Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: diverse Einbau-Lösungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Phillu123
    Du hast ja keinen "echten" Car-Hifi Sub, oder? Nein, der war mal abgebrannt von nem Kumpel, ich hab ihn damals in meiner Ausbildung gepimpt :cool: Wenn ich mich recht erinnere an unser Gespräch im Cafe, is das was aus der Konzert-Akustik mit 3-teiliger Membrane und richtig Bums oder so, richtig?Stimmt! Allerdings macht meine Endstufe höchstens 100 W RMS...hört sich trotzdem verdammt gut an Hast nicht zufällig ne Bezeichnung/Daten darüber? Kannst nicht mal deine "Quelle" fragen? Dazu muss ich ihn rausbauen, aber mach ich für dich, gib mir dieses WE Zeit!
    Danke schon mal für die Infos. Mit dem nachschauen kannst dir auch gerne Zeit lassen... aber danke auch dafür. Nur hattest du nicht in brilon gesagt die Endstufe sei defekt gewesen und du hättest die geflickt? Ich hab nämlich vom Sub (<- is doch der Bessteller, oder hau ich was da durcheinander?) gesprochen... Also da wäre es interessant zu wissen wie viel Watt der hat, nachdem du die 100W der Stufe genannt hast. Ist die eigentlich ne gebrückte 2-Kanal oder hat die auf dem einen Kanal die 100W?
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #17
      Zitat von derPicknicker
      Danke schon mal für die Infos. Mit dem nachschauen kannst dir auch gerne Zeit lassen... aber danke auch dafür. Nur hattest du nicht in brilon gesagt die Endstufe sei defekt gewesen und du hättest die geflickt? Ich hab nämlich vom Sub (<- is doch der Bessteller, oder hau ich was da durcheinander?) gesprochen... Also da wäre es interessant zu wissen wie viel Watt der hat, nachdem du die 100W der Stufe genannt hast. Ist die eigentlich ne gebrückte 2-Kanal oder hat die auf dem einen Kanal die 100W?
      Ui, das hab ich verlesen... hab statt SUB in deinem Text irgendwie ENDSTUFE gemacht... du hast recht, is kein Car-audio Sub sondern en Konzertlautsprecher... Endstufe is ne 2Kanal, gebrückt! Ich schau wieviel watt der hat am WE!

      Nebenbei: Ich hab ne Rückenlehne für dich, Interesse? Dann meld dich

      lg Jens
      Früher war sogar die Zukunft besser...

      MEIN KLEINER!!!

      Kommentar


        #18
        Also phillu, was ich z.B. gefunden hab ist ne "kleine" Endstufe mit 2x 50W RMS bzw. 1x 120W RMS gebrückt... von Blaupunkt... je nach Leistung des Subs denke ich, dass etwas in diesem Rahmen passend wäre für den Umbau, oder? Deine ist ja auch ca. 100 W RMS...

        Was bedeutet nun eigentlich 2 ohm stabil ? Das bezieht sich doch auf den Brückenmodus, oder? Und ist die dann bei 4 ohm "instabil"? Was muss ihc mir darunter vorstellen... Subs haben doch auch gewöhnlich die 4 ohm oder nicht?

        Was nen guten Hersteller der Endstufe angeht, werd ich mich bei gelegenheit mal im passenden Thread tummeln. gibts ja genug hier... Werde bei dem Umbau eh noch öfter auf dich zurück kommen (müssen ) phillu, da ich für deinen umbau eh noch infos brauche über kabelverlegung, stromversorgung, montage und und und... schon schrottig so unwissend zu sein... :o

        So... nun erstmal die QuickShift ordern... *freu*
        mfg derPicknicker
        Martin

        Meine kleine "Rennsemmel"

        Kommentar


          #19
          Zitat von derPicknicker
          Was bedeutet nun eigentlich 2 ohm stabil ?
          "2 Ohm stabil" bedeutet,daß sie bei einer 2 Ohm Last diese nicht als Kurzschluß interpretiert und den Dienst quittiert.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #20
            Aso... klar... wenn ein angegebener mindest-wiederstand im stromkreis unterschritten wird, kommt es zum kurzschluss... da hab ich nun nicht dran gedacht. d.h. fast alles über 2 ohm ist möglich... natürlich mit zunehmendem leistungsverlust.

            eine sache nur noch brauch ich für eine endstufe in dem "kleinen" ausmaß nen kondensator als zwischenspeicher? oder verpackt das die batterie/lichtmaschiene? hab ich bei dir phillu z.b. nicht gesehen... aber 120 W sollte doch kein problem sein für ne 720 W Batterie (12V x 60A), oder? Ab wann braucht man nen Kondensator eigentlich?
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #21
              Zitat von derPicknicker
              eine sache nur noch brauch ich für eine endstufe in dem "kleinen" ausmaß nen kondensator als zwischenspeicher? oder verpackt das die batterie/lichtmaschiene? hab ich bei dir phillu z.b. nicht gesehen... aber 120 W sollte doch kein problem sein für ne 720 W Batterie (12V x 60A), oder? Ab wann braucht man nen Kondensator eigentlich?
              DAS hab ich jetzt auch noch nicht gelesen ("720W Batterie").
              Kurze Erklärung: eine Starterbatterie hat folgende Eckwerte:
              Spannung: im KFZ eigentlich immer 12V Nennspannung
              Kapazität: übliche Werte z.B. 60Ah (heißt: wenn du dem Akku einen Strom von 1A entnimmst, ist sie nach 60 Stunden leer- oder nach einer Stunde bei 60A)
              Innenwiderstand (über den "Umweg" der sog. Kaltstartleistung): normale Starterakkus kommen auf 300..400..500A, gibt auch 56Ah Akkus, die schaffen 800 bzw 1000A je nachdem ob man US oder europäische Meßstandards nimmt. :cool:

              So, aber zu deiner eigentlichen Frage:
              Eine Starterbatterie ist bei kurzen Stromspitzen recht träge, eine lange (und zu dünne) Verbindung (Plus und Minus beachten!!) verschlimmert das noch weiter. Ein Kondensator kann da ein wenig helfen.
              Eine feste Grenze ab welcher Verstärkerleistung du einen brauchst gibt es nicht. Ich würde aber mal sagen: schaden kann er in deinem Fall nicht, unbedingt notwendig ist er aber auch nicht.

              Hoffe, das hat dir ein bischen weiter geholfen.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #22
                Oh ha... *peinlich* :o Da hab ich doch glatt vergessen, dass es 60 Ah und nicht A sind... in meiner unwissenheit hab ich dann einfach U*I gemacht... *lol*... aber so is das natürlich was anderes.... mit 60Ah kann ich natürlich was anfangen... is ja beim LaptopAkku nicht anders... tztztz...

                Also danke für die belehrung . Bin halt ne elektro-niete... (nich um sonst hab ich in der ausbildung nach einem jahr vom Systemelektroniker zum fachinformatiker gewechselt... ) Du weißt besonders auf die Stromleitungen hin... wieviel querschnitt sollte die haben von batterie zur Stufe? 4qmm oder gar 6qmm oder noch mehr?

                Fazit: in dem Fall wäre also ein Kondensator nicht unbedingt nötig, richtig? Wie stellt sich die Trägheit in der Realität dar? Reagiert der Sub dann zu träge/unsynchron mit dem bass der musik? Oder schwingt der nicht auf voller Leistung?

                @Phillu
                hast du nen Kondensator zugeschaltet?
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #23
                  Also ich hab 25mm² verlegt. Ist allerdings ziemlich übertrieben für die kleine Endstufe die ich verbaut habe. Ich hab mir nur damals gedacht: der Aufwand fürs Strippeziehen ist der gleiche, also Butter bei die Fische! Jetzt kann ich zumindest bei Bedarf noch meine vollgepimpte 100W-Kühlbox und den 300W Wechselrichter dranhängen ohne daß ich mir Gedanken machen muß, daß irgendwelche Sicherungen aufmachen.
                  Aber mal wieder zurück zum Thema: Wenn die Endstufe mehr Saft benötigt als sie bekommt, führt das zu einem Einbruch in der Spannung und damit in der Leistung -> Endstufe kann nicht so arbeiten wie sie soll. Unlininearitäten klingen meist nicht so dolle.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von derPicknicker
                    Also danke für die belehrung . Bin halt ne elektro-niete...

                    hihi
                    da kann ich mich nur outen und anschliessen...

                    für mich ist alles strom und kommt (meistens) aus er steckdose....
                    Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                    Kommentar


                      #25
                      Hey ho!

                      Nein, ich hab keinen kondensator, aber ne Überlegung ist es echt wert weil mein Licht dunkler wird wenn en bassschlag kommt... ich würde sagen...JA! Ausserdem kostet son 1F CAp nich die Welt und es hilft mehr wie das es schadet... lass ihn aber über ein Netzteil mit regulierbarer Stromstärke laden da du sonst en Problem bekommst... entladener Kondensator ist an einer Spannungsquelle im ersten moment wie ein Kurzschluss!!! Und mit dieser Kapazität erst recht... :cool: also, Augen auf beim Eierkauf!

                      lg Jens
                      Früher war sogar die Zukunft besser...

                      MEIN KLEINER!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Phillu123
                        also, Augen auf beim Eierkauf!
                        Hey... mein spruch... und ich bin hier der Pole, also lass das klauen

                        Aber mal zum Thema: Gut zu wissen, dass bei dir das licht schon flackert... dann werde ich mal schauen, dass ich so ein ding mitbesorg wenn es soweit ist... 1F Cap = 1 Farat Kapazität???

                        Und gut zu wissen mit dem laden... ich hät da nicht dran gedacht und mal locker die batterie knallen lassen... uiuiui... feuerwerk im sommer... So und wie soll ich den dann laden? das einzige was ich zu hause hab ist ein normales AA-Batterie Ladegerät... sonst hab ich nix... erst recht nicht regelbar... hast nen konkreten vorschlag wie/wo/womit???

                        P.s. Die Lehne nehm ich. Schick mir über das Forum ne Mail mit deinen Bankdaten... ich schick dir dann meine Anschrift und die Kohle.
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von derPicknicker
                          Hey... mein spruch... und ich bin hier der Pole, also lass das klauen

                          Aber mal zum Thema: Gut zu wissen, dass bei dir das licht schon flackert... dann werde ich mal schauen, dass ich so ein ding mitbesorg wenn es soweit ist... 1F Cap = 1 Farat Kapazität???Ja, 1F steht für 1 Farad

                          Und gut zu wissen mit dem laden... ich hät da nicht dran gedacht und mal locker die batterie knallen lassen... uiuiui... feuerwerk im sommer... So und wie soll ich den dann laden? das einzige was ich zu hause hab ist ein normales AA-Batterie Ladegerät... sonst hab ich nix... erst recht nicht regelbar... hast nen konkreten vorschlag wie/wo/womit???geh mal beim Elektiker um die Ecke vorbei oder frag einen bzw. irgendjemand der mit Elektrik/Elektronik zu tun hat!

                          P.s. Die Lehne nehm ich. Schick mir über das Forum ne Mail mit deinen Bankdaten... ich schick dir dann meine Anschrift und die Kohle.Du hast Post :cool:

                          Jo, Antworten in Rot und dann mal viel Spaß beim Basteln!!! Wenn du fragen hast, ruf an...egal wann bin immer ereichbar!

                          lg Jens
                          Früher war sogar die Zukunft besser...

                          MEIN KLEINER!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von derPicknicker
                            So und wie soll ich den dann laden?
                            Minuspol vom Kondensator mit Masse verbinden, Plusleitung von der Batterie über eine 12V Glühlampe an den Kondensator. Sobald die Lampe aus ist, ist der Kondensator voll.
                            Entladen geht übrigens genauso, nur anders: Kondensator ausbauen und beide Klemmen über besagte Lampe verbinden. Lampe aus -> Kondensator leer.

                            Natürlich vor, während und nach dem (Ent-)Laden aufpassen wegen Kurzschlüssen (bei Batterie und Kondensator)!! Is aber klar, gell?

                            Die Einheit der Kapazität heißt übrigens Farad
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Flauten-Surfer
                              Minuspol vom Kondensator mit Masse verbinden, Plusleitung von der Batterie über eine 12V Glühlampe an den Kondensator. Sobald die Lampe aus ist, ist der Kondensator voll.
                              1:0 für dich...

                              lg Jens

                              Ach ja, hab deine Aderendhülsen! :cool:
                              Früher war sogar die Zukunft besser...

                              MEIN KLEINER!!!

                              Kommentar


                                #30
                                ok... das muss ich mir merken. danke flaute
                                mfg derPicknicker
                                Martin

                                Meine kleine "Rennsemmel"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X