Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschdüsen undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Schlickrutscher

    Sprutzi :keineahnung:

    Du meinst doch die 39 bzw. das ist die mir im hinterkopf gewesene.

    Habe gestern abend übrigens, von der Li Düse aus, mit einer großen Spritze die Suppe in den Behälter zurückgeblasen, Schlauch austropfen lassen und einen "Schlauch-Sack" verlegt und mit Tape an Haube angeklebt

    Und heute mittag nach rel. kurzer Fahrt, Rotznase über die Haube

    Hape :winken:
    E10 NEIN danke

    Kommentar


      #62
      @Hape:

      ja, denke das ist die richtige Nachricht gewesen...es ist nur die Frage, wie die Schläuche bei den Modellen mit veränderter Verlegung verlaufen. Denke, Du solltest einfach mal zu einem Pug Händler fahren und ihn nett fragen, ob Du Dir mal den Motorraum anschauen kannst. Vergleiche das dann mit Deinen Schläuchen. Ggf. hilft Dir das, eine richtige Verlegung zu finden.

      Hast Du denn mittlerweile an beiden Düsen die besagten, nur wenige Euro teuren Rückschlagventile?
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #63
        @DFman

        Auf den ersten Blick ist nur Links, vor der Inkontinenten Düse, ein RS-Ventil verbaut.
        Meine Theorie:
        Gerade die Ventile verursachen das Rinnsal. Hab ja gestern von der Linken Düse aus die Flüßigkeit zurückgedrückt. Blubberte schön im Behälter = kein RS-Ventil im Behälter.
        Hab dann heute den Schlauch vor dem RS-Ventil abgezogen und nach unten gehängt und siehe da immer noch trocken :keineahnung:
        Dann das Ventil aus dem Düsenschlauch abgezogen und schon sabberte die Flüßigkeit aus dem kurzen Stück an der Düse. Is klar durch das Ventil fliest die Suppe nicht zurück (soll ja die Aufgabe des Ventils sein) also steht sie im Schlauch vor der Düse und jeder Druck durch Wärme o.ä. drückt das Zeug raus.
        Werde also mal ein normales Verbindungsstück einsetzen
        Wenns funzt gut, könnte natürlich im Winter wenn die Flüßigkeit zurückläuft Probleme mit einfrieren erzeugen. Schaun mer mal

        Guts Nächtle
        Hape :winken:
        E10 NEIN danke

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hape Beitrag anzeigen
          .... Is klar durch das Ventil fliest die Suppe nicht zurück (soll ja die Aufgabe des Ventils sein) ...
          Endlich verstehts mal einer.

          Ich versuche doch schon seit Jahrzenten zu erklären, dass ein Rückschlagventil bei Sabbergeplagten kontraproduktiv ist.

          Im Gegenteil müsste auch das Fußventil im Behälter unwirksam gemacht werden, damit das Wasser zurückfließen kann. Dies muss man sich allerdings damit erkaufen, dass das Wasser ein oder zwei Sekunden braucht, bis es an den Düsen ankommt.

          Kommentar


            #65
            Ich glaube hier wird die Oberflächenspannung etwas unterschätzt, die selbst bei Reinigungszusätzen noch groß genug zu sein scheint. Saug die Scheibenreinigungsflüssigkeit mal vorsichtig mit einem Strohhalm an und drücken dann oben den Finger drauf. Die Flüssigkeit wird nicht aus dem Strohhalm laufen. Ist das Prinzip einer Pipette. Und die Düsen sind ne Ecke feiner als ein Strohhalm, da klappt das noch besser. Das Rückschlagventil verhindert also dass das ganze wieder in den Scheibenwaschbehälter zurück läuft, aber auch dass die letzten 3 oder 4 cm in Richtung Motorhaube auslaufen. Beides schließt sich nicht aus. Wie bereits früher gesagt, scheint ohne jegliches Ventil der Sog nicht auszureichen, um die letzten paar Zentimeter im Bereich der Düse leer zu saugen und so ein Austropfen zu verhindern! Nochmal zum mitschreiben: In den 2007er Wagen komplett ohne Rückschlagventil tropft es auch munter! Bei einigen Wagen kann das Tropfen aber durch ein Rückschlagventil unterbunden werden. Genau aus diesem Grunde baut Pug die Ventile gemäß Flash Anweisung ein. Würde das nichts bringen, wäre Peugeot sicherlich der erste, der das wieder aus der Liste streichen würde. Es ist vielmehr die Frage, warum bei einigen CCs das ganze nicht funktioniert, obwohl ein Rückschlagventil eingebaut ist. In der Flashanweisung geht es um ein Ventil auf der Beifahrerseite! Bei Hape ist es links (Fahrerseite?). Also ich habe das ganze nicht getestet, aber eine gute Hand voll Leuten hat sich per Privatnachricht bei mir bedankt für die Flashanweisung, die ihnen geholfen hat. Also so ganz falsch kann das mit dem Ventil nicht sein.

            Wir sollten also nicht nur über die Frage ob ein Ventil Sinn macht oder nicht (klar muss man das auch diskutieren, aber nicht ausschließlich) sprechen, sondern auch andere Punkte in Betracht ziehen.

            @Hape: Setzt Du einen speziellen Reinigungszusatz dem Wasser zu? Oder reines Wasser? Falls ein Zusatz, tropft es ohne diesen auch (->mögliche Verminderung der Oberflächenspannung derart stark, dass Pipetteneffekt ausbleibt)? Rückschlagventil ab Werk drin oder nachträglich eingebaut?
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #66
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              ...Saug die Scheibenreinigungsflüssigkeit mal vorsichtig mit einem Strohhalm an und drücken dann oben den Finger drauf. Die Flüssigkeit wird nicht aus dem Strohhalm laufen. ...
              Auf die Düsen hält aber keiner den Finger.
              Das Zurücklaufen verhindert ja schon das Fussventil im Behälter.
              Durch das nachträglich eingebaute Rückschlagventil sind ja nur zwei Ventile in Reihe geschaltet.
              Wer weiß, welche Veränderung am Leitungsverlauf durch den Ventileinbau, den Eindruck erwecken, das Ventil würde nützen?
              Weil das Ding ein Pfennigartikel ist, wird sich PUG keine allzu großen Gedanken machen und froh sein, die "Meckerköppe" so billig vom Hof zu bekommen.

              Wirkliche Abhilfe könnte m.E. nur ein zeitlich definierter Rückfluss sein, der exakt ein paar Zentimeter Schlauch leerlaufen lässt, so dass Ausdehnungsvolumen für die Erwärmung geschaffen wird oder aber eine Magnetventil unmittelbar an der Düse, welches nur bei Betätigung öffnet.

              Man kann aber auch sagen, was solls? Ist halt ein Auto und ein paar Tropfen auf der Motorhaube tun nicht weh.
              Wenn man natürlich schon bei jedem vorbeifliegenden Vogel einen Herzkasper bekommt....
              Zuletzt geändert von Thommy; 12.04.2011, 12:11.

              Kommentar


                #67
                @ DFman
                Hi, ne ist die org. Suppe von Pug drinn bzw. eine Winter-Sommer-Winter-Sommer Mischung da immer nur nachgekippt was aktuell ist (Frostschutz/Reinigung Sommer).
                Das ist auch was was ich am 207CC blöd find, bei meinem 206CC hab ich die "Jahreszeitflüßigkeit", schönes Wort , mit einem Schlauch aus dem Waschbehälter in den Entsprechenden Kanister laufen lassen (wie beim Benzinklau ).
                Bekam mann auch schön geleert und die aktuelle wieder aufgefüllt und mit Wisch/Wasch-Betätigung bis zur Düse fertisch
                Und die Methode funzt mit dem verwinkelten Wischwasserbehälter nicht mehr, bekommst den Schlauch nicht mehr richtig rein zum tiefsten Punkt.

                Wie macht ihr das mit dem Wechsel, oder auch nur auffüllen ???

                Aber jetzt wieder zur "Inkontinennten" Düse. Also im Behälter kann wohl kein RS-Ventil mehr sein sonst hätte ich das Zeug nicht so leicht zurückgeblasen gebracht (blubberte!) verm. nur Pumpenmotor :keineahnung:
                Wenn also, durch Schwehrkraft, nur etwas Flüßigkeit zurückläuft kann ja durch die offene Düse Luft nachströmen und das Volumen reicht um die Suppe vom Düsenausgang weg zu halten, so meine Theorie.

                Im Augenblick hab ich einen Stöpsel auf dem Li. Schlauchende = Düse ohne Funktion muss mir im Aquariumfachhandel erst ein "Schnüffelstück" besorgen.

                GrüCCe
                Hape :winken:
                Zuletzt geändert von Hape; 12.04.2011, 14:26.
                E10 NEIN danke

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hape Beitrag anzeigen
                  Wenn also, durch Schwehrkraft, nur etwas Flüßigkeit zurückläuft kann ja durch die offene Düse Luft nachströmen und das Volumen reicht um die Suppe vom Düsenausgang weg zu halten, so meine Theorie.
                  Stimmt, habe ich oben ja auch angedeutet... aber scheint nicht zu klappen. Bei den meisten 2007er CCs tropft es trotzdem. Der Sog reicht wohl nicht aus! Anders herum hört das Tropfen ohne Sog und stattdessen mit "Finger" alias Rückschlagventil scheinbar auf. Zumindest in einigen mir bekannten Fällen. Vielleicht ist es bei Dir genau anders herum, ausprobieren kostet ja nichts. Würde das auch einfach mal testen!

                  Achso, ich wechsel die Flüssigkeit nicht. Im Sommer ist es ja egal, ob noch Frostschutzmittel drin ist. Wird einfach immer mehr verdünnt und aufgebraucht. Allerdings vor dem Winter betätige ich die Waschanlage so lange, bis nur noch Luft kommt, der Tank leer ist. Ist sicherlich nicht gut, aber einmal pro Jahr geht das wohl, wenn man zwischendurch ein oder zweimal ne kurze Pause beim Pumpen macht. So kann ich vor dem Winter den Behälter mit korrekter und bekannter Mischung auffüllen. Aber wie gesagt, zum Sommer hin mache ich das nicht.

                  @Thommy:
                  Zum Ventil im Behälter selber hat ja Hape letztens schon gesagt, dass er die Flüssigkeit ohne Probleme zurück drücken konnte. Sieht wirklich danach aus, als würde das allein nicht klappen. Und zu der Maßnahme: wie gesagt, ein paar Leute aus diesem und einem anderen Forum (französisches 207CC Forum) haben mir schon mitgeteilt, dass das Rückschlagventil nach Flashanweisung geholfen hat. Aber es wird sicherlich nicht immer helfen. So ist das Leben. Aber es scheint irgendwie dennoch meist zu klappen. Also Ventil statt Finger kann klappen, muss aber nicht. Ich würde es wie Hape machen: einfach alle Varianten ausprobieren. Und, was Hape bisher nicht angedeutet hat zu machen: ich würde mir bei einem neueren 2008er oder 2009er CC mal die Schlauchführung im Vergleich ansehen. Gibt bestimmt in der Nähe ein Händler (muss ja nich Pug sein), der einen gebrauchten CC rumstehen hat. Einfach mal die Motorhaube öffnen lassen, der Händler muss ja nicht wissen, dass man nur die Schläuche sehen will...
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #69
                    @ DFman
                    "..ich würde mir bei einem neueren 2008er oder 2009er CC mal die Schlauchführung im Vergleich ansehen"
                    Du hast doch einen 2008er

                    Die Plastikstopfen der Dämmatte sind Einweg (Widerhaken die abbrechen) hab den ersten gleich abgerissen. Man kann aber vorsichtig die Mattenlaschen aus der Haube aushängen.
                    Das Schnüffelstück ist noch nicht drinn, noch nicht dazugekommen
                    Unten mal Bilder der Verlegung meines 10/2007 er CCs und dem Linken Ventil (Bild 3 und Beitrag 61) von dem ich nicht weis ob es ab werk drinn oder beim Garantiewechsel der Düse mit verbaut wurde :keineahnung:

                    Gruß
                    Hape :winken:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hape; 14.04.2011, 16:45.
                    E10 NEIN danke

                    Kommentar


                      #70
                      Nachtrag
                      Das ist das Ventil das ich Links drinn hab. Ist das das Teil aus der FlashAnweisung :keineahnung: siehe Beitrag 39.
                      Rückschlagventil (Teilenummer 6433 70)

                      Nochmal GrüCCe
                      Hape :winken:
                      Angehängte Dateien
                      E10 NEIN danke

                      Kommentar


                        #71
                        @Hape:

                        Also wenn ich das richtig im Kopf habe sieht das bei meinem 2008er CC doch deutlich anders aus. Meine auch, die Schläuche sind nun auf der Dämmmatte verlegt und nicht darunter. Aber kann mich auch irren. Wenn ich Zeit finde, schaue ich mir das nochmal genauer an und mache ein paar Fotos.

                        Es wäre gut, wenn Du noch ein Foto hochladen würdest, wo man die komplette Motorhaube sieht...also die komplette Verkleidung und so... auf den Einzelbildern kann man sich das schlecht vorstellen. Ich denke ein weiteres Foto ohne Dämmmatte wird schwierig? Aber wie gesagt, zumindest mal eines mit kompletter Übersicht...
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #72
                          @ DFman

                          Aha :confused: so sieht das bei mir aus.
                          GrüCCe
                          Hape :winken:
                          Angehängte Dateien
                          E10 NEIN danke

                          Kommentar


                            #73
                            Ja, definitiv anders. Hab bei mir kurz nachgesehen heute morgen, hab aber keine Digicam zur Hand gehabt. Ich mache aber noch ein Foto, versprochen! Aber wie gesagt, bei mir sind die Schläuche sichtbar, nicht unter der Verkleidung verlegt. Ich schicke Dir wie gesagt ein Foto, vielleicht kannst Du den Verlauf da nach ändern. GGf. mit Kabelbindern dann so dran packen, wie sie bei den neuen CCs verlaufen. Müsste eigentlich gehen.
                            Also, habs nicht vergessen und Foto kommt!
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #74
                              Anbei nun wie versprochen die Fotos.

                              In der komplett Darstellung sieht man, dass der anfängliche Verlauf beim 2007er und 2008er Modell gleich ist. Beim 2007er verschwindet der Schlauch dann hinter der Dämmung, beim 2008er bleibt er davor. Beim 2008er wurde komplett auf Rückschlagventile verzichtet, ich kann keines finden. Dafür hängt der Schlauch in Bereich der Düsen etwas nach unten durch, vor allem auf der Beifahrerseite. Siehe das Foto dazu, was das T-Stück zeigt (links gehts zum Behälter, nach oben zur Beifahrerdüse und rechts zur Fahrerdüse). Man sieht, dass der Schlauch zwischen T-Stück und Düse so lang ist, dass der untere lange Schlach automatisch nach unten durchhängt. Auf der Fahrerseite ist das nicht so stark ausgeprägt. Während beim 2007er Modell der Schlauch generell höher lag (da ja oberhalb der Dämmung vom Boden aus gesehen) konnte dort denke ich mal leichter Wasser aus den Düsen laufen als beim 2008er Modell, wo das Wasser ggf. in diesen durchhängenden Bereichen stehen bleibt. So meine Vermutung.

                              Im Prinzip sollte das ganze auch beim 2007er Modell so machbar sein. Das T-Stück sieht dort zwar etwas anders aus (nicht alle drei Ein/Ausgänge orthogonal wie beim 2008er Modell), ggf. muss man sich ein neues besorgen, aber ggf. kanns auch weiter verwendet werden. Ich würde am T-Stück und an der Fahrerdüse den Schlauch abziehen. Dann kann man ihn vermutlich hinter der Dämmung hervorziehen ohne die Dämmung abnehmen zu müssen (so meine Vermutung). Und dann einfach Schlauch so verlegen, wie auf dem Foto des 2008er Modells zu sehen ist. Man sieht, dass exakt mittig von der Motorhaube sowie ein kleines Stück links (links auf dem Foto) von der Beifahrerdüse der Schlauch in Metalllaschen eingehängt ist. Diese fehlen beim 2007er Modell. Das ist der einzige große Unterschied. Aber die Dämmatte ist ja sehr stabil. Ich würde einfach jeweils zwei kleine Löcher reinmachen und einen Kabelbinder durchführen, mit dem dann der Schlauch an der Matte befestigt wird, anstatt per Lasche. GGf. pro Befestigungspunkt ruhig 2, 3 oder gar 4 Kabelbinder nehmen und diese leicht voneinander entfernt anordnen, dann ist das ganze stabiler und reißt nicht so schnell aus. Man kann es auf dem Bild des 2007er Modells nicht sehen, was an diesen Stellen hinter der Matte ist, aber ggf. kann man den Kabelbinder auch am Blech befestigen... muss man sehen. Bekommt man also diese beiden Haltepunkte hin und auch das Durchhängen (der Schlauch müsste ja lang genug sein, ist ja beim 2007er eher länger), hat man vielleicht das Problem gelöst. Wie gesagt, ich kann mir nur vorstellen, dass man ggf. ein neues T-Stück einsetzen muss, um den Verlauf so wie beim 2008er hinbekommen zu können. Und ggf. muss man auch den Schlauch zwischen Düse und T-Stück verlängern/austauschen. Muss man aber schauen.

                              Achso, anbei dann noch ein Foto in den Bereich der Beifahrerdüse hinein, nur der Vollständigkeit halber. Auf der Fahrerseite sieht es genau so aus (natürlich ohne T-Stück).

                              Falls Du erfolgreich warst mit dem Basteln, und das Problem gelöst ist:
                              bitte ein Foto der modifizierten Motorhaube/Schlauchverlegung für die anderen hier einstellen


                              Achso, hatte ich vergessen:
                              Habe meinen Bekannten gebeten, mal nachzuschauen, ob man die Schläuche, T-Stücke auch einzeln bekommt.
                              Also das T-Tück hat die Teilenummer 643327 und kostet knapp 1,- EUR inkl. MwSt. Die Schläuche gibts nicht einzeln, sondern nur das komplette Set, was aus folgenden Teilstücken besteht:
                              Behälter zu irgendeiner Kupplung. Von der Kupplung dann ein Schlauch zum T-Stück. Dann den Schlauch vom T-Stück zur Beifahrer Düse. Und der längere Schlauch vom T-Stück zur Fahrer Düse. Das Set hat die Bestellnummer 643947 und kostet knapp 8,- EUR. Also günstiger als ich gedacht hätte. Das T-Stück ist also erschwinglich, und wenn das mit den Schlauchlängen nicht passt, kann man sich ggf. ein neues Set besorgen, auch wenn man daraus dann z.B. nur das Stück zwischen Beifahrerdüse und T-Stück benutzt. Bei dem Preis kann man sich dann das Basteln sparen. Aber: Bitte Euren Händler nochmal kontrollieren lassen, ob das wirklich die richtigen Teile sind! Nicht einfach blind bestellen, übernehme keine Gewähr
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von DFman; 20.04.2011, 11:34.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #75
                                @ DFman
                                Danke für die Bilder.

                                Habs natürlich heute gleich geändert. Das org. T-Stück durch eines aus dem Aquarienhandel (eigentlich für Luft aber egal) ersetzt, Schlauch der Beifahrerdüse auf ca. 4 cm gekürzt, Fahrerdüse mit Verbindungsstück (auch Aquahandel) verbunden, befestigung lustig hatte ich auch so gedacht mit jeweils 2 Kabelbindern an der Lasche der Dämmmatte befestigt. Schläuche nach dem Schema von DFman`s Haube verlegt.

                                Schlauch mit Wisch-Waschfunktion gefüllt, schöne Sauerei mit dem Blütenstaub zur Zeit.

                                Jetzt folgt Probelauf bzw. Fahrt. Bilder kommen wenns erfolgreich war :keineahnung:


                                GrüCCe und zum

                                Hape :winken:
                                E10 NEIN danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X