder das Reinigungsmittel ist um weiten zu aggresiv. Ich würde mal versuchen, nur noch Wasser als Reiningungsmittel zu verwenden. Wasser ist aufgrund seiner Dielektrizitätskonstanten von um die 80 durchaus schon ein gutes Reinigungsmittel ;-) Klar, die chemische Keule kann da mehr, aber die unterscheidet im Zweifel nicht zwischen Fliegen und Lack. Ergo: Dass die Tropfenden Düsen sicherlich nicht normal sind, steht fest. Aber bis eine Lösung vorliegt sollte bei den betroffenen CCs wohl oder übel auf Reinigungszusätze verzichtet werden. Rein vorsorglich.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          Ich glaube nicht, daß der Lack beschädigt ist. Es werden wohl einfach Rückstände vom kalkhaltigen Leitungswasser und dem Waschzusatz sein.
          Das Wasser verdunstet und die Mineralien bleiben zurück. Mit viel Geduld wachsen vielleicht noch Stalagmiten?

          Kommentar


            #35
            Zitat von MCC452 Beitrag anzeigen
            Ich weiss ja nicht wie es bei den anderen ist, aber meine Wisch-Waschanlage ist irgendwie für die Katz. Sind die Scheiben verschmutzt, kommt kaum genügend Wasser auf die Windschutzscheibe, dass die Scheibenwischer den Schmutz beseitigen können. Das Wasser trifft nämlich nicht als gebündelter Strahl auf die Scheibe, sondern wird so fein zerstäubt, dass ein Nasswischen fast wirkungslos ist. Und Wischerdüsen verstellen hat übrigens keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
            Also gerade dieses Zerstäuben und gleichmäßige Sprühen finde ich an meinem 207cc echt toll. Bei meinen bisherigen Autos kam immer nur ein fetter Strahl aus jeder Düse, was, insbesondere im Winter bei Salz, nur wenig gebracht hat.
            Man muß zwar evtl. etwas mehr sprühen, aber dafür wird die ganze Scheibe sauber, und nicht nur ein kleines Guckloch in der Mitte.

            Die Wischwassersprühanlage (was für ein Wort) gehört auf jeden Fall zu den Kleinigkeiten am 207cc, die mich positiv überrascht haben und die ich nicht mehr missen möchte!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, daß der Lack beschädigt ist. Es werden wohl einfach Rückstände vom kalkhaltigen Leitungswasser und dem Waschzusatz sein.
              Das Wasser verdunstet und die Mineralien bleiben zurück. Mit viel Geduld wachsen vielleicht noch Stalagmiten?
              Dann müsste man die Verfärbung aber mit einem einfachen Badreiniger, der gegen Kalk und Seifenreste ist, gut entfernen können.... komische Sache...
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #37
                Habe extra mal darauf geachtet: Die Düsen meines CCs (Baujahr 5/2008) tropfen nicht! Ist mir auch noch nie aufgefallen. Fahre eigentlich immer mit vollen Waschwassertank rum, daran kanns auch nicht liegen, warum meiner nicht tropft...

                Fazit: Es gibt auch 207CCs. bei denen die Düsen nicht tropfen! Also würde ich einfach mal auf den Einbau neuer Düsen drängen, so lange, bis das irgendwann mal aufhört!
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #38
                  Meine Düsen haben auch getropft es wurde dann irgendwas eingebaut (rücklaufventil oder so?) und jetzt ist die Fahrerseite trocken aber auf der Beifahrer-Seite ist es genauso schlimm wie vorher,wenn nicht sogar schlimmer.

                  Es tropft auch wenn ich die Wischwasseranlage garnicht betätige...
                  Fahre nächste Woche nochmal zu Pug,dann sollen die sich das nochmal angucken!

                  Kommentar


                    #39
                    Scheibenwaschanlage_Flachdüsen

                    Hallo zusammen

                    Was passiert bei euch, wenn ihr die Scheibenwaschanlage betätigt ?

                    Mein JBL (seit 6.7. 09 bei mir) ist mit Flach bzw. Fächerdüsen ausgestattet . . . Diese Düsen sind prinzipiell nicht einstellbar.

                    Wenn ich den Hebel drücke erreicht ca 40% des Wischwassers die Scheibe, der Rest verpritzt das ganze Auto bis zum Kofferraum und noch weiter, was schöne Flecken gibt. An der Ampel kann ich Fussgänger und Radfahrer duschen. Das wohlgemerkt im Stand :keineahnung:

                    Kennt ihr dieses Phänomen auch ? Hat jemand ne Abhilfe ?
                    Der erste Satz Düsen wurde schon gewechselt - ohne jeden Erfolg. . .
                    Mein Händler prüft, ob es einstellbare Düsen gibt, die für den 207 CC passen.

                    Gruß

                    Werner
                    Zuletzt geändert von Werner_B; 14.08.2009, 17:10.
                    Gruß Werner

                    CC 207 Sondermodell: JBL

                    Kommentar


                      #40
                      wäre eigentlich schwachsinnjig wenn man die nicht einstellen kann schau morgen mal bei meinem ;-)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Werner_B Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wenn ich den Hebel drücke erreicht ca 40% des Wischwassers die Scheibe, der Rest verpritzt das ganze Auto bis zum Kofferraum und noch weiter, was schöne Flecken gibt.
                        Was hast Du denn in Deinem Wischwassertank?
                        Bei mir geht auch ein Teil im Stand aufs Dach oder an die Seitenscheiben. Flecken habe ich davon weder auf dem silbernen 206cc noch auf dem blauen 307cc.

                        Kommentar


                          #42
                          [QUOTE=Thommy;236388]Was hast Du denn in Deinem Wischwassertank?


                          >>>: Natriummolybdänchlorid-tetrachclohr- Fluoreszein -Qeucksilberkathodenstrahl-DPSS spezial Fluid.

                          Besonders für Fächerdüsen geeignet.


                          . . . war ein Gag ! :winken:

                          Was ist drinn: Wischwasser der Erstbefüllung von Peugeot !
                          >>>Danach zu Testzwecken WW aus dem Wasserhahn, danach WW von Nigrin (sorry für die Schleichwerbung)

                          Das Ergebnis ist stets gleich.

                          Ich bin bestimmt kein Pingel, der den Wasserfleck sucht, eher im Gegenteil ! Aber: Wischwasser gehöhrt auf die Frontscheibe und nicht auf den Kofferraum oder ins Publikum.

                          So ein schönes Gefährt 207 CC Nevadarot mit sehr gutem JBL- sound sollte sich nicht per Knopfdruck selbst verschmutzen.

                          Deshalb noch mal die Bitte: macht mal die Scheibenwaschfunktion (nur im Stand) und schaut euch euren CC, Tiger, Schnuckel, Löwen - wie auch immer - danach mal an . . kann sein, daß meiner ein Einzelfall ist.

                          @ Maximum

                          "wäre eigentlich schwachsinnjig wenn man die nicht einstellen kann schau morgen mal bei meinem ;-)"

                          Danke, bin gespannt, selbst KFZ-Elektriker aber nicht lern-resistent.

                          Wer drückt im Sommer auch schon die Scheibenwaschanlage ? Im Herbst/Winter bemerkt das eh keiner . .


                          Nacht

                          und Gruß aus der Südpfalz

                          Werner
                          Zuletzt geändert von Werner_B; 15.08.2009, 02:02.
                          Gruß Werner

                          CC 207 Sondermodell: JBL

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,
                            war gestern bei meinem Händler weil ich auch das Tropfproblem mit den Fächerdüsen habe (Bj 05/09). Der Händler hat mir zwei Rückschlagventile eingebaut, meinte aber das Problem sei nicht weg zu bekommen, nur besser. Anscheinend gibt es keine Lösung, die das Tropfen beseitigt. Komisch, bei anderen Automarken hatte ich das Problem nie
                            Ich finde es auch nervig dass man die Düsen nicht einstellen kann. Im Stand kann ich auch den Kofferraum bewässern

                            Gruß Raimund

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
                              .... Der Händler hat mir zwei Rückschlagventile eingebaut, meinte aber das Problem sei nicht weg zu bekommen, nur besser. Anscheinend gibt es keine Lösung, die das Tropfen beseitigt. Komisch, bei anderen Automarken hatte ich das Problem nie
                              Das kommt davon, wenn man im Physikunterricht schläft.
                              Der Händler hätte Dir besser zwei kaputte Rückschlagventile einbauen sollen, damit das Wasser im Stillstand auch brav zurückläuft in den Tank. Mit wieviel Rückschlagventilen auch immer, bleibt es nach Abschalten der Pumpe im Schlauch stehen, wird erwärmt, dehnt sich aus und die Rotznase läuft aus den Düsen. Wo soll es auch sonst hin, das Wasser?
                              Eine (theoretische) Lösung wäre noch, in die Düsen Magnetventile einzubauen, was aber wiederum den Einbau eines Ausdehnungsgefäßes erforderlich machen würde. Das alles für eine halbe Sekunde eher Wasser auf der Scheibe (oder dem Rest des Autos) ? Lohnt sich eigentlich nicht.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo zusammen

                                Nicht daß wir hier zwei Dinge miteinander vermischen.
                                Das Problem mit nachtropfenden Düsen hatte ich nie. Nur den
                                "wie versaue ich mit einem Knopfdruck mein ganzes Auto-Effekt" :confused:

                                Ich war gestern bei meinem Händler. Es wurden die Düsen vom 607 eingebaut. Diese sind einstellbar, passen genau ins Lochbild des 207 CC und nach ein paar Versuchen "spritzt" es jetzt so wie es sein soll ! (die Düsen) Kein Wasser mehr auf dem Kofferraum, Dach oder sonst wo.

                                Zumindest dieses Problem kann man somit lösen.

                                Gruß aus der Vorderpfalz

                                Werner
                                Gruß Werner

                                CC 207 Sondermodell: JBL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X